Embozene® Mikrokugeln zur arteriellen Prostataembolisation bei Patienten mit symptomatischer gutartiger Prostatahyperplasie (EmboProstate)
Eine Beobachtungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Embozene®-Mikrosphären für die arterielle Prostataembolisation bei Patienten mit symptomatischer gutartiger Prostatahyperplasie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Thuringia
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Jena, Thuringia, Deutschland, 07740
- Department of Radiology, University Hospital Jena
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich
- Erwachsene > 40 Jahre
- schwere symptomatische BPH mit IPSS > 18 und/oder QoL > 3 oder maximale Harnflussrate (Qmax) ≤ 15 ml/s oder transurethraler Katheter zur Retention
- keine Besserung nach oder Unverträglichkeit einer ärztlichen Behandlung für mindestens sechs Monate
- Prostatavolumen > 30 cm³
Ausschlusskriterien:
- weiblich
- weniger als 40 Jahre alt
- eGFR < 45 ml/min * m²
- Verdacht auf Prostatakrebs
- Prostatakrebs
- akute Prostatitis oder Zystitis
- Hydronephrose
- Blasenstein oder Blasendivertikel
- Harnröhrenstenose
- größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
- aktive klinisch schwerwiegende Infektion
- fortschreitende Arteriosklerose
- Kontraindikationen gegen Angiographie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Embozen
Patienten, die Embozene-Mikrosphären erhalten
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Intraarterielle Anwendung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Symptomatische Besserung der BPH-Symptome (= International Prostate Symptom Score (IPSS) < 18 und Reduktion > 25 % QoL (Quality of Life) < 4 & Reduktion ≥ & / oder Qmax > 15 ml/s & Steigerung von Qmax ≥ 3,0 ml/ s) 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline, Follow-up nach 1 Monat, 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten
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Verbesserung des Gefühls bei unvollständiger Blasenentleerung, Häufigkeit, Unterbrechung, Harndrang, schwachem Strahl, Pressen und Nykturie
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Baseline, Follow-up nach 1 Monat, 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Sicherheit der Prostataarterienembolisation (PAE) zur Behandlung von Symptomen der unteren Harnwege (LUTS), die auf eine benigne Prostatahyperplasie (BPH) zurückzuführen sind
Zeitfenster: Innerhalb der 1. Woche nach PAE und Follow-up nach 1 Monat, 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten
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Die Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse werden aufgezeichnet, um die Sicherheit der Prostataarterienembolisation zu bewerten.
Ereignisse werden von den Probanden innerhalb der 1. Woche nach PAE und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten gemeldet.
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Innerhalb der 1. Woche nach PAE und Follow-up nach 1 Monat, 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von Qmax (Reduktion des postvoiden Residualvolumens)
Zeitfenster: Nachkontrolle nach 6 Monaten
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Messung der Urinflussrate.
Q max = maximale Durchflussmenge
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Nachkontrolle nach 6 Monaten
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Volumenreduktion der Prostata bestimmt durch volumetrische Messung (MRT / transrektaler Ultraschall)
Zeitfenster: Follow-up-MRT-Untersuchungen: innerhalb der ersten Woche nach PAE, 1, 3 und 6 Monate nach PAE
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Messung des Prozentsatzes des devaskularisierten Prostatagewebes, basierend auf kontrastverstärktem MRT durch Schätzung des Prostatavolumens und des geschätzten Anteils, der im MRT nicht perfundiert ist.
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Follow-up-MRT-Untersuchungen: innerhalb der ersten Woche nach PAE, 1, 3 und 6 Monate nach PAE
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ulf Teichgräber, Prof., Institute of Diagnostic and Interventional Radiology
- Studienstuhl: Marc-Oliver Grimm, Prof., Department of Urology
- Hauptermittler: Tobias Franiel, Dr. med., Institute of Diagnostic and Interventional Radiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 3952-12/13
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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