- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04144023
Ein Impfstoff (H2NVAC) vor der Operation zur Behandlung von HER2-exprimierendem Duktalkarzinom in situ
Eine Phase-IB-Studie mit neoadjuvantem Multi-Epitop-HER2-Peptid-Impfstoff bei Patienten mit HER2-exprimierendem DCIS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit des Multi-Epitop-HER2-Peptid-Impfstoffs H2NVAC (H2NVAC), der alle 2 Wochen für 4 Zyklen bei Patienten mit HER2-exprimierendem duktalem Carcinoma in situ (DCIS) vor der Operation verabreicht wird.
II. Bestimmung der H2NVAC-Dosis mit maximaler systemischer und intratumoraler Immunogenität, gemessen anhand aktivierter HER2-spezifischer T-Lymphozyten oder hochaffiner Antikörper.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der intratumoralen Immunogenität von H2NVAC bei Patienten mit HER2-exprimierendem DCIS.
II. Beurteilung des vollständigen pathologischen Ansprechens nach 4 Zyklen neoadjuvanter H2NVAC.
III. Bewertung der systemischen Immunogenität von H2NVAC bei Patienten mit HER2-exprimierendem DCIS.
IV. Um Veränderungen der HER2-Expression im DCIS nach 4 Zyklen neoadjuvanter H2NVAC zu beurteilen.
V. Um die Verteilung der Helfer-T-Zell-Antwort unter T-Helfer-Zell-Differenzierungszuständen zu beurteilen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des Multi-Epitop-HER2-Peptid-Impfstoffs H2NVAC.
Vor einer standardmäßigen Operation erhalten die Patienten Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) gemischt mit dem Multi-Epitop-HER2-Peptid-Impfstoff H2NVAC intradermal an Tag 1. Die Behandlungen werden alle 14 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3, 6 und 12 Monate nach der Operation und optional 18 und 24 Monate nach der Operation nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Florida
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-766-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Saranya Chumsri, M.D.
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Amy C. Degnim, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
Die Patienten dürfen keine vorherige Therapie für ein aktuelles DCIS erhalten haben
- Hinweis: Patientinnen, die Tamoxifen, Raloxifen, Aromatasehemmer oder einen anderen Wirkstoff zur Vorbeugung von Brustkrebs erhalten haben, können eingeschlossen werden, sofern die Patientin die Behandlung mindestens 2 Monate vor der Biopsie der Baseline-Studie abgebrochen hat, wenn sie sich dafür entschieden haben, diese entnehmen zu lassen
- Hinweis: Die gleichzeitige Anwendung einer endokrinen Therapie während der Impfung/präoperativen Phase ist nicht erlaubt. Eine adjuvante endokrine Standardtherapie mit Tamoxifen oder Aromatasehemmern nach Abschluss der Impfung und Operation ist jedoch erlaubt
- Jeder Grad der HER2-Expression, wie er bei der diagnostischen klinischen Biopsie durchgeführt wurde, definiert durch Immunhistochemie +1, +2 oder +3
Histologisch bestätigtes nicht reseziertes operables Duktalkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Lymphknotenbeteiligung oder Fernmetastasierung
- Hinweis: Verdacht auf Mikroinvasion oder definitive Mikroinvasion (< 0,1 mm Invasion) bei der Stanzbiopsie ist zulässig
- Die Patienten werden gebeten, vor der ersten Impfung eine zusätzliche Forschungsbiopsie durchführen zu lassen. Dies ist für die Teilnahme nicht zwingend erforderlich
- Die Patienten müssen anhand von Mammographie, Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) nachweislich eine Krankheitsausdehnung von mindestens 1,0 cm aufweisen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3 (weniger als oder gleich 28 Tage vor der Registrierung)
- Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3 (weniger als oder gleich 28 Tage vor der Registrierung)
- Hämoglobin >= 9,0 g/dL (weniger als oder gleich 28 Tage vor der Registrierung)
- Kreatinin = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (weniger als oder gleich 28 Tage vor der Registrierung)
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) = < 2 x ULN (weniger als oder gleich 28 Tage vor der Registrierung)
- Albumin >= 3 g/dL (weniger als oder gleich 28 Tage vor der Registrierung)
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung ab dem Zeitpunkt der Registrierung bis 6 Monate nach dem letzten Impfzyklus
- Hinweis: Angemessene Verhütungsmethoden umfassen die Antibabypille, Barrierevorrichtung, Intrauterinpessar
- Kann den Untersuchungscharakter, die potenziellen Risiken und den Nutzen der Studie verstehen
- In der Lage, eine gültige Einverständniserklärung abzugeben
- Bereitschaft, für alle Studienbesuche (Impfungen, Blutentnahmen usw.)
- Bereit, Blutproben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen
- Bereit, eine Tetanusimpfung zu erhalten, wenn der Proband innerhalb des letzten Jahres keine hatte
Ausschlusskriterien:
Eines der folgenden, da diese Studie einen Prüfstoff beinhaltet, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt ist:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen, die nicht bereit sind, mit dem Stillen aufzuhören
- Frauen im gebärfähigen Alter, die ab dem Zeitpunkt der Registrierung bis 6 Monate nach dem letzten Impfzyklus keine adäquate Empfängnisverhütung anwenden wollen
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
Immungeschwächte Patienten, einschließlich Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind, oder Patienten, die chronisch Steroide einnehmen
- Hinweis: Muss mindestens 90 Tage vor der Registrierung systemische Steroide abgesetzt haben. Allerdings sind topische Steroide, Inhalationsmittel oder Steroid-Augentropfen erlaubt
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Unkontrollierte akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:
- Aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
- Herzinsuffizienz mit Klasse III oder IV der New York Heart Association mit mäßigem bis schwerem objektivem Hinweis auf eine kardiovaskuläre Erkrankung
- Myokardinfarkt oder Schlaganfall weniger als oder gleich 6 Monate vor der Registrierung
- Erhalt eines anderen Untersuchungsagenten
Andere aktive Malignität zum Zeitpunkt der Registrierung oder weniger als oder gleich den letzten drei Jahren vor der Registrierung. AUSNAHMEN: Heller Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ (z. B. von Gebärmutterhals, Prostata)
- HINWEIS: Wenn in der Vorgeschichte eine Malignität aufgetreten ist, dürfen sie keine andere spezifische Behandlung (Zytotoxika, monoklonale Antikörper, niedermolekulare Inhibitoren) für ihren Krebs erhalten
- Bekannte Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich Typ-I-Diabetes
- Jede frühere Überempfindlichkeit oder Nebenwirkung auf GM-CSF
- Trastuzumab-bedingte Herztoxizität in der Anamnese, die eine Unterbrechung oder Beendigung der Therapie erforderlich machte, selbst wenn sich die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) vollständig erholt hat
- Ausgangs-LVEF mit einem Wert unter 55 %
- Unfähigkeit, sich vollständig von den akuten, reversiblen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie zu erholen, unabhängig vom Intervall seit der letzten Behandlung
- Myokardinfarkt in der Anamnese = < 168 Tage (6 Monate) vor der Registrierung oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
- Vorgeschichte einer ipsilateralen Bestrahlung der aktuell betroffenen Brust mit DCIS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Multi-Epitop-HER2-Peptid-Impfstoff H2NVAC, GM-CSF)
Vor der Standardchirurgie erhalten Patienten, die mit den Dosisstufen 1 und 2 behandelt werden, am ersten Tag jedes Zyklus intradermal GM-CSF gemischt mit dem Multi-Epitop-HER2-Peptid-Impfstoff H2NVAC.
Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die mit der Dosisstufe 3 behandelt werden, erhalten GM-CSF gemischt mit dem Multi-Epitop-HER2-Peptid-Impfstoff H2NVAC intradermal an den Tagen 1, 4, 8 und 15 für einen Zyklus.
Während der gesamten Studie werden die Patienten außerdem einer ECHO und der Entnahme von Blutproben unterzogen und können sich während der Studie einer Biopsie unterziehen.
|
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer standardmäßigen Operation
Unterziehen ECHO
Andere Namen:
Intradermal verabreicht
Andere Namen:
Intradermal verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse.
|
Zwei Jahre
|
Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: 14 Tage nach der Impfung, 2 Jahre
|
Gemessen anhand der Kriterien des Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0 mit Grad >= 2 allergischer Reaktion, Grad >= 2 Autoimmunreaktion, Grad >= 2 Reaktion an der Injektionsstelle, die sich als Ulzeration manifestiert , neurologisches Problem Grad >= 2, Toxizität Grad 3+ oder eine der folgenden Veränderungen der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF).
|
14 Tage nach der Impfung, 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amy C. Degnim, M.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Brustkrebs in situ
- Karzinom in situ
- Karzinom
- Karzinom, duktal
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Karzinom, Duktal, Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
- Sargramostim
- Molgramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1713 (Mayo Clinic in Rochester)
- NCI-2019-07002 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 16-010561 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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