- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02154269
Bewertung von G-CSF (Colony Stimulating Factor) bei Patienten mit chronischer Chagas-Kardiomyopathie
21. August 2020 aktualisiert von: Milena Botelho Pereira Soares, Hospital Sao Rafael
Prospektive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung von G-CSF bei Patienten mit chronischer Chagas-Kardiomyopathie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit G-CSF bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz als Folge der Chagas-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bahia
-
Salvador, Bahia, Brasilien, 41253-190
- Hospital Sao Rafael
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Chagas-Krankheit bestätigt durch zwei serologische Tests mit unterschiedlichen Methoden;
- Diagnose der Chagas-Kardiomyopathie in den NYHA-Funktionsklassen II, III und IV der Herzinsuffizienz;
- Verfügbarkeit und Bereitschaft zur Teilnahme in Anbetracht des Zeitplans der Studie;
- Vereinbarung und Unterzeichnung der Schriftform.
Ausschlusskriterien:
- Akute systemische Infektionen
- Solide Neubildungen, myelodysplastisches Syndrom, akute oder chronische myeloische Leukämie, bestätigt durch bildgebende Untersuchungen oder Anamnese;
- Valvulopathien mit hämodynamischen Folgen;
- Autoimmun-, Lungen- oder degenerative Erkrankungen, bestätigt durch bildgebende Untersuchungen oder Anamnese;
- Schwere Nieren-, Leber- oder Schilddrüsenfunktionsstörung, bestätigt durch bildgebende Untersuchungen oder Anamnese;
- Schwangerschaft (bestätigt durch Untersuchung von β-HCG) oder Stillzeit;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber G-CSF oder anderen Bestandteilen der Formel und/oder Überempfindlichkeit gegenüber Proteinen, die von E. coli stammen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: G-CSF
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer fünftägigen Behandlung mit G-CSF (10 mg/kg/Tag) während 4 Zyklen zugeteilt.
|
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer fünftägigen Behandlung mit G-CSF (10 mg/kg/Tag) während 4 Zyklen zugeteilt.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um Kochsalzlösung für fünf Tage während 4 Zyklen zu erhalten.
|
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um fünf Tage lang während 4 Zyklen Behandlungssalzlösung zu erhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der funktionellen Klassen der NYHA (New York Heart Association).
Zeitfenster: 6, 9 und 12 Monate nach der Therapie mit G-CSF
|
Alle Patienten werden regelmäßig klinisch untersucht, um eine Verbesserung der NYHA-Klassifikation für Herzinsuffizienz festzustellen.
|
6, 9 und 12 Monate nach der Therapie mit G-CSF
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der kardiovaskulären Funktion gemessen durch transthorakale Echokardiographie
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Therapie
|
Alle Patienten werden nach 6 und 12 Monaten einer Echokardiographie unterzogen, um Verbesserungen der Ventrikelfunktion zu beurteilen.
|
6 und 12 Monate nach der Therapie
|
|
Beurteilung der kardiovaskulären Funktion gemessen durch kardiale Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 12 Monate nach Therapie
|
Alle Patienten werden nach 12 Monaten einer zweiten kardialen Magnetresonanz unterzogen, um die Verbesserungen der linksventrikulären Ejektionsfraktion zu beurteilen.
|
12 Monate nach Therapie
|
|
Beurteilung der Funktionsfähigkeit durch Laufbandtest und 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Monate nach der Therapie
|
Alle Patienten werden nach 12 Monaten einem zweiten Laufbandtest und einem 6-Minuten-Gehtest unterzogen, um die Verbesserung der funktionellen Kapazität zu beurteilen.
|
12 Monate nach der Therapie
|
|
Bewertung der Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Therapie
|
Alle Patienten werden auf den Minnesota-Fragebogen antworten, um nach 6 und 12 Monaten eine Bewertung der Lebensqualität zu erhalten.
|
6 und 12 Monate nach der Therapie
|
|
Bestimmung der Verträglichkeit
Zeitfenster: 1, 5, 13, 17, 25, 29, 37 und 41 Tage und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Therapie
|
Alle Patienten werden in mehreren Zeiträumen einem vollständigen Blutbild unterzogen, um die Verträglichkeit der G-CSF-Injektion zu bewerten.
|
1, 5, 13, 17, 25, 29, 37 und 41 Tage und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ticiana F Larocca, MD, Msc, Hospital Sao Rafael
- Studienstuhl: Ricardo Ribeiro-dos-Santos, PhD, Hospital Sao Rafael
- Studienstuhl: Luís Cláudio L Correia, MD, Msc, Hospital Sao Rafael
- Studienstuhl: Carolina T Macedo, MD, MSc, Hospital Sao Rafael
- Studienstuhl: Clarissa LM Souza, MD, Hospital Sao Rafael
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Chagas-Krankheit
- Trypanosomiasis
- Euglenozoa-Infektionen
- Myokarditis
- Kardiomyopathien
- Chagas-Kardiomyopathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Lenograstim
Andere Studien-ID-Nummern
- PCL07/12
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Behandlung mit G-CSF (Granulocyte Colony Stimulating Factor)
-
TECAM GroupHospital General Universitario Gregorio MarañonUnbekanntReperfundierter akuter MyokardinfarktSpanien
-
Catholic University of the Sacred HeartZurückgezogen
-
Hospital Infantil Universitario Niño Jesús, Madrid...Universitat Autonoma de Barcelona; Instituto de Investigación Sanitaria de la... und andere MitarbeiterAbgeschlossenFanconi-AnämieSpanien
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungMammagangkarzinom in situVereinigte Staaten