Determinanten der Diabetes-Remission nach Magenbypass-Operation
Langfristige Änderung der insulinotropen Wirkung von GLP-1 nach einer GBP-Operation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York Obesity Research Center, Columbia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem breiten Spektrum an T2DM (Dauer, Behandlungsmodalitäten und Kontrolle, in oder nicht in Remission) und bei denen eine GBP-Operation geplant ist
- Der Blutdruck ist zumindest mäßig kontrolliert < 160/100 mmHg
- Patienten können Dyslipidämie-Medikamente einnehmen, benötigen aber Nüchtern-Triglyceride < 600 mg/dl
- Patienten ohne kürzliche (letzte 6 Monate) Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD)
- BMI > 35 und < 55 kg/m2 vor GBP-Operation
Ausschlusskriterien:
- Aktiver Krebs
- Instabile Angina pectoris
- Kürzlicher Schlaganfall
- Aktuelle Therapien, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen können, wie Glukokortikoide, HIV-Medikamente usw
- Aktive Infektion
- Nierenversagen
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Schwere Atem- oder Herzinsuffizienz
- Geschichte der allergischen Reaktion auf Exendin 9-39
- Vorgeschichte von Pankreatitis, Vorgeschichte von Cholelithiasis, Vorgeschichte von Alkoholismus
- Vorhandensein hoher Triglyceridspiegel (>600 ng/dl)
- Schwangerschaft (ein Schwangerschaftstest wird vor der Einschreibung und vor jedem Eingriff bei allen prämenopausalen Frauen durchgeführt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Exendin9
Längsschnittstudie zur Insulinsekretion und -sensitivität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes vor und nach Magenbypass-Operation.
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210 Minuten lang mit 600 pmol/kg/min dosiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beta-Zell-Sensitivität (BCS)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der GBP-Operation
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Zur Berechnung des BCS wird ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) verwendet. Zur Berechnung des BCS wird eine abgestufte Glukoseinfusion mit Arginin (GGI) verwendet
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2 Jahre nach der GBP-Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinsekretionsrate (ISR) nach oGTT
Zeitfenster: 2 Jahre nach der GBP-Operation
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Ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) wird verwendet, um die ISR bei Probanden vor und bis zu 2 Jahren nach GBP zu schätzen
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2 Jahre nach der GBP-Operation
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Insulinsekretionsrate (ISR) nach GGI
Zeitfenster: 2 Jahre nach der GBP-Operation
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Eine abgestufte Glucoseinfusion mit Arginin (GGI) wird verwendet, um die ISR bei Probanden vor und bis zu 2 Jahren nach GBP zu schätzen
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2 Jahre nach der GBP-Operation
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Maximale Beta-Zellfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre nach der GBP-Operation
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Die Wirkung einer abgestuften Glucoseinfusion mit Arginin (GGI) auf die Insulinsekretionsrate (ISR) wird bei Probanden vor und bis zu 2 Jahre nach GBP gemessen
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2 Jahre nach der GBP-Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Blandine Laferrere, MD, New York Obesity Nutrition Research Center, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Prasad M, Mark V, Ligon C, Dutia R, Nair N, Shah A, Laferrere B. Role of the Gut in the Temporal Changes of beta-Cell Function After Gastric Bypass in Individuals With and Without Diabetes Remission. Diabetes Care. 2022 Feb 1;45(2):469-476. doi: 10.2337/dc21-1270.
- Shah A, Holter MM, Rimawi F, Mark V, Dutia R, McGinty J, Levin B, Laferrere B. Insulin Clearance After Oral and Intravenous Glucose Following Gastric Bypass and Gastric Banding Weight Loss. Diabetes Care. 2019 Feb;42(2):311-317. doi: 10.2337/dc18-1036. Epub 2018 Dec 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAO1360
- 1R01DK098056-01A1 (NIH)
- 1F32DK113747-01A1 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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