Adjuvante Behandlung von EC gefolgt von Taxane +/- Carboplatin bei dreifach negativem Brustkrebs (TCTN)
Epirubicin-Cyclophosphamid, gefolgt von Taxanen oder Taxanen plus Carboplatin bei dreifach negativem Brustkrebs: Eine prospektive, randomisierte Phase-III-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Xiaosong Chen, Dr.
- Telefonnummer: 602205 +8621-64370045
- E-Mail: chenxiaosong0156@hotmail.com
Studienorte
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Fujian
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Fuding, Fujian, China
- Fuding Hospital
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Fuzhou, Fujian, China, 350005
- The First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
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Quanzhou, Fujian, China
- Quanzhou First Hospital
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Guangdong
-
Foshan, Guangdong, China, 528000
- Foshan No.1 people's hospital
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Guangdong Maternal and Child Health Care Hospital
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Heilongjiang
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Harbin, Heilongjiang, China, 150081
- Cancer Hospital Affiliated to Harbin Medical University
-
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Jiangsu
-
Jiangyin, Jiangsu, China, 214400
- Jiangsu Jiangyin People's Hospital
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215200
- The First People's Hospital of Wujiang District
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Yancheng, Jiangsu, China
- Yancheng Hospital of TCM
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200021
- Obstetrics & Gynecology Hospital of Fudan University
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Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Shanghai Jiaotong University School of Medicine, Ruijin Hospital
-
Shanghai, Shanghai, China
- Central Hospital of Huangpu District, Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Shanghai International Peace Maternal and child health care hospital
-
Shanghai, Shanghai, China
- The Ninth People's Hospital of Shanghai
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- Zhejiang Provincial Hospital of TCM
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Hangzhou Cancer Hospital
-
Jiaxin, Zhejiang, China, 310000
- Jiaxin Maternal and Child Health Care Hospital
-
Lishui, Zhejiang, China, 310000
- Lishui People's Hospital
-
Ningbo, Zhejiang, China
- Ningbo First Hospital
-
Ningbo, Zhejiang, China, 315000
- Ningbo Medical Treatment Center Lihuili Hospital
-
Ningbo, Zhejiang, China, 315000
- Ningbo Women and Children's Hospital
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Rui'an, Zhejiang, China, 325200
- Rui'an People's Hospital
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Shaoxing, Zhejiang, China, 312300
- Shaoxing Shangyu People's Hospital
-
Shaoxing, Zhejiang, China
- Shaoxing No.2 Hospital
-
Taizhou, Zhejiang, China, 318000
- Taizhou Central Hospital
-
Wenzhou, Zhejiang, China
- Wenzhou People's Hospital
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Zhoushan, Zhejiang, China, 316000
- Zhoushan Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust, vollständige Tumorentfernung entweder durch modifizierte radikale Mastektomie oder lokale Exzision plus axilläre Lymphknotendissektion (d. h. Brusterhaltungstherapie) oder Sentinel-Node-Biopsie. (Tumorfreie Ränder mindestens 1 mm für invasives und nichtinvasives Karzinom, außer für lobuläres Karzinom in situ (weniger als 1 mm zulässig);
- Tumorproben sind für den Nachweis von Östrogenrezeptor (ER), Progesteronrezeptor (PgR) und Her2 (menschlicher epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2) verfügbar, Patienten sollten dreifach negativen Brustkrebs haben. Eine dreifach negative Erkrankung ist definiert als ER < 10 % Positivität, PgR < 10 % Positivität und Negativität für Her2 (IHC (Immunhistochemie) 0-1+ oder FISH (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung) negativ);
- Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1;
- Frauen mit potenziellem Kinderwunsch müssen innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung des Arzneimittels einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) haben und sich bereit erklären, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Studie zu vermeiden;
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Anforderungen der lokalen Ethikkommission.
Ausschlusskriterien:
- Früherer systemischer Brustkrebs, einschließlich Chemotherapie;
- metastasierender Brustkrebs;
- Mit einer Vorgeschichte von bösartigen Tumoren, außer Gebärmutterhalskrebs in situ oder Basalzellkarzinom der Haut;
- Patienten mit Erkrankungen, die auf eine Intoleranz gegenüber einer adjuvanten Therapie und einer damit verbundenen Behandlung hinweisen, einschließlich unkontrollierter Lungenerkrankung, Diabetes mellitus, schwerer Infektion, aktivem Magengeschwür, Gerinnungsstörung, Bindegewebserkrankung oder myelosuppressiver Erkrankung;
- Hat aktive Hepatitis B oder Hepatitis C mit abnormalen Leberfunktionstests (LFTs) oder ist bekanntermaßen HIV-positiv;
- Kontraindikation für die Verwendung von Dexamethason;
- Anamnestische kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierte oder symptomatische Angina pectoris, Arrhythmie oder Myokardinfarkt; schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg);
- Hat periphere Neuropathie nicht weniger als Grad 1;
- Die Patientin ist schwanger oder stillt;
- Patienten mit psychiatrischen Störungen oder anderen Krankheiten, die zu einer Nichteinhaltung der Therapie führen;
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Medikamente in dieser Studie;
- Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Taxane
Epirubicin plus Cyclophosphamid, gefolgt von Paclitaxel oder Docetaxel
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Epirubicin 90 mg/m2, d1, q3w*4 Cyclophosphamid: 600 mg/m2, d1, q3w*4
Andere Namen:
Paclitaxel: 80 mg/m2, d1, qw*12 oder Docetaxel: 80-100 mg/m2, d1, q3w*4
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|
Experimental: Taxane plus Carboplatin
Epirubicin plus Cyclophosphamid, gefolgt von Paclitaxel oder Docetaxel + Carboplatin
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Epirubicin 90 mg/m2, d1, q3w*4 Cyclophosphamid: 600 mg/m2, d1, q3w*4
Andere Namen:
Paclitaxel: 80 mg/m2, d1, d8, d15, q4w*4 Carboplatin AUC=2, d1, d8, d15, q4w*4 oder Docetaxel: 75 mg/m2, d1, q3w*4 plus Carboplatin AUC=5-6, d1 , q3w*4
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis 5 Jahre nach der Einschreibung.
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Die Zeit von der Randomisierung von lokalem oder regionalem Rezidiv, entfernten Metastasen, anderen nicht-briester sekundären primären Malignitäten, kontralateralem Brustkrebs oder Tod aufgrund irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis 5 Jahre nach der Einschreibung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fern krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis 5 Jahre nach der Einschreibung.
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Die Zeit von der Randomisierung bis hin zu entfernten Metastasen, anderen nicht-briest sekundären primären Malignitäten oder Todesfällen aufgrund irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst auftritt.
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Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis 5 Jahre nach der Einschreibung.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis 5 Jahre nach der Einschreibung.
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Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aufgrund jeglicher Ursache.
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Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis 5 Jahre nach der Einschreibung.
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von Randomisierung bis vier Wochen nach Ende der Studienbehandlung
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Vergleich der unerwünschten Ereignisse der Grad 3-5 zwischen zwei Behandlungsarmen gemäß den NCI-CTCAE-V4.0-Kriterien.
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Von Randomisierung bis vier Wochen nach Ende der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kunwei Shen, professor, Affiliated Ruijin Hospital of Shanghai JiaoTong University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hayes DF, Thor AD, Dressler LG, Weaver D, Edgerton S, Cowan D, Broadwater G, Goldstein LJ, Martino S, Ingle JN, Henderson IC, Norton L, Winer EP, Hudis CA, Ellis MJ, Berry DA; Cancer and Leukemia Group B (CALGB) Investigators. HER2 and response to paclitaxel in node-positive breast cancer. N Engl J Med. 2007 Oct 11;357(15):1496-506. doi: 10.1056/NEJMoa071167.
- Martin M, Rodriguez-Lescure A, Ruiz A, Alba E, Calvo L, Ruiz-Borrego M, Santaballa A, Rodriguez CA, Crespo C, Abad M, Dominguez S, Florian J, Llorca C, Mendez M, Godes M, Cubedo R, Murias A, Batista N, Garcia MJ, Caballero R, de Alava E. Molecular predictors of efficacy of adjuvant weekly paclitaxel in early breast cancer. Breast Cancer Res Treat. 2010 Aug;123(1):149-57. doi: 10.1007/s10549-009-0663-z.
- Sikov WM, Berry DA, Perou CM, Singh B, Cirrincione CT, Tolaney SM, Kuzma CS, Pluard TJ, Somlo G, Port ER, Golshan M, Bellon JR, Collyar D, Hahn OM, Carey LA, Hudis CA, Winer EP. Impact of the addition of carboplatin and/or bevacizumab to neoadjuvant once-per-week paclitaxel followed by dose-dense doxorubicin and cyclophosphamide on pathologic complete response rates in stage II to III triple-negative breast cancer: CALGB 40603 (Alliance). J Clin Oncol. 2015 Jan 1;33(1):13-21. doi: 10.1200/JCO.2014.57.0572. Epub 2014 Aug 4.
- von Minckwitz G, Schneeweiss A, Loibl S, Salat C, Denkert C, Rezai M, Blohmer JU, Jackisch C, Paepke S, Gerber B, Zahm DM, Kummel S, Eidtmann H, Klare P, Huober J, Costa S, Tesch H, Hanusch C, Hilfrich J, Khandan F, Fasching PA, Sinn BV, Engels K, Mehta K, Nekljudova V, Untch M. Neoadjuvant carboplatin in patients with triple-negative and HER2-positive early breast cancer (GeparSixto; GBG 66): a randomised phase 2 trial. Lancet Oncol. 2014 Jun;15(7):747-56. doi: 10.1016/S1470-2045(14)70160-3. Epub 2014 Apr 30.
- Chen XS, Yuan Y, Garfield DH, Wu JY, Huang O, Shen KW. Both carboplatin and bevacizumab improve pathological complete remission rate in neoadjuvant treatment of triple negative breast cancer: a meta-analysis. PLoS One. 2014 Sep 23;9(9):e108405. doi: 10.1371/journal.pone.0108405. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Taxan
- Epirubicin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RJBC1501
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Neoplasma der Brust
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NCT07498400Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))
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NCT01471847AbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)
-
NCT07487519Noch keine Rekrutierung
-
NCT02316457AbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))
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NCT05795101RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast Adenokarzinom
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NCT04281498AbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen Phase
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NCT07555210RekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR Rektumkarzinom
Klinische Studien zur Epirubicin plus Cyclophosphamid
-
NCT05816694Noch keine RekrutierungHistologisch oder zytologisch bestätigtes Thymom im Stadium Ⅲ und Ⅳa
-
NCT06795503Noch keine Rekrutierung
-
NCT01199432Abgeschlossen
-
NCT01907529UnbekanntBrustkrebs im Stadium III
-
NCT01301040Beendet
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NCT00567554Abgeschlossen
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NCT02628613Abgeschlossen
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NCT00140075Abgeschlossen
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NCT05914753Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Chemotherapie-Effekt
-
NCT00097383Abgeschlossen