Wirksamkeitsvergleichsstudie von Steroiden zur Kontrolle postoperativer Entzündungen
Quantitativer Vergleich der Wirksamkeit von Subtenon 20 mg Triamcinolon-Injektion mit 0,1 % Dexamethason-Augentropfen bei der Kontrolle der intraokularen Entzündung nach Phakoemulsifikation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Katarakt ist eine der häufigsten Erblindungsursachen weltweit. Die chirurgische Entfernung der Linse ist die einzige Behandlung für Katarakt, die sich jetzt von der extrakapsulären Kataraktextraktion zur Phakoemulsifikation verlagert. Obwohl die Phakoemulsifikation eine kürzere Operationszeit und ein besseres optisches Ergebnis und eine schnelle Genesung für den Patienten bietet, verursacht sie postoperativ mehr Entzündungen im Vergleich zur extrakapsulären Kataraktextraktion. Kortikosteroid-Augentropfen werden hauptsächlich verwendet, um intraokulare Entzündungen nach der Operation zu kontrollieren.
Andere Verabreichungswege von Kortikosteroiden wurden eingeführt, um den intraokularen Spiegel zu erhöhen und die Compliance des Patienten zu erhöhen. Subtenon-Triamcinolon-Injektion ist einfach und sicher. Die entzündungshemmende Wirkung einer einzelnen Subtenon-Triamcinolon-Injektion hält etwa 4-6 Wochen an. Diese Methode wurde in Kombination mit Kortikosteroid-Augentropfen verwendet, um die Entzündung nach einer Kataraktoperation bei Uveitis-Patienten zu kontrollieren. Es zeigt Wirksamkeit bei der Bekämpfung intraokularer Entzündungen mit einer geringeren Anstiegsrate des Augeninnendrucks. Die Forscher hier vergleichen quantitativ die Wirksamkeit einer Subtenon-Injektion von 20 mg Triamcinolon mit 0,1 % Dexamethason-Augentropfen bei der Kontrolle einer intraokularen Entzündung nach komplikationsloser Phakoemulsifikation.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Pitipol Choopong, MD
- Telefonnummer: 66868978654
- E-Mail: pitipol@hotmail.com
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Bangkok-Noi, Bangkok, Thailand, 10700
- Rekrutierung
- Siriraj Hospital
-
Kontakt:
- Pitipol Choopong, MD
- Telefonnummer: 66868978654
- E-Mail: pitipol@hotmail.com
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Hauptermittler:
- Pitipol Choopong, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter älter als 18 Jahre
- Unkomplizierter Kataraktpatient, bei dem eine Phakoemulsifikation und eine Intraokularlinsenimplantation in der Hinterkammer vorgesehen sind
- Keine Vorgeschichte von früheren intraokularen Eingriffen oder Augenerkrankungen wie Uveitis, Glaukom, diabetische Retinopathie
- Nein Vorgeschichte von systemischen Autoimmunerkrankungen
- Keine Vorgeschichte einer Allergie gegen Kortikosteroide oder gegen einen Bestandteil der Studienmedikation
- Keine Vorgeschichte der Verwendung von Kortikosteroiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) oder immunmodulierenden Mitteln innerhalb von 3 Monaten vor der Operation
Ausschlusskriterien:
- Komplikationen traten während der Kataraktoperation auf, wie z. B. gerissene hintere Kapsel, Glaskörperverlust oder herabgefallener Kern
- Schwangere und stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Dexamethason
Dexamethason 0,1 %/Tobramycin 0,3 % Augentropfen 4-mal täglich für 28 Tage
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Aktiver Komparator: Triamcinolon
Subtenon 20 mg Triamcinolon-Injektion
|
Der Behandlungsarm erhält nach komplikationsloser Phakoemulsifikation eine einzelne Subtenon-Gabe von 20 mg Triamcinolon mit Gentamicin-Injektion. 0,3% Tobramycin-Augentropfen werden dem Behandlungsarm für 28 Tage verabreicht, um den Patienten zu erblinden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorderkammerreaktion
Zeitfenster: Postoperativer Tag 28
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Anteil der Vorderkammerreaktion Grad 0 gemessen am Vorderkammerentzündungs-Score am postoperativen Tag 28+/-5
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Postoperativer Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anstieg des Augeninnendrucks über 21 mmHg
Zeitfenster: präoperativ, postoperativ Tag 1,7,14,28,90
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Rate des erhöhten Augeninnendrucks über 21 mmHg durch Goldman-Applanationstonometer
|
präoperativ, postoperativ Tag 1,7,14,28,90
|
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Veränderungen der Vorderkammerreaktion im Laufe der Zeit
Zeitfenster: präoperativ, postoperativ Tag 1, 7, 14, 28, 90
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wiederholte Messung der Veränderungen der Vorderkammerreaktion über die Zeit vom präoperativen Zustand bis zum postoperativen Tag 90
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präoperativ, postoperativ Tag 1, 7, 14, 28, 90
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pitipol Choopong, MD, Mahidol University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Entzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Si234/2012
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