Machbarkeitsstudie: Enzymatisches Debridement bei Patienten mit partiellen Verbrennungen
Machbarkeitsstudie: Enzymatisches Debridement bei Patienten mit partiellen Brandwunden (Kinder und Erwachsene) – Protokoll MW2008-09-03
Verbrennungen gehören zu den schwersten und gefürchtetsten Traumata. Verbranntes und traumatisiertes Gewebe wird als Schorf bezeichnet. Der tote Schorf wird, wenn er nicht entfernt wird, oft stark kontaminiert und ist die Quelle einer lokalen und/oder systemischen Infektion oder Sepsis. Die lokale Entzündung und Infektion zerstört gesundes umliegendes Gewebe und erweitert den ursprünglichen Schaden. Um diese Komplikationen zu vermeiden und das Infektionsrisiko zu minimieren, ist es unerlässlich, die Verbrennung so schnell wie möglich zu untersuchen und den gesamten störenden Schorf zu entfernen. Diese Entfernung von abgestorbenem Gewebe wird als "Debridement" bezeichnet.
Die direkteste Debridement-Methode zur Schorfentfernung ist die Operation. Traditionelles, konservatives, nicht-chirurgisches Debridement ist ein langwieriger Prozess, der oft mit vielen Komplikationen verbunden ist.
Die Ziele dieser Studie sind wie folgt:
- Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit (explorativ) von DGD bei Krankenhauspatienten mit partiellen (mittleren und tiefen dermalen) thermischen Verbrennungen von 4-30 % der Gesamtkörperoberfläche (TBSA), aber mit Gesamtbrandwunden von nicht mehr als 30 % TBSA . In früheren Studien mit tieferen Wunden wurden bereits Maßnahmen ergriffen, um Sicherheitsparameter (wie Schmerzen, Fieber und Infektionen) zu kontrollieren. Als Teil der Bemühungen, die Verbrennungspopulation in der zukünftigen Phase-3-Studie auf die oberflächlichere Wundgruppe auszudehnen, ist es jedoch wichtig, diese Parameter zunächst in einer kleinen Gruppe mit dieser Verbrennungspopulation zu untersuchen.
- Untersuchung der DGD-Absorption, gemessen durch pharmakokinetische Tests.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen zwischen 2 und 55 Jahren,
- Verbrennungen durch Feuer/Flamme, Verbrühungen oder Berührung,
Die Brandzusammensetzung muss wie folgt sein:
- Teildicke (mittlere und tiefe dermale) Verbrennungswunden ≥ 4 % und ≤ 30 % der Gesamtkörperoberfläche (TBSA),
- Verbrennungen in voller Dicke ≤ 5 %,
- Alle Verbrennungswunden teilweiser und voller Dicke müssen einer Studienbehandlung unterzogen werden, mit Ausnahme von Gesichts-, Genital- oder Perinealverbrennungen (Ausschlusskriterien Nr. 5 und Nr. 6 unten).
- Brandwunden insgesamt ≤ 30 % TBSA,
- Krankenhauseinweisung innerhalb von 24 Stunden nach der Brandverletzung. Patienten, die aus einem anderen Krankenhaus/einer anderen Klinik verlegt wurden, können aufgenommen werden, wenn die Erstaufnahme innerhalb von 24 Stunden nach der Verbrennungsverletzung erfolgte und die Aufnahme in die an der Studie teilnehmende Abteilung für Verbrennungen innerhalb von 48 Stunden nach der Verbrennungsverletzung erfolgte.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 5 % TBSA Verbrennungen in voller Dicke,
- Patient mit nur Verbrennungen voller Dicke,
- Andere schwere Hautverletzungen an denselben Stellen wie die Verbrennungen (d. h. erheblicher Stumpf, Ausriss oder tiefe Abschürfung) oder vorherige Verbrennung(en) an der/den gleichen Behandlungsstelle(n),
- Eine oder mehrere Brandwunden, die die Studienkriterien nicht erfüllen,
- Tiefe, partielle und/oder volle Brandwunden im Gesicht > 0,5 % TBSA; Studienbehandlung von Verbrennungen im Gesicht ist nicht erlaubt,
- Die Studienbehandlung von Perineal- und/oder Genitalverbrennungen ist nicht erlaubt; Ein Patient mit diesen Wunden kann aufgenommen werden, aber die Wunden dürfen nicht als Zielwunden bezeichnet werden.
- Patient mit umlaufendem vorderem/hinterem Rumpfbrand/Flammenverbrennungen, >15 % TBSA Zirkumferentiell ist definiert als Umkreisen von ≥ 80 % des Rumpfumfangs),
- A. Die folgenden Verbände vor der Aufnahme: a. Flammacerium, geb. Silbernitrat AgNO3), B. Wunden vor der Aufnahme, die von stark jodgesättigtem Schorf oder von Pseudoschorf bedeckt sind (z. Pseudoeschar als Folge einer SSD-Behandlung);
- Voranmeldung Escharotomie,
- Stark kontaminierte Verbrennungen oder vorbestehende Infektionen (Erwachsene: WBC ≥ 20,0 x 103 Zellen/µl; Kinder im Alter von 4-18 Jahren: WBC ≥ 25,0 x 103 Zellen/µl)),11. Anzeichen, die auf Rauchvergiftung hindeuten können (z. B. klinische Anzeichen, Ätiologie der Verletzung, Ort der Verletzung usw.),
- Kinder mit Hb < 10 gm/dl beim Screening/Vorbehandlung
- Gefangene,
- Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Mütter,
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus (HbA1c > 9 %),
- Herz-Lungen-Erkrankungen (MI innerhalb von 4 Wochen vor der Verletzung, pulmonale Hypertonie, COPD oder vorbestehende sauerstoffabhängige Lungenerkrankungen),
- Durchblutungsstörende Vorerkrankungen (PVD, Ödeme, Lymphödeme, Operationen der regionalen Lymphknoten, Übergewicht, Krampfadern),
- Unmittelbar lebensbedrohliche Zustände (wie z. B. immunschwächende Erkrankungen, lebensbedrohliches Trauma, schwere vorbestehende Gerinnungsstörung, Herz-Kreislauf-, Leber- oder neoplastische Erkrankung),
- Chronische systemische Steroideinnahme,
- Vorgeschichte von Allergien und/oder bekannter Empfindlichkeit gegenüber Ananas oder Papain,
- Aktueller Suizidversuch,
- Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie,
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DGD
|
DGD ist eine Mischung aus gefriergetrockneten Enzymen, die aus gereinigtem Bromelain aus Ananasstielen gewonnen werden. Zwei Gramm oder 5 Gramm Debrase-Pulver werden in 20 Gramm oder 50 Gramm Gelvehikel gelöst, um DGD zu erhalten. DGD wird in einer Dosis von 2 g Debrase/20 g Gel pro 100 cm2 Haut oder 5 g Debrase/50 g Gel pro 250 cm2 für eine Dauer von vier Stunden auf die Brandwunde aufgetragen. Bei einem durchschnittlichen menschlichen Erwachsenen entsprechen 100 cm2 etwa 1 % der gesamten Körperoberfläche (Total Body Surface Area, TBSA). Bitte beachten Sie, dass für Personen mit außergewöhnlicher Größe (z. Kinder), ist es wichtig, die Dosierung auf der Grundlage der 100 cm2-Messung zu berechnen. Das Debrase-Pulver und das Gel-Vehikel sind vor Gebrauch am Patientenbett maximal 15 Minuten lang zu mischen. DGD sollte nicht auf mehr als 15 % TBSA in einer Sitzung angewendet werden. Wenn der zu behandelnde Wundbereich mehr als 15 % TBSA aufweist, sollte DGD in zwei oder mehr getrennten Sitzungen angewendet werden. DGD sollte nicht mehr als zweimal auf denselben Brandwundenbereich aufgetragen werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit, gemessen an: 1. Systemischen und lokalen unerwünschten Ereignissen, 2. Veränderungen der Vitalfunktionen und Labortests, 3. Zeit bis zum Wundverschluss.
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MW2008-09-03
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