Eine Studie der GI-Hülle zur Behandlung von Typ-2-Diabetes
Eine scheinkontrollierte Pilotstudie zur Machbarkeit der GI-Hülle zur Behandlung von Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde als randomisierte, einfach verblindete, scheinkontrollierte Pilotwirksamkeitsstudie an Probanden mit Typ-2-Diabetes konzipiert, die in zwei Zentren in Santiago, Chile, eingeschrieben waren. Die Probanden wurden im Verhältnis 2:1 (EndoBarrier zu Scheinstudie) aufgenommen. Nach der Implantation oder dem Scheinverfahren wurden die Probanden 24 Wochen oder 52 Wochen lang behandelt. Nach der Explantation wurden die Probanden weitere 8–12 Wochen lang beobachtet.
Zu den Bewertungen der Probanden gehörten Messungen von HbA1c, Glukose, Insulin, Gewicht, Veränderungen der Diabetikermedikamente und Mahlzeitentoleranztests. Die Sicherheit wurde durch die Erhebung klinischer Laborwerte, körperlicher Untersuchungen, Endoskopie und unerwünschter Ereignisse überwacht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre und < 55 Jahre – männlich oder weiblich
- Patienten mit Typ-2-Diabetes, die 10 Jahre oder weniger behandelt wurden
- HbA1c-Wert ≥ 7,0 und ≤ 10,0 %
- Nüchternglukose ≤ 240 mg/dl
- Patienten, die Metformin, Sulfonylharnstoffe oder Thiazolidindione (TZDs) entweder allein oder in Kombination einnehmen
- BMI > 30 und <50
- Patienten, die bereit sind, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Patienten, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Frauen, die nach der Menopause, chirurgisch steril sind oder seit mindestens drei Monaten orale Kontrazeptiva einnehmen und nicht vorhaben, im Verlauf der Studie schwanger zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zur Kontrolle ihres Diabetes andere orale Medikamente als Sulfonylharnstoffe, Metformin oder Thiazolidindione einnehmen
- Patienten, bei denen Diabetes mellitus Typ 1 diagnostiziert wurde oder bei denen in der Vergangenheit eine Ketoazidose aufgetreten ist
- Patienten, die Insulin benötigen
- Patienten mit Labornachweisen für ein wahrscheinliches Versagen der Insulinproduktion (Nüchtern-C-Peptid-Serumspiegel < 1 ng/ml)
- Patienten mit einem Gewichtsverlust von > 10 Pfund innerhalb der drei Monate nach dem Screening
- Patienten, die eine verschreibungspflichtige Antikoagulationstherapie benötigen
- Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie
- Patienten mit abnormalen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in der Vorgeschichte
- Patienten mit bekannten Gallensteinen oder Nierensteinen vor der Implantation
- Bekannte Infektion zum Zeitpunkt der Implantation
- Schwere Koagulopathie, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt wie Ösophagus- oder Magenvarizen, angeborene oder erworbene intestinale Teleangiektasie
- Sie sind schwanger oder beabsichtigen, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden
- Patienten mit aktiven Nierensteinen in der Vorgeschichte
- Geistig zurückgeblieben oder emotional instabil oder weist psychologische Merkmale auf, die das Subjekt nach Meinung des Prüfers zu einem schlechten Kandidaten für die Platzierung eines Geräts oder eine klinische Studie machen
- Frühere GI-Operationen, die die Platzierung der Hülse oder die Funktion des Implantats beeinträchtigen könnten
- Patienten, die während der Implantationsphase nicht in der Lage sind, NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) abzusetzen
- H. pylori-positive Patienten (Hinweis: Patienten können aufgenommen werden, wenn sie eine Vorgeschichte hatten und erfolgreich behandelt wurden)
- Patienten, die Medikamente zur Gewichtsreduktion wie Meridia und Xenical erhalten
- Familien- oder Patientenanamnese einer bekannten Diagnose oder eines bereits bestehenden Symptoms von systemischem Lupus erythematös, Sklerodermie oder einer anderen autoimmunen Bindegewebserkrankung
- Patienten mit gastrointestinaler Refluxkrankheit (GERD)
- Teilnahme an einer weiteren laufenden klinischen Prüfstudie
- Patienten, die Kortikosteroide oder Arzneimittel einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Magen-Darm-Motilität beeinflussen (z. B. Reglan)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EndoBarrier Magen-Darm-Liner
Den Probanden wurde nach dem Zufallsprinzip der EndoBarrier Gastrointestinal Liner implantiert; Die Probanden werden 24 bis 52 Wochen lang implantiert und auf Studienendpunkte untersucht.
|
Der EndoBarrier ist ein Einwegimplantat, das aus einem Schlauch aus Verbundmaterial besteht, der im proximalen Abschnitt des Zwölffingerdarms platziert wird.
Das Implantat wird mit Hilfe eines Metallankers fixiert.
Die Zuführung des Geräts erfolgt über ein Endoskop.
Das Implantat erleichtert den Durchgang der Nahrung vom Magen durch den Schlauch zum proximalen Abschnitt des Jejunums.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Schein: Endoskopie und Pflegestandard
Die in den Scheinarm randomisierten Probanden erhielten eine Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts und wurden hinsichtlich der Studienendpunkte ausgewertet.
|
Scheinprobanden hatten einen endoskopischen Eingriff und erhielten anschließend die Standardbehandlung ihres Diabetes
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der HbA1c-Werte gegenüber der Basismessung
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen oder 52 Wochen
|
Kohorte A: Bewertung der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle, definiert als Veränderung der HbA1c-Werte gegenüber dem Ausgangswert. Kohorte B. Bewertung der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle, definiert als eine Änderung der HbA1c-Werte von mindestens 0,5 % gegenüber dem Ausgangswert. |
Ausgangswert: 24 Wochen oder 52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Absolute Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 24 Wochen oder 52 Wochen
|
24 Wochen oder 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Leonardo Rodriguez Grunert, MD, Hospital Dipreca
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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