- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02455141
Adjuvante Behandlung von EC gefolgt von Taxane +/- Carboplatin bei dreifach negativem Brustkrebs (TCTN)
28. März 2022 aktualisiert von: Kunwei Shen, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Epirubicin-Cyclophosphamid, gefolgt von Taxanen oder Taxanen plus Carboplatin bei dreifach negativem Brustkrebs: Eine prospektive, randomisierte Phase-III-Studie
Vergleich der Rate des krankheitsfreien Überlebens (DFS) einer adjuvanten Chemotherapie mit Epirubicin-Cyclophosphamid, gefolgt von wöchentlichem Paclitaxel oder Docetaxel (EC-T) oder wöchentlichem Paclitaxel oder Docetaxel-Carboplatin (EC-TCb) bei dreifach negativem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie sollen dreifach negative Brustkrebspatientinnen aufgenommen werden, bei denen der Tumor vollständig entfernt wurde.
Die Patienten werden randomisiert, um eine adjuvante EC-wP/T- oder EC-wP/TCb-Chemotherapie zu erhalten.
Bei dreifach negativem Brustkrebs weist eine Untergruppe von dreifach negativem Brustkrebs einen DNA-Reparaturmangel auf, und die Zugabe von Carboplatin zu Paclitaxel kann das DFS auf der Grundlage einer wöchentlichen adjuvanten Chemotherapie mit Paclitaxel verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
970
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiaosong Chen, Dr.
- Telefonnummer: 602205 +8621-64370045
- E-Mail: chenxiaosong0156@hotmail.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuding, Fujian, China
- Rekrutierung
- Fuding Hospital
-
Kontakt:
- Yongan Chen
-
Fuzhou, Fujian, China, 350005
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital Of Fujian Medical University
-
Kontakt:
- Xiangjin Chen, MD.
-
Quanzhou, Fujian, China
- Rekrutierung
- Quanzhou First Hospital
-
Kontakt:
- Debo Chen
-
-
Guangdong
-
Foshan, Guangdong, China, 528000
- Rekrutierung
- Foshan No.1 people's hospital
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Guangdong Maternal and Child Health Care Hospital
-
Kontakt:
- Anqin Zhang, MD
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150081
- Rekrutierung
- Cancer Hospital Affiliated to Harbin Medical University
-
Kontakt:
- Guoqiang Zhang
-
-
Jiangsu
-
Jiangyin, Jiangsu, China, 214400
- Rekrutierung
- Jiangsu Jiangyin People's Hospital
-
Kontakt:
- Qing Shao, MD.
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215200
- Rekrutierung
- The First People's Hospital of Wujiang District
-
Kontakt:
- Xiaodong Wang, MD.
-
Yancheng, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Yancheng Hospital of TCM
-
Kontakt:
- Wu Jiang
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200021
- Rekrutierung
- Obstetrics & Gynecology Hospital of Fudan University
-
Kontakt:
- Kejin Wu, MD.
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Shanghai Jiaotong University school of Medicine, Ruijin Hospital
-
Kontakt:
- Kunwei Shen, professor
- Telefonnummer: 602205 0086-021-64370045
- E-Mail: kwshen@medmail.com.cn
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Central Hospital of Huangpu District, Shanghai
-
Kontakt:
- Jialin Bao, MD.
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai International Peace Maternal and child health care hospital
-
Kontakt:
- QI He, MD.
-
Shanghai, Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- The Ninth People's Hospital of Shanghai
-
Kontakt:
- Shanyu Guo, MD.
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Hangzhou Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Meili Wang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Zhejiang Provincial Hospital of TCM
-
Kontakt:
- Xiaohong Xie
-
Jiaxin, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- Jiaxin Maternal and Child Health Care Hospital
-
Kontakt:
- Juanying Zhu, MD
-
Lishui, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- Lishui People's Hospital
-
Kontakt:
- Yong Shi, MD
-
Ningbo, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Ningbo First Hospital
-
Kontakt:
- Yu Guo
-
Ningbo, Zhejiang, China, 315000
- Rekrutierung
- Ningbo Medical Treatment Center Lihuili Hospital
-
Kontakt:
- Weizhu Wu, MD.
-
Ningbo, Zhejiang, China, 315000
- Rekrutierung
- Ningbo Women And Children's Hospital
-
Kontakt:
- Zhanwen Li, MD.
-
Rui'an, Zhejiang, China, 325200
- Rekrutierung
- Rui'an People's Hospital
-
Kontakt:
- Weili Wu
-
Shaoxing, Zhejiang, China, 312300
- Rekrutierung
- Shaoxing Shangyu People's Hospital
-
Kontakt:
- Weili Ren
-
Shaoxing, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Shaoxing No.2 Hospital
-
Kontakt:
- Zhian Li
-
Taizhou, Zhejiang, China, 318000
- Rekrutierung
- Taizhou Central Hospital
-
Kontakt:
- Yuechu Dai, MD.
-
Wenzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Wenzhou People's Hospital
-
Kontakt:
- Yong Zeng
-
Zhoushan, Zhejiang, China, 316000
- Rekrutierung
- Zhoushan hospital
-
Kontakt:
- Xia Qiu, MD.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust, vollständige Tumorentfernung entweder durch modifizierte radikale Mastektomie oder lokale Exzision plus axilläre Lymphknotendissektion (d. h. Brusterhaltungstherapie) oder Sentinel-Node-Biopsie. (Tumorfreie Ränder mindestens 1 mm für invasives und nichtinvasives Karzinom, außer für lobuläres Karzinom in situ (weniger als 1 mm zulässig);
- Tumorproben sind für den Nachweis von Östrogenrezeptor (ER), Progesteronrezeptor (PgR) und Her2 (menschlicher epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2) verfügbar, Patienten sollten dreifach negativen Brustkrebs haben. Eine dreifach negative Erkrankung ist definiert als ER < 10 % Positivität, PgR < 10 % Positivität und Negativität für Her2 (IHC (Immunhistochemie) 0-1+ oder FISH (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung) negativ);
- Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1;
- Frauen mit potenziellem Kinderwunsch müssen innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung des Arzneimittels einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) haben und sich bereit erklären, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Studie zu vermeiden;
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Anforderungen der lokalen Ethikkommission.
Ausschlusskriterien:
- Früherer systemischer Brustkrebs, einschließlich Chemotherapie;
- metastasierender Brustkrebs;
- Mit einer Vorgeschichte von bösartigen Tumoren, außer Gebärmutterhalskrebs in situ oder Basalzellkarzinom der Haut;
- Patienten mit Erkrankungen, die auf eine Intoleranz gegenüber einer adjuvanten Therapie und einer damit verbundenen Behandlung hinweisen, einschließlich unkontrollierter Lungenerkrankung, Diabetes mellitus, schwerer Infektion, aktivem Magengeschwür, Gerinnungsstörung, Bindegewebserkrankung oder myelosuppressiver Erkrankung;
- Hat aktive Hepatitis B oder Hepatitis C mit abnormalen Leberfunktionstests (LFTs) oder ist bekanntermaßen HIV-positiv;
- Kontraindikation für die Verwendung von Dexamethason;
- Anamnestische kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierte oder symptomatische Angina pectoris, Arrhythmie oder Myokardinfarkt; schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg);
- Hat periphere Neuropathie nicht weniger als Grad 1;
- Die Patientin ist schwanger oder stillt;
- Patienten mit psychiatrischen Störungen oder anderen Krankheiten, die zu einer Nichteinhaltung der Therapie führen;
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Medikamente in dieser Studie;
- Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Taxane
Epirubicin plus Cyclophosphamid, gefolgt von Paclitaxel oder Docetaxel
|
Epirubicin 90 mg/m2, d1, q3w*4 Cyclophosphamid: 600 mg/m2, d1, q3w*4
Andere Namen:
Paclitaxel: 80 mg/m2, d1, qw*12 oder Docetaxel: 80-100 mg/m2, d1, q3w*4
|
Experimental: Taxane plus Carboplatin
Epirubicin plus Cyclophosphamid, gefolgt von Paclitaxel oder Docetaxel + Carboplatin
|
Epirubicin 90 mg/m2, d1, q3w*4 Cyclophosphamid: 600 mg/m2, d1, q3w*4
Andere Namen:
Paclitaxel: 80 mg/m2, d1, d8, d15, q4w*4 Carboplatin AUC=2, d1, d8, d15, q4w*4 oder Docetaxel: 75 mg/m2, d1, q3w*4 plus Carboplatin AUC=5-6, d1 , q3w*4
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
um das krankheitsfreie Überleben zwischen zwei Behandlungsarmen zu vergleichen
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
um das Gesamtüberleben zwischen zwei Behandlungsarmen zu vergleichen
|
3 Jahre
|
Auftreten von Neutropenie-Fieber
Zeitfenster: bis zu 7 Monate
|
um das Neutropenie-Fieber zwischen zwei Behandlungsarmen zu vergleichen
|
bis zu 7 Monate
|
Auftreten von Nebenwirkungen Grad 3-4
Zeitfenster: bis zu 7 Monate
|
zum Vergleich der Nebenwirkungen Grad 3-4 zwischen zwei Behandlungsarmen
|
bis zu 7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kunwei Shen, professor, Affiliated Ruijin Hospital of Shanghai JiaoTong University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hayes DF, Thor AD, Dressler LG, Weaver D, Edgerton S, Cowan D, Broadwater G, Goldstein LJ, Martino S, Ingle JN, Henderson IC, Norton L, Winer EP, Hudis CA, Ellis MJ, Berry DA; Cancer and Leukemia Group B (CALGB) Investigators. HER2 and response to paclitaxel in node-positive breast cancer. N Engl J Med. 2007 Oct 11;357(15):1496-506. doi: 10.1056/NEJMoa071167.
- Martin M, Rodriguez-Lescure A, Ruiz A, Alba E, Calvo L, Ruiz-Borrego M, Santaballa A, Rodriguez CA, Crespo C, Abad M, Dominguez S, Florian J, Llorca C, Mendez M, Godes M, Cubedo R, Murias A, Batista N, Garcia MJ, Caballero R, de Alava E. Molecular predictors of efficacy of adjuvant weekly paclitaxel in early breast cancer. Breast Cancer Res Treat. 2010 Aug;123(1):149-57. doi: 10.1007/s10549-009-0663-z.
- Sikov WM, Berry DA, Perou CM, Singh B, Cirrincione CT, Tolaney SM, Kuzma CS, Pluard TJ, Somlo G, Port ER, Golshan M, Bellon JR, Collyar D, Hahn OM, Carey LA, Hudis CA, Winer EP. Impact of the addition of carboplatin and/or bevacizumab to neoadjuvant once-per-week paclitaxel followed by dose-dense doxorubicin and cyclophosphamide on pathologic complete response rates in stage II to III triple-negative breast cancer: CALGB 40603 (Alliance). J Clin Oncol. 2015 Jan 1;33(1):13-21. doi: 10.1200/JCO.2014.57.0572. Epub 2014 Aug 4.
- von Minckwitz G, Schneeweiss A, Loibl S, Salat C, Denkert C, Rezai M, Blohmer JU, Jackisch C, Paepke S, Gerber B, Zahm DM, Kummel S, Eidtmann H, Klare P, Huober J, Costa S, Tesch H, Hanusch C, Hilfrich J, Khandan F, Fasching PA, Sinn BV, Engels K, Mehta K, Nekljudova V, Untch M. Neoadjuvant carboplatin in patients with triple-negative and HER2-positive early breast cancer (GeparSixto; GBG 66): a randomised phase 2 trial. Lancet Oncol. 2014 Jun;15(7):747-56. doi: 10.1016/S1470-2045(14)70160-3. Epub 2014 Apr 30.
- Chen XS, Yuan Y, Garfield DH, Wu JY, Huang O, Shen KW. Both carboplatin and bevacizumab improve pathological complete remission rate in neoadjuvant treatment of triple negative breast cancer: a meta-analysis. PLoS One. 2014 Sep 23;9(9):e108405. doi: 10.1371/journal.pone.0108405. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Epirubicin
- Taxan
Andere Studien-ID-Nummern
- RJBC1501
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