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Nimotuzumab in Kombination mit TPF (Cisplatin, Fluorouracil und Docetaxel) bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich

1. Juni 2014 aktualisiert von: Wei Guo

Phase-2-Studie zu Nimotuzumab in Kombination mit TPF bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich

Nimotuzumab (hR3) ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der ein Epitop erkennt, das sich in der extrazellulären Domäne des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) befindet. In klinischen Phase-II-Studien erzielte eine Kombination von Nimotuzumab mit Chemotherapie oder Strahlentherapie zufriedenstellende Therapieergebnisse bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich oder Glioblastom. Wir postulierten daher, dass Nimotuzumab in Kombination mit einer konventionellen definitiven Chemotherapie die Rate der Krankheitskontrolle (RDC), das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben bei Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem SCCHN, bei dem es sich um Patienten mit schlechter Prognose handelt, verbessern könnte Für die Bevölkerung, für die es derzeit keinen Standardbehandlungsansatz gibt, haben wir diese Studie entwickelt, um diese Hypothese zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip anhand permutierter Blöcke zugewiesen11, die für jede Stelle so konzipiert waren, dass sie entweder Nimotuzumab in Kombination mit Docetaxel-Cisplatin-Fluorouracil (Arm A) oder Docetaxel-Cisplatin-Fluorouracil allein (Arm B) erhielten. Die Kombinationsarm-Chemotherapie wurde wie folgt durchgeführt. Seit Tag 1 wurde Nimotuzumab (200 mg, verabreicht als 2-stündige intravenöse Infusion vor der Chemotherapie, Biotech Pharmaceutical Inc., Peking, China) 1 Stunde vor der Chemotherapie einmal pro Woche für zwei aufeinanderfolgende Kurse verabreicht, gefolgt von Docetaxel (in einer Dosis). 75 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche) wurde als einstündige intravenöse Infusion verabreicht, gefolgt von intravenöser Gabe von Cisplatin (75 mg pro Quadratmeter) über einen Zeitraum von 0,5 bis 3 Stunden. Nach Abschluss der Cisplatin-Infusion wurde Fluorouracil (1000 mg pro Quadratmeter und Tag) als kontinuierliche 24-Stunden-Infusion über 4 Tage verabreicht. Patienten in Arm A erhielten nur Docetaxel-Cisplatin-Fluorouracil. Ein Behandlungszyklus umfasste einen Zeitraum von 3 Wochen (21 Tage). Die Patienten erhielten in beiden Behandlungsarmen sechs Zyklen, es sei denn, es wurde ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität beobachtet. Patienten in der Versuchsgruppe, deren Erkrankung zumindest stabil war, konnten sich dafür entscheiden, die Nimotuzumab-Erhaltungstherapie jede Woche fortzusetzen, bis die Krankheit fortschreitet, eine unerträgliche Toxizität auftritt oder die Studie abgebrochen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Institute of Stomatology of Nanjing Medical University
      • Wuxi, Jiangsu, China, 214000
        • Wuxi People's Hospital; Nanjing Medical University
      • Xuzhou, Jiangsu, China, 221009
        • Xuzhou Central Hospital of Xuzhou city,Dongnan University
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200011
        • 9th People's Hospital, School of Stomatology,Shanghai Jiaotong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat der Studie freiwillig beigetreten und die Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Alter 18–75, beide Geschlechter.
  • Hatte ein histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich
  • Mindestens eine Läsion kann gemessen werden, herkömmliche Messungen ≥2 cm, Computertomographie(CT)-Untersuchung ≥1 cm.
  • Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  • Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode für Frauen, wenn während der Studie das Risiko einer Schwangerschaft besteht.
  • Hämoglobin ≥ 90 g/L, weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3×10^9/L
  • Leberfunktion: ALAT, ASAT < 2,5 x ULN, TBIL < 1,5 x ULN
  • Nierenfunktion: Kreatinin < 1,5 x ULN

Ausschlusskriterien:

  • Erhielt eine andere Behandlung mit monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpern
  • Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien innerhalb eines Monats
  • Zuvor erhielten innerhalb von 6 Monaten andere medikamentöse oder operative Behandlungen
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Schwere Allergie oder Allergie in der Vorgeschichte
  • Patienten mit einer schweren Lungen- oder Kopferkrankung in der Vorgeschichte
  • Anderer bösartiger Tumor
  • kein Primärtumor (außer bei Primärtumortherapie > 3 Monate)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Chemotherapie

Chemotherapie

:Docetaxel (75 mg/m², 1 Mal/21 Tage, 6 Mal); Cisplatin (75 mg/m², 1 Mal/21 Tage, 6 Mal); Fluorouracil (750 mg/m²/Tag, 5 Mal/21 Tage, 30 Mal)

Chemotherapie: Docetaxel (75 mg/m², 1 Mal/21 Tage, 6 Mal); Cisplatin (75 mg/m², 1 Mal/21 Tage, 6 Mal); Fluorouracil (750 mg/m²/Tag, 5 Mal/21 Tage, 30 Mal)
Andere Namen:
  • Cisplatin
  • Fluorouracil
  • Docetaxel
Experimental: Nimotuzumab und Chemotherapie

Nimotuzumab-Behandlung: (200 mg/Woche, 18 Wochen);

Chemotherapie-Behandlung: Docetaxel (75 mg/m², 1 Mal/21 Tage, 6 Mal), Cisplatin (75 mg/m², 1 Mal/21 Tage, 6 Mal), Fluorouracil (750 mg/m²/Tag, 5 Mal/21 Tage, 30 Mal), Nimotuzumab-Behandlung :(200 mg/Woche, 18 Wochen).

Nimotuzumab-Behandlung: (200 mg/Woche, 18 Wochen);

Chemotherapie-Behandlung: (Docetaxel (75 mg/m², 1 Mal/21 Tage, 6 Mal); Cisplatin (75 mg/m², 1 Mal/21 Tage, 6 Mal); Fluorouracil (750 mg/m²/Tag, 5 Mal/21 Tage, 30 Mal) Nimotuzumab-Behandlung: (200 mg/Woche, 18 Wochen);

Andere Namen:
  • Cisplatin
  • Fluorouracil
  • Docetaxel
  • Nimotuzumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der Krankheitskontrolle (RDC)
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxizität, progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Wei Guo, MD, PhD, DDS, Dept. of Oral and Maxillofacial Surgery,9th People's Hospital, School of Stomatology,Shanghai Jiaotong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BT-IST-SCCHN-008

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