- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00324311
Enzymatisches Debridement bei Patienten mit Verbrennungen: Ein Vergleich mit dem Behandlungsstandard
Enzymatisches Debridement bei Verbrennungspatienten (Kinder und Erwachsene): Ein Vergleich mit dem Behandlungsstandard (Protocol MW 2004-11-02)
Verbrennungen gehören zu den schwersten und gefürchtetsten Traumata. Verbranntes und traumatisiertes Gewebe wird als Schorf bezeichnet. Der tote Schorf wird, wenn er nicht entfernt wird, oft stark kontaminiert und ist die Quelle einer lokalen und/oder systemischen Infektion oder Sepsis. Die lokale Entzündung und Infektion zerstört gesundes umliegendes Gewebe und erweitert den ursprünglichen Schaden. Um diese Komplikationen zu vermeiden und das Infektionsrisiko zu minimieren, ist es unerlässlich, die Verbrennung so schnell wie möglich zu untersuchen und den gesamten störenden Schorf zu entfernen. Diese Entfernung von abgestorbenem Gewebe wird als "Debridement" bezeichnet.
Die direkteste Debridement-Methode zur Schorfentfernung ist die Operation. Traditionelles, konservatives, nicht-chirurgisches Debridement ist ein langwieriger Prozess, der oft mit vielen Komplikationen verbunden ist.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und enzymatische Debridement-Wirksamkeit von Debrase Gel Dressing (DGD) bei Krankenhauspatienten mit tiefen partiellen und/oder vollständigen thermischen Verbrennungen zu bewerten und DGD mit dem Behandlungsstandard (SOC) zu vergleichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Western Australia
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Perth, Western Australia, Australien
- Royal Hospital Perth
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Goiania, Brasilien
- Pronto Socorro para Queimaduras de Goiania
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Sao Paulo, Brasilien
- Hospital do Servidor Publico do Estado de Sao Paulo
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Berlin, Deutschland
- Unfallkrankenhaus Berlin Burn Center
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Ludwigshafen, Deutschland
- BG - Unfallklinik Ludwigshafen
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Mannheim, Deutschland
- Klinikum Mannheim Universtatsklinikum
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Marseille, Frankreich, 13005
- Centre Hospitalier Regional et Universitaire de Marseille, Service de Chirurgie Plastique Reparatrice et Esthetique
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Paris, Frankreich, F-75014
- Center Des Brules Hopital Cochin
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Beer Sheba, Israel
- Soroka university medical center
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Cesena, Italien, 47023
- Centro Grandi Ustionati
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Palermo, Italien, 90127
- Direttore U.O. Chirurgia Plastica e Centro Ustioni Ospedale Civico
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Warsaw, Polen
- Wojskowy Instytut Medyczny
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Bucharest, Rumänien
- Emergency Clinic Hospital "Bagdazar-Arsenie"
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Bratislava, Slowakei, 82107
- Center for Burns & Reconstructive Surgery, University Hopsital Bratislava
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Kosice-Saca, Slowakei, 04015
- Clinic of Burns and Reconstructive Surgery Hospital Kosice
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East Grinstead, Vereinigtes Königreich, RH19 3DZ
- Queen Victoria Hospital
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Wakefield, Vereinigtes Königreich, WF1 4EE
- The Burn Center Pinderfields Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 4 bis 55 Jahren,
- Verbrennungen durch Feuer/Flamme, Verbrühungen oder Berührung,
- Tiefe partielle (gemischte tiefe dermale) und/oder volle (3°) Verbrennungswunden ≥ 5 % und ≤ 30 % der Gesamtkörperoberfläche (TBSA); alle diese Wunden müssen eine Studienbehandlung erhalten,
- Mindestens eine Wunde mit ≥ 2 % TBSA, tiefe Teildicke und/oder Vollbrand,
- Brandwunden insgesamt ≤ 30 % TBSA,
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Tiefe, partielle und/oder vollflächige Brandwunden im Gesicht, > 0,5 % TBSA; Studienbehandlung von Verbrennungen im Gesicht ist nicht erlaubt,
- Studienbehandlung von perinealen und/oder genitalen Verbrennungen (ein Patient mit diesen Wunden kann aufgenommen werden, aber die Wunden dürfen nicht als Zielwunden bezeichnet werden),
- Umlaufender vorderer/hinterer Stamm durch Brand-/Flammenverbrennungen in voller Dicke, > 15 % TBSA (umlaufend ist definiert als ≥ 80 % des Rumpfumfangs umschließend.)
- Voranmeldung Escharotomie,
- stark kontaminierte Verbrennungen oder vorbestehende Infektionen,
- Anzeichen, die auf Rauchvergiftung hindeuten können,
- Der Allgemeinzustand des Patienten würde eine Operation kontraindizieren,
- Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Mütter,
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus (HbA1c > 9 %),
- Herz-Lungen-Erkrankungen (MI innerhalb von 4 Wochen vor der Verletzung, pulmonale Hypertonie, COPD oder vorbestehende sauerstoffabhängige Lungenerkrankungen),
- Durchblutungsstörende Vorerkrankungen (PVD, Ödeme, Lymphödeme, Operationen der regionalen Lymphknoten, Übergewicht, Krampfadern),
- Unmittelbar lebensbedrohliche Zustände (wie z. B. immunschwächende Erkrankungen, lebensbedrohliches Trauma, schwere vorbestehende Gerinnungsstörung, Herz-Kreislauf-, Leber- oder neoplastische Erkrankung),
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: DGD
|
Lyophilisierte, sterile Mischung aus proteolysierten Enzymen; mit Gel gemischt, zur topischen Anwendung.
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ACTIVE_COMPARATOR: SOC
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Lyophilisierte, sterile Mischung aus proteolysierten Enzymen; mit Gel gemischt, zur topischen Anwendung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Co-primär: % behandelte Wunde exzidiert (durch tangentiale/kleinere/Versajet-Exzision) oder Dermabrasion, in der ersten Operation, von tiefen Teilwunden
Zeitfenster: Chirurgische Exzision/Dermabrasion, durchgeführt als anfängliches Debridement (chirurgische SOC-Gruppe) oder als erstes Post-Debridement-Verfahren (DGD oder nicht-chirurgische SOC-Gruppen)
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Chirurgische Exzision/Dermabrasion, durchgeführt als anfängliches Debridement (chirurgische SOC-Gruppe) oder als erstes Post-Debridement-Verfahren (DGD oder nicht-chirurgische SOC-Gruppen)
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Co-primär: % der behandelten autotransplantierten Wunde von tiefen Teilwunden
Zeitfenster: Autografts nach dem Debridement
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Autografts nach dem Debridement
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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% behandelte Wunde exzidiert (durch tangentiale/kleinere/Versajet-Exzision) oder Dermabrasion, in der ersten Operation, für alle Wunden
Zeitfenster: Wie für den primären Endpunkt
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Wie für den primären Endpunkt
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Zeit bis zum vollständigen Wundverschluss
Zeitfenster: % Epithelisierung, bewertet nach dem Debridement in wöchentlichen Intervallen, bis alle Wunden eines Patienten geschlossen waren
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% Epithelisierung, bewertet nach dem Debridement in wöchentlichen Intervallen, bis alle Wunden eines Patienten geschlossen waren
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Rechtzeitige Schorfentfernung
Zeitfenster: Debridement-Verfahren
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Debridement-Verfahren
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Blutverlust
Zeitfenster: Während des Studiums
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Während des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosenberg L, Lapid O, Bogdanov-Berezovsky A, Glesinger R, Krieger Y, Silberstein E, Sagi A, Judkins K, Singer AJ. Safety and efficacy of a proteolytic enzyme for enzymatic burn debridement: a preliminary report. Burns. 2004 Dec;30(8):843-50. doi: 10.1016/j.burns.2004.04.010.
- Rosenberg L, Krieger Y, Bogdanov-Berezovski A, Silberstein E, Shoham Y, Singer AJ. A novel rapid and selective enzymatic debridement agent for burn wound management: a multi-center RCT. Burns. 2014 May;40(3):466-74. doi: 10.1016/j.burns.2013.08.013. Epub 2013 Sep 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MW2004-11-02
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