Autologe BM-MSC-Transplantation in Kombination mit Thrombozytenlysat (PL) zur Behandlung von Pseudarthrosen
Verwendung von aus autologem Knochenmark stammenden mesenchymalen Stromazellen in Kombination mit einem Thrombozytenlysatprodukt zur Behandlung von Pseudarthrosen bei Menschen mit langen Knochen, eine klinische Phase-2-3-Studie
Bei fast 10 % der Frakturen kommt es zu einer Pseudarthrose der langen Röhrenknochen. Aufgrund der langen und komplizierten Behandlung gilt sie sowohl für Chirurgen als auch für Patienten als therapeutische Herausforderung.
Die Zelltherapie ist bei der Behandlung von Pseudarthrosen hilfreich und mesenchymale Stroma-/Stammzellen sind die besten Kandidaten für diese Art der Behandlung.
Bei 30 Patienten mit Schienbeinpseudarthrose wird eine perkutane Implantation von aus autologem Knochenmark stammenden mesenchymalen Stroma-/Stammzellen in Kombination mit PL durchgeführt. Die anderen 30 Patienten als Kontrollgruppe erhalten ein Placebo. Die Patienten werden 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation beobachtet.
Für die Datenanalyse wird die Software Spss(v16) verwendet.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Pseudarthrose der Röhrenknochen gilt sowohl für orthopädische Chirurgen als auch für die Gesellschaft als therapeutische Herausforderung. Die derzeitige Behandlung dieser Erkrankung ist eine autologe Knochentransplantation. Diese Behandlung birgt potenzielle kleinere und größere Komplikationen und gilt als riskante Behandlung. Die Forschung konzentriert sich daher auf neue Behandlungsansätze für diese Krankheit.
Einer dieser neuen Ansätze ist die Zelltherapie, die insbesondere auf mesenchymalen Stromazellen basiert.
Die Forscher werden die Sicherheit und Wirksamkeit der perkutanen Implantation von autologem BM-MSC (aus dem Knochenmark stammende mesenchymale Stromazelle) in Kombination mit PL (Thrombozytenlysatprodukt) bei 30 Patienten mit Schienbeinpseudarthrose bewerten. Die anderen 30 Patienten erhalten ein Placebo. Diese Patienten werden weiterverfolgt und die Daten werden mit spss(v16) analysiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Nasser Aghdami, MD, PhD
- Telefonnummer: 516 (+98)23562000
- E-Mail: nasser.aghdami@royaninstitute.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Leila Arab, MD
- Telefonnummer: 414 (+98)23562000
- E-Mail: Leara91@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Rekrutierung
- Royan Institute
-
Kontakt:
- Leila Arab, MD
- Telefonnummer: 414 (+98)23562000
- E-Mail: Leara91@gmail.com
-
Kontakt:
- Nasser Aghdami, MD,PhD
- Telefonnummer: (+98)23562000
- E-Mail: nasser.aghdami@royaninstitute.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht verbundener Bruch des Schienbeinmittelschafts im Röntgenbild.
- Nicht verbundener Spalt weniger als 1 cm.
- Der Bruch wurde durch einen geschlossenen intramedullären Stab fixiert.
- Hypotropher Typ.
- Mindestens 6 Monate nach der ersten Operation.
- Einverständniserklärung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Infizierte Pseudarthrose
- Mehrere schwere Fraktur
- Unbehandelter schwerer Bruch
- Malignität
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unkontrollierte chronische Krankheiten wie: Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Herzerkrankungen, Blutkrankheiten usw.
- Verwendung von Steroiden.
- Positiver Test auf HIV und/oder HBS und/oder HBC und/oder HTLV (1,2)
- Bruchstelle größer als 1 cm.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MSC-Empfänger
Die Patienten mit Pseudarthrosenfraktur, bei denen eine perkutane Implantation mesenchymaler Stammzellen aus dem Knochenmark in Kombination mit einem Thrombozytenlysatprodukt durchgeführt wurde.
|
Perkutane Implantation von aus dem Knochenmark stammenden mesenchymalen Stromazellen bei Patienten mit Pseudarthrosenfrakturen.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten mit Pseudarthrosenfraktur, denen eine perkutane Placebo-Injektion verabreicht wurde.
|
Perkutane Placebo-Implantation bei Patienten mit Pseudarthrosenfraktur.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
klinische Vereinigung
Zeitfenster: 3 Monate
|
- Als klinische Heilung gilt ein asymptomatischer Patient, der das verletzte Bein vollständig belasten konnte
|
3 Monate
|
|
Radiologische Heilung
Zeitfenster: 1 Woche
|
- Die radiologische Frakturheilung wird durch die Knochenkontinuität (Knochenüberbrückung) definiert, die in drei von vier Kortizes in zwei Projektionen (anterior-posteriore und laterale Röntgenaufnahmen) vorhanden ist und von einem verblindeten leitenden orthopädischen Chirurgen beurteilt wird. CT-Scan zur Bestätigung der Ergebnisse – die radiologische Frakturheilung wird durch die Knochenkontinuität (Knochenüberbrückung) definiert, die in drei von vier Kortexen in zwei Projektionen (anterior-posteriore und seitliche Röntgenaufnahmen) vorhanden ist und von einem verblindeten leitenden orthopädischen Chirurgen beurteilt wird. CT-Scan zur Bestätigung der Ergebnisse - Die radiologische Frakturheilung wird durch die Knochenkontinuität (Knochenüberbrückung) definiert, die in drei von vier Kortizes in zwei Projektionen (anterior-posteriore und laterale Röntgenaufnahmen) vorhanden ist und von einem verblindeten leitenden orthopädischen Chirurgen beurteilt wird. CT-Scan zur Bestätigung der Ergebnisse |
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Schmerzlinderung gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) 3 Monate nach der Zellinjektion
|
3 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität der Patienten mit dem Visual Analogue Score (VAS) 3 Monate nach der Zelltransplantation.
|
3 Monate
|
|
Gehweite
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der Gehstrecke, gemessen beim Gehen auf dem Laufband 3 Monate nach der Zellinjektion.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Nasser Aghdami, MD,PhD, Head of Regenerative medicine department and cell therapy center of Royan Institute
- Studienleiter: Mohammad Razi, MD, Department of orthopedic surgery, Tehran university of medical science, Tehran, Iran
- Hauptermittler: Mohsen Emadedin, MD, Cell therapy center of Royan Institute
- Hauptermittler: Narges Labibzadeh, MD, Department of Regenerative Medicine and cell therapy center, Royan Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Royan-Bone-013
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Perkutane Injektion
-
NCT07351331AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07207681Noch keine RekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren
-
NCT07196579Noch keine RekrutierungFortgeschrittener solider Krebs
-
NCT07596693RekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren
-
NCT07275853Noch keine RekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren
-
NCT06837389Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
-
NCT07126171Noch keine Rekrutierung
-
NCT07144865AbgeschlossenProliferative diabetische Retinopathie
-
NCT06975826Noch keine Rekrutierung