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Risikofaktoren für ein gleichzeitiges Endometriumkarzinom bei Patienten mit einer Kürettagediagnose einer Endometriumhyperplasie

6. Januar 2011 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Gleichzeitiges Endometriumkarzinom mit Endometriumhyperplasie oder endometrialer intraepithelialer Neoplasie – Fokus auf Risikofaktoranalyse

Ziel: Untersuchung der Risikofaktoren für ein gleichzeitig bestehendes Endometriumkarzinom bei Patienten mit Endometriumhyperplasie.

Methode: Siebenundsiebzig Patienten, die wegen Endometriumhyperplasie eine Hysterektomie erhielten, wurden eingeschlossen und je nach endgültiger Pathologie in die Gruppe ohne Endometriumkarzinom (57) und die Gruppe Endometriumkarzinom (20) eingeteilt. Klinische Variablen wurden analysiert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wir untersuchten retrospektiv die Fälle von 77 Patientinnen, bei denen zwischen Januar 1996 und September 2006 in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des National Taiwan University Hospital eine Hysterektomie wegen Endometriumhyperplasie durchgeführt wurde. Bei allen Patientinnen wurde durch D&C (Dilatation und Kürettage) eine präoperative pathologische Diagnose einer Endometriumhyperplasie gestellt. Bei zwanzig von ihnen wurde in ihren Hysterektomieproben ein Endometriumkarzinom diagnostiziert. Alle Proben wurden von einem gynäkologischen Pathologen untersucht.

Abhängig von den endgültigen pathologischen Berichten der Hysterektomie teilten wir die siebenundsiebzig Patienten in zwei Gruppen ein – die Gruppe mit nicht-endometrialem Karzinom und die Gruppe mit endometrialem Karzinom. Siebenundfünfzig der untersuchten Patienten gehörten zur Gruppe mit nicht endometrialem Karzinom und zwanzig zur Gruppe mit endometrialem Karzinom. Wie bereits oben erwähnt, haben wir sie anhand klinischer Parameter untersucht, darunter Alter, Menopausenstatus, geburtshilfliche Vorgeschichte, Vorgeschichte von Diabetes und Bluthochdruck, BMI (Body-Mass-Index) und präoperative Pathologie von D&C.

Die klinischen und pathologischen Merkmale der zwanzig Patienten, bei denen postoperativ ein Endometriumkarzinom diagnostiziert wurde, wurden ebenfalls überprüft. Einbezogen wurden die Erstmanifestation, die histologische Einstufung des Karzinoms, die Tiefe der Myometriuminvasion mit oder ohne adjuvante Strahlentherapie und das Wiederauftreten. Die histologische Einstufung des Endometriumkarzinoms basierte auf den Definitionen der FIGO (International Federation of Gynecology and Obstetrics). Die BMIs der Patientinnen mit Endometriumkarzinom wurden auch anhand der Receiver-Operating-Characteristic-Kurve analysiert. Die Forschungs- und Ethikkommission des National Taiwan University Hospital hat diese Studie genehmigt.

Statistische Analysen wurden mit dem Independent-Samples-T-Test und dem Mann-Whitney-Test durchgeführt. Anschließend wurde auch eine multivariate Analyse von Risikofaktoren mit einem binären logistischen Regressionsmodell durchgeführt, um das angepasste Odds Ratio (OR) und das 95 %-Konfidenzintervall (CI) für ausgewählte Variablen zu erhalten. P<0,05 wurde als signifikant definiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • Chi-An Chen
        • Kontakt:
      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Chi-An Chen
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir untersuchten retrospektiv die Fälle von 77 Patientinnen, bei denen zwischen Januar 1996 und September 2006 in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des National Taiwan University Hospital eine Hysterektomie wegen Endometriumhyperplasie durchgeführt wurde. Bei allen Patienten wurde präoperativ eine pathologische Diagnose einer Endometriumhyperplasie gestellt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientin mit Endometriumhyperplasie, die sich einer Hysterektomie mit oder ohne bilateraler Salpingo-Oophorektomie unterzieht

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Prognose von Patienten, bei denen nach Hysterektomie ein Endometriumkarzinom diagnostiziert wurde.
Zeitfenster: Von der Karzinomdiagnose bis zur letzten Nachuntersuchung oder dem Tod des Patienten bis Juni 2011
Von der Karzinomdiagnose bis zur letzten Nachuntersuchung oder dem Tod des Patienten bis Juni 2011

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Chi An Chen, M.D., Department of Obstetrics and Gynecology, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2006

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 200712018R

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