- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02287285
Determinanten der Diabetes-Remission nach Magenbypass-Operation
21. April 2020 aktualisiert von: Blandine Laferrere
Langfristige Änderung der insulinotropen Wirkung von GLP-1 nach einer GBP-Operation
Längsschnittstudie der Betazellfunktion bis zu 2 Jahre nach GBP-Operation.
Bewertung der Rolle von endogenem Glukagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zunehmende Prävalenz von Adipositas und Typ-2-Diabetes (T2DM) hat zu einem Anstieg der Zahl der Patienten geführt, die eine chirurgische Gewichtsabnahme anstreben.
Eine Magenbypass-Operation (GBP) führt in 40–80 % der Fälle zu einem Verlust des Körpergewichts von 30–40 % mit Auflösung des T2DM.
Die Mechanismen, durch die sich T2DM nach GBP verbessert, sind unklar.
Die glykämische Kontrolle erfolgt lange vor einem signifikanten Gewichtsverlust, was darauf hindeutet, dass eher die Art des Verfahrens als der Gewichtsverlust für die T2DM-Verbesserung verantwortlich ist.
Jüngste Daten haben die Rolle der als Inkretine bekannten Darmhormone bei der Verbesserung des Diabetes nach GBP hervorgehoben.
Der aktuelle Vorschlag untersucht 1) ob die kurz- und langfristige Veränderung des Darmhormons Inkretine nach GBP zu einer verbesserten Insulinsekretion als Reaktion auf die Verabreichung von oraler und IV-Glukose bei Patienten mit Diabetes führt, die sich einer GBP-Operation unterziehen; 2) die Faktoren, die für die Diabetes-Remission – oder das Fehlen einer – nach GBP verantwortlich sind.
Die Forscher möchten unsere Erkenntnisse anwenden, um ein besseres chirurgisches Ergebnis bei Diabetes zu definieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York Obesity Research Center, Columbia University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem breiten Spektrum an T2DM (Dauer, Behandlungsmodalitäten und Kontrolle, in oder nicht in Remission) und bei denen eine GBP-Operation geplant ist
- Der Blutdruck ist zumindest mäßig kontrolliert < 160/100 mmHg
- Patienten können Dyslipidämie-Medikamente einnehmen, benötigen aber Nüchtern-Triglyceride < 600 mg/dl
- Patienten ohne kürzliche (letzte 6 Monate) Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD)
- BMI > 35 und < 55 kg/m2 vor GBP-Operation
Ausschlusskriterien:
- Aktiver Krebs
- Instabile Angina pectoris
- Kürzlicher Schlaganfall
- Aktuelle Therapien, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen können, wie Glukokortikoide, HIV-Medikamente usw
- Aktive Infektion
- Nierenversagen
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Schwere Atem- oder Herzinsuffizienz
- Geschichte der allergischen Reaktion auf Exendin 9-39
- Vorgeschichte von Pankreatitis, Vorgeschichte von Cholelithiasis, Vorgeschichte von Alkoholismus
- Vorhandensein hoher Triglyceridspiegel (>600 ng/dl)
- Schwangerschaft (ein Schwangerschaftstest wird vor der Einschreibung und vor jedem Eingriff bei allen prämenopausalen Frauen durchgeführt)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Exendin9
Längsschnittstudie zur Insulinsekretion und -sensitivität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes vor und nach Magenbypass-Operation.
|
210 Minuten lang mit 600 pmol/kg/min dosiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beta-Zell-Sensitivität (BCS)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der GBP-Operation
|
Zur Berechnung des BCS wird ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) verwendet. Zur Berechnung des BCS wird eine abgestufte Glukoseinfusion mit Arginin (GGI) verwendet
|
2 Jahre nach der GBP-Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsekretionsrate (ISR) nach oGTT
Zeitfenster: 2 Jahre nach der GBP-Operation
|
Ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) wird verwendet, um die ISR bei Probanden vor und bis zu 2 Jahren nach GBP zu schätzen
|
2 Jahre nach der GBP-Operation
|
|
Insulinsekretionsrate (ISR) nach GGI
Zeitfenster: 2 Jahre nach der GBP-Operation
|
Eine abgestufte Glucoseinfusion mit Arginin (GGI) wird verwendet, um die ISR bei Probanden vor und bis zu 2 Jahren nach GBP zu schätzen
|
2 Jahre nach der GBP-Operation
|
|
Maximale Beta-Zellfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre nach der GBP-Operation
|
Die Wirkung einer abgestuften Glucoseinfusion mit Arginin (GGI) auf die Insulinsekretionsrate (ISR) wird bei Probanden vor und bis zu 2 Jahre nach GBP gemessen
|
2 Jahre nach der GBP-Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Blandine Laferrere, MD, New York Obesity Nutrition Research Center, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Prasad M, Mark V, Ligon C, Dutia R, Nair N, Shah A, Laferrere B. Role of the Gut in the Temporal Changes of beta-Cell Function After Gastric Bypass in Individuals With and Without Diabetes Remission. Diabetes Care. 2022 Feb 1;45(2):469-476. doi: 10.2337/dc21-1270.
- Shah A, Holter MM, Rimawi F, Mark V, Dutia R, McGinty J, Levin B, Laferrere B. Insulin Clearance After Oral and Intravenous Glucose Following Gastric Bypass and Gastric Banding Weight Loss. Diabetes Care. 2019 Feb;42(2):311-317. doi: 10.2337/dc18-1036. Epub 2018 Dec 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAO1360
- 1R01DK098056-01A1 (NIH)
- 1F32DK113747-01A1 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die aus dieser Studie generierten Daten werden auf nationalen oder internationalen Konferenzen präsentiert und zeitnah veröffentlicht.
Alle endgültigen Peer-Review-Manuskripte, die aus dieser Studie hervorgehen, werden nach Annahme zur Veröffentlichung in der PubMed Central (PMC)-Datenbank der digitalen Archivbibliothek der NIH National Library of Medicine eingereicht, gemäß der NIH-Richtlinie zur Verbesserung des öffentlichen Zugangs zu archivierten Publikationen, die aus NIH-Finanzierung resultieren Forschung.
Alle zur Veröffentlichung freigegebenen Daten dienen nur zu Forschungszwecken und enthalten keine identifizierbaren Daten zu einem der Teilnehmer.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Gegebenenfalls werden vollständig anonymisierte Daten gemäß dem Federal Health Insurance Privacy and Portability Act (HIPAA) in geeigneten öffentlichen Archiven hinterlegt.
Dies erfolgt längstens 6 Monate nach Veröffentlichung der aus diesem Datensatz generierten Daten bzw. 18 Monate nach Abschluss des Förderzeitraums, sofern keine Daten veröffentlicht wurden.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
wende dich an den TA
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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