Bewertung der Wirksamkeit des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors im Vergleich zur medizinischen Standardtherapie bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose
Hintergrund und Ziele: Die Lebertransplantation ist die einzige kurative Behandlungsmethode für dekompensierte Zirrhose und ist durch die Verfügbarkeit von Spenderorganen und finanziellen Ressourcen begrenzt; daher sterben viele Patienten, während sie auf eine Lebertransplantation warten. Granulozyten-Kolonie-stimulierender-Faktor (GCSF)-Therapie kann Knochenmark-Stammzellen für die Geweberegeneration mobilisieren, und es hat sich gezeigt, dass sie Patienten mit Lebererkrankungen zugute kommt. Die Prüfärzte bewerteten die Wirksamkeit der GCSF-Therapie bei dekompensierter Zirrhose in einer offenen randomisierten Kontrollstudie.
Patienten und Methoden: Konsekutivpatienten mit dekompensierter Zirrhose gemischter Genese wurden randomisiert und erhielten entweder eine 5-tägige Behandlung mit GCSF (5 μg/kg/d) plus 6 Monate lang eine medikamentöse Standardtherapie (Gruppe-A); oder alleinige medizinische Standardtherapie für 6 Monate (Gruppe-B). Am Ende der 6 Monate wurde ihr Überleben verglichen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
New Delhi, Indien, 110060
- Department of Gastroenterology & Hepatology, Sir Ganga Ram Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre bis 75 Jahre
- Patienten mit dekompensierter Zirrhose mit CTP ≥6 und ≤ 13
- Lebertransplantation bald nicht durchführbar (aus finanziellen Gründen oder Nichtverfügbarkeit von Spendern).
Ausschlusskriterien:
- Hepatozelluläres Karzinom
- Sepsis (Jede positive Kultur: Blut, Urin, jede andere offensichtliche Infektionsquelle: UTI, SBP): Die Patienten wurden eingeschlossen, nachdem die Sepsis kontrolliert wurde.
- Jedes Organversagen
- Hepatische Enzephalopathie Grad 3 oder 4, aktive Varizenblutung, hepatorenales Syndrom: Patienten können nach klinischer Besserung aufgenommen werden
- HIV-Seropositivität
- Schwangerschaft
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- Früher bekannte Überempfindlichkeit gegen G-CSF
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GCSF+SMT
5-tägiger GCSF-Kurs (5 μg/kg/d) plus medikamentöse Standardtherapie für 6 Monate
|
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Kein Eingriff: SMT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die nach 6 Monaten leben
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Gastro-2014-OL
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