Studie zur Behandlung von Binge-Eating-Störungen
Optimierung der Ergebnisse für Binge-Eating, Depressionen und Gewichtsverlust bei übergewichtigen Frauen mit Binge-Eating-Störung durch Anpassung an gruppenpsychologische Behandlungen basierend auf dem Grad der Bindungsangst
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Regional Centre for the Treatment of Eating Disorders
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Übergewichtige Frauen ab 18 Jahren, die im vergangenen Monat mindestens zweimal pro Woche Essattacken hatten.
Ausschlusskriterien:
- kein Englisch sprechen
- Vorgeschichte einer anderen Essstörung als der Binge-Eating-Störung
- gleichzeitige diagnostische und statistische Handbuch-IV (DSM-IV) Diagnose von bipolarer Störung, Psychose, Drogen- oder Alkoholproblem
- schwanger sind oder planen, innerhalb des nächsten Jahres schwanger zu werden
- sich derzeit für ein Programm zur Gewichtsabnahme anmelden oder beabsichtigen, sich innerhalb des nächsten Jahres für dieses Programm anzumelden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Zustand mit hoher Bindungsangst
16 Wochen psychodynamische interpersonelle Gruppenpsychotherapie für Patienten mit Binge-Eating-Störung, abgestimmt auf die Dimensionen der Bindungsangst, um die Wirkung der Therapie zu verstärken.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass durch die optimale Zuordnung von Patienten zu Gruppen bessere klinische und gesundheitliche Ergebnisse erzielt werden.
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Diese Intervention besteht aus 16 wöchentlichen 90-minütigen Gruppenpsychodynamischen Interpersonellen Psychotherapie (GPIP).
GPIP wurde in einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) an unserem Zentrum entwickelt und empirisch getestet.
GPIP geht eine individuelle Vorgruppen-Vorbereitungssitzung voraus, die von einem in GPIP geschulten Psychologen durchgeführt wird, um den Patienten auf die Therapie auszurichten.
Patienten erhalten eine Begründung für die Behandlung.
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EXPERIMENTAL: Zustand mit geringer Bindungsangst
16 Wochen psychodynamische interpersonelle Gruppenpsychotherapie für Patienten mit Binge-Eating-Störung, abgestimmt auf die Dimensionen der Bindungsangst, um die Wirkung der Therapie zu verstärken.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass durch die optimale Zuordnung von Patienten zu Gruppen bessere klinische und gesundheitliche Ergebnisse erzielt werden.
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Diese Intervention besteht aus 16 wöchentlichen 90-minütigen Gruppenpsychodynamischen Interpersonellen Psychotherapie (GPIP).
GPIP wurde in einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) an unserem Zentrum entwickelt und empirisch getestet.
GPIP geht eine individuelle Vorgruppen-Vorbereitungssitzung voraus, die von einem in GPIP geschulten Psychologen durchgeführt wird, um den Patienten auf die Therapie auszurichten.
Patienten erhalten eine Begründung für die Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit von Binge-Eating in den letzten 28 Tagen
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung, 6 Monate und 1 Jahr
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Vor- und Nachbehandlung, 6 Monate und 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depressionssymptome
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung, 6 Monate und 1 Jahr
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Ein frühes Ansprechen auf die Behandlung wird durch eine Verringerung der Depressionssymptome angezeigt, gemessen durch The Beck Depression Inventory II (BDI-II; Beck, Steer & Brown, 1996).
Der BDI-II wird bewertet, indem die Bewertungen für die 21 Punkte summiert werden.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 bis 3 reicht. Der Bereich für diese Skala ist 0-63.
Höhere Werte stehen für depressivere Symptome.
Wir schlossen Fälle ein, in denen bis zu 8 fehlende Elemente fehlten, und berechneten die Punktzahl für Teilnehmer mit fehlenden Elementen, indem wir den gewichteten Mittelwert nahmen und mit 21 multiplizierten.
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Vor- und Nachbehandlung, 6 Monate und 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giorgio Tasca, Ph.D.C.Psych, University of Ottawa, Ottawa Hospital-General Campus
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007254-01H
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