- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00492622
Pharmakokinetik von Omeprazol mit sofortiger Freisetzung vs. mit verzögerter Freisetzung bei Gastroparese
Pharmakokinetik von Omeprazol mit sofortiger Freisetzung vs. verzögerter Freisetzung bei Patienten mit Sodbrennen im Zusammenhang mit Gastroparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Omeprazol-Suspension mit sofortiger Freisetzung kann ein schnelleres pharmakokinetisches Profil und eine insgesamt größere Arzneimittelabsorption bei Gastroparese haben. Dies führt zu einer kürzeren Zeit bis zur maximalen Arzneimittelkonzentration, einer größeren maximalen Konzentration und einer größeren Gesamtfläche unter der Kurve des Konzentrations-gegen-Zeit-Diagramms.
Primäres Ziel: Vergleich der Pharmakokinetik von Omeprazol zwischen Suspension mit sofortiger Freisetzung und Kapseln mit verzögerter Freisetzung bei Patienten mit Sodbrennen im Zusammenhang mit Gastroparese.
Studiendesign: randomisierte, offene Crossover-Behandlung für 7 Tage mit 10–14 Tagen Auswaschung. Pharmakokinetische Studien werden nach 7 Tagen mit dem Studienmedikament durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Digestive Health Center, University of Louisville Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptome von Sodbrennen > 2 Tage pro Woche ohne Antirefluxtherapie, definiert durch „ein brennendes Gefühl, das vom Magen oder der unteren Brust bis zum Hals aufsteigt“
- Symptome einer Gastroparese mit einer Dauer von > 1 Monat, definiert durch Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Dyspepsie, frühes Sättigungsgefühl oder müheloses Aufstoßen.
- Früherer abnormaler 4-stündiger Magenentleerungsscan innerhalb der letzten 3 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Ösophagus- oder Magenoperationen
- Schwere Gastroparese mit einem der folgenden Symptome: Erbrechen mit Dehydration, die eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr erfordert, Krankenhausaufenthalt, Gewichtsverlust > 10 % des Gewichts vor der Erkrankung, die Ernährung von Jejunostomiesonden erforderlich macht
- Vorhandensein eines elektrischen Magenstimulators
- Symptome von Würgen mit Erbrechen an mehr als 2 Tagen pro Woche
- Diagnose von Diabetes
- Störungen der Dünndarmmotilität (z. B. Pseudoobstruktion oder Dumping-Syndrom)
- Störungen der Dünndarmabsorption
- Diagnose einer mechanischen Obstruktion des Magenausgangs, des Dünndarms oder des Dickdarms
- Diagnose des sauren hypersekretorischen Syndroms
- Störungen, die den Stoffwechsel von Protonenpumpenhemmern beeinflussen (z. B. Leberversagen)
- Bekannte Allergie oder Nebenwirkungen auf Protonenpumpenhemmer
- Nicht gehfähige Patienten: bettlägerig, Pflegeheimbewohner etc.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Omeprazol mit sofortiger Freisetzung wird zuerst freigesetzt
Die Probanden erhalten Omeprazol mit sofortiger Freisetzung für 7 Tage und dann mit verzögerter Freisetzung für 7 Tage
|
Omeprazol mit sofortiger Freisetzung 40 mg qam für 7 Tage
Omeprazol mit verzögerter Freisetzung 40 mg qam für 7 Tage
|
Experimental: Zuerst Omeprazol mit verzögerter Freisetzung
Die Probanden erhalten Omeprazol mit verzögerter Freisetzung für 7 Tage und dann für 7 Tage mit sofortiger Freisetzung
|
Omeprazol mit sofortiger Freisetzung 40 mg qam für 7 Tage
Omeprazol mit verzögerter Freisetzung 40 mg qam für 7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur maximalen Omeprazol-Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 10, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 min nach Einnahme des Studienmedikaments am Tag 7 der Behandlung
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration für Omeprazol mit sofortiger Freisetzung im Vergleich zu Omeprazol mit verzögerter Freisetzung
|
10, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 min nach Einnahme des Studienmedikaments am Tag 7 der Behandlung
|
Maximale Konzentration von Omerazol
Zeitfenster: 10, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 min nach Einnahme des Studienmedikaments am Tag 7 der Behandlung
|
Maximale Konzentration von Omeprazol mit sofortiger Freisetzung im Vergleich zu Omeprazol mit verzögerter Freisetzung
|
10, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 min nach Einnahme des Studienmedikaments am Tag 7 der Behandlung
|
Fläche unter der Kurve für die Omeprazol-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 0 bis 5 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments am Behandlungstag 7
|
Die Fläche unter der Kurve für die Konzentrations-Zeit-Kurve von Omeprazol für Omeprazol mit sofortiger Freisetzung und mit verzögerter Freisetzung.
|
0 bis 5 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments am Behandlungstag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John M Wo, MD, University of Louisville
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neurologische Manifestationen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Lähmung
- Gastroösophagealer Reflux
- Gastroparese
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Omeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 014.07
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