Ein-Jahres-Follow-up von Eisen in Basalganglien – R2*: ein Biomarker für das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit? (MPI-R2*)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
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Die Untersuchung von nicht-invasiven und zuverlässigen Biomarkern zur Verfolgung des Fortschreitens der Parkinson-Krankheit ist von wesentlicher Bedeutung, während krankheitsmodifizierende Behandlungen entwickelt werden. Viele klinisch-biologische oder bildgebende Biomarker wurden getestet, aber bisher wurde noch kein „Goldstandard“ gefunden. Unter diesen scheint die Magnetresonanztomographie (MRT)-Relaxometrie mit R2*-Messung (R2* = 1/T2*), die ein validierter Marker zur Schätzung der Eisenkonzentration im Gehirn ist, eine attraktive Technik zu sein, da ihre Sicherheit schnell unter klinischen Bedingungen gemessen werden kann und seine Leichtigkeit, um eine individuelle Langzeitnachsorge zu gewährleisten. Aktuelle Daten von Querschnittsstudien zu R2*, die einen Eisenanstieg in der Substantia nigra zeigten, ließen vermuten, dass es sich um einen Biomarker für Krankheitsanfälligkeit handeln könnte. Kürzlich haben wir die erste Längsschnittuntersuchung von R2* (1,5-T-MRT) durchgeführt, die einen raschen R2*-Anstieg in beiden Teilen des SN und im kaudalen Putamen zeigte. Wir schlagen hier eine multizentrische prospektive Studie einer einjährigen Kohorten-Follow-up von R2 * -Variationen (ΔR2 *) in drei interessierenden Regionen (der Substantia nigra, dem ventralen Tegmentalbereich und dem Putamen) von 160 Patienten mit Parkinson-Krankheit vor. unter Verwendung eines 3-Tesla-MRT, um das potenzielle Interesse von R2* als Biomarker für das Fortschreiten der Krankheit zu bewerten. Die Variation von R2* (ΔR2*) wird mit klinischen Markern des Krankheitsfortschritts und nicht-motorischen Symptomen korreliert. 80 gesunde Kontrollpersonen werden ebenfalls eingeschlossen, um die Auswirkung des Alterns auf die zerebralen physiologischen Eisenspiegel zu bewerten.
Art der Studie: Interventionelle multizentrische prospektive Kohorten-Follow-up-Studie.
Anzahl der Zentren: 6 (Clermont-Ferrand, Lyon, Grenoble, Paris, Limoges, Lille)
Studienpopulation:
Rekrutierung
160 Patienten mit Parkinson-Krankheit, aufgeteilt in vier Untergruppen von 40 Patienten nach Krankheitsdauer:
- < 5 Jahre
- Zwischen 5 und 10 Jahren
- Zwischen 10 und 15 Jahren
- > 15 Jahre
Parallel dazu wurden 80 gesunde Kontrollpersonen gleichen Geschlechts und Alters in den 4 Gruppen (n = 20/Gruppe) basierend auf einem stratifizierten Plan nach Geschlecht und Alter (Verhältnis 1:2) gleich verteilt.
Die Probanden werden zweimal im Abstand von einem Jahr nach den unten beschriebenen Verfahren bewertet. Die beiden neurologischen Untersuchungen sollten von demselben zertifizierten Neurologen vorgenommen werden.
Patientenverfahren:
Besuch 1 (Tag 0) (Dauer: 1 Tag oder 2 halbe Tage)
- Unterschrift einer Einwilligungserklärung (nur am Tag 0).
- Demografische und klinische Merkmale (Geschlecht, Alter, Krankheitsdauer, Behandlungen).
- Neurologische Bewertung.
- Neuropsychologische Bewertung.
- Selbstverwaltete Fragebögen.
- 1. MRT-Akquisition.
Besuch 2 (Tag 0 + 1 Jahr) (Dauer: 1 Tag oder 2 halbe Tage)
- Aktuelle Behandlung(en), Nebenwirkung(en), schwerwiegende Nebenwirkung(en).
- Neurologische Bewertung.
- Neuropsychologische Bewertung.
- Selbstverwaltete Fragebögen.
- 2d MRT-Akquisition.
Vorgehensweise bei übereinstimmenden gesunden Kontrollpersonen:
Besuch 1 (Tag 0) (Dauer: 1 halber Tag)
- Unterschrift einer Einwilligungserklärung (nur am Tag 0).
- Demografische und klinische Merkmale (Geschlecht, Alter, Krankheitsdauer, Behandlungen).
- Kurze neuropsychologische Evaluation.
- 1. MRT-Akquisition.
Besuch 2 (Tag 0 + 1 Jahr) (Dauer: 1 halber Tag)
- Aktuelle Behandlung(en), Nebenwirkung(en), schwerwiegende Nebenwirkung(en).
- Kurze neuropsychologische Evaluation.
- 2d MRT-Akquisition.
MRT-Akquisition (Dauer: 45 bis 60 min)
Das Verfahren wird auf einem 3-Tesla-MRT durchgeführt, was eine erhebliche Verbesserung des Signal-Rausch-Verhältnisses im Vergleich zu dem bei 1,5 Tesla erzielten ermöglicht.
Geplant sind verschiedene Sequenzen:
- T2-gewichtete Sequenz * 3D GRE Multi-Echo. Diese Sequenz erzeugt R2*-Karten des gesamten Gehirns.
- T1-gewichtete Sequenz in hochauflösendem 3D. Diese Sequenz ermöglicht die anatomische Charakterisierung verschiedener Gehirnstrukturen und hilft bei der Normalisierung von T2* in Bildern und einem anatomischen Referenzraum.
- T2*-Sequenz 3D-Mehrfachgradientenecho (Spoiled Gradient Recalled Echo Sequence). Diese Sequenz misst die Abklingrate des NMR-Signals gemäß der Echozeit.
- 2D-Spin-Echo-Sequenz T1-gewichtet für Neuromelanin. Diese Sequenz zeigt die Substantia nigra und den Locus coeruleus (optionale Sequenz).
- Optional Diffusionsgewichtete Sequenz. Diese Sequenz bestimmt die Bewegungen von Wassermolekülen im Gehirn und leitet die Hauptverbindungslinien zwischen Neuronen ab (optionale Sequenz).
R2* (1/T2*) wird in drei verschiedenen interessierenden Regionen (Substantia nigra, ventraler Tegmentalbereich und Putamen) für die beiden MRTs gemessen, um ΔR2 zu berechnen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Pellegrin
-
Unterermittler:
- Wassilios MEISSNER
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Rekrutierung
- CHU Clermont-Ferrand
-
Hauptermittler:
- Anna Marques
-
Grenoble, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Grenoble
-
Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Lille
-
Limoges, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Dupuytren
-
Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Neurologique Pierre Wertheimer
-
Montpellier, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Montpellier
-
Unterermittler:
- Christian GENY
-
Nancy, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Nancy
-
Unterermittler:
- Solène FRISMAND
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Pitie Salpetriere
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Henri Mondor
-
Unterermittler:
- Philippe REMY
-
Potiers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Poitiers
-
Unterermittler:
- Jean-Luc HOUETO
-
Reims, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Reims
-
Unterermittler:
- Anne DOE DE MAINDREVILLE
-
Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Toulouse
-
Unterermittler:
- Olivier RASCOL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für PATIENTEN:
- Parkinson-Krankheit (UK Parkinson's Disease Society Brain Bank Criteria).
- Keine Tiefenhirnstimulation (THS).
- Von 40 bis 80 Jahren.
Einschlusskriterien für GESUNDE KONTROLLPERSONEN:
- Von 40 bis 80 Jahren.
Ausschlusskriterien für PATIENTEN:
- Demenz (MoCA < 24).
- Atypischer Parkinsonismus (MSA, PSP, …).
- Schwere aktuelle psychiatrische oder somatische Erkrankung.
- Eisenbehandlungen (Desferal® (Deferoxamin), Ferriprox® (Deferiprone) et Exjade® (Deferasirox), Fumafer® (Eisenfumarat), Tardyferon® (Eisensulfat (II)),…), Ferinject® (Eisencarboxymaltose), Venofer® (Eisensaccharose),…).
- Kontraindikation für MRT (Klaustrophobie, Herzschrittmacher,…).
Ausschlusskriterien für GESUNDE KONTROLLPERSONEN:
- Neurologische Erkrankung.
- Psychiatrische oder somatische Erkrankung.
- Demenz (MoCA < 24).
- Eisenbehandlungen (Desferal® (Deferoxamin), Ferriprox® (Deferiprone) et Exjade® (Deferasirox), Fumafer® (Eisenfumarat), Tardyferon® (Eisensulfat (II)),…), Ferinject® (Eisencarboxymaltose), Venofer® (Eisensaccharose),…).
- Kontraindikation für MRT (Klaustrophobie, Herzschrittmacher,…).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: <5 Jahre
160 Parkinson-Patienten aufgeteilt in vier Untergruppen von 40 Patienten nach Krankheitsdauer:
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|
Experimental: Zwischen 5 und 10 Jahren
160 Parkinson-Patienten aufgeteilt in vier Untergruppen von 40 Patienten nach Krankheitsdauer:
|
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Experimental: Zwischen 10 und 15 Jahren
160 Parkinson-Patienten aufgeteilt in vier Untergruppen von 40 Patienten nach Krankheitsdauer:
|
|
|
Experimental: > 15 Jahre
160 Parkinson-Patienten aufgeteilt in vier Untergruppen von 40 Patienten nach Krankheitsdauer:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber zerebralem Ausgangswert R2*
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
Veränderung gegenüber der zerebralen R2*-Quantifizierung zu Studienbeginn nach 1 Jahr in drei interessierenden Regionen (Substantia Nigra, ventraler tegmentaler Bereich und Putamen).
|
bei 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber den klinischen Symptomen der Parkinson-Krankheit zu Studienbeginn
Zeitfenster: bei 1 Jahr
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- Änderung der klinischen Symptome der Parkinson-Krankheit zu Studienbeginn nach einem Jahr mit der Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS-Score.
|
bei 1 Jahr
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsschweregrad der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
- Änderung des Schweregrades der Parkinson-Krankheit gegenüber dem Ausgangswert nach einem Jahr mit dem HOEHN & YAHR-Status.
|
bei 1 Jahr
|
|
Veränderung gegenüber den Grundaktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
- Änderung der Basisaktivitäten des täglichen Lebens nach einem Jahr mit der SCHWAB & ENGLAND-Skala.
|
bei 1 Jahr
|
|
Änderung vom Einfrieren der Grundlinie
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
- Veränderung vom Baseline-Freezing nach einem Jahr mit dem Freezing of Gait Questionnaire (FOG-Q).
|
bei 1 Jahr
|
|
Veränderung der kognitiven Grundfunktion
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
- Veränderung der kognitiven Grundfunktion nach einem Jahr mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA).
|
bei 1 Jahr
|
|
Änderung der Scores für hyper- und hypodopaminerge Symptome zu Studienbeginn
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
- Änderung der Werte für hyper- und hypodopaminerge Symptome zu Studienbeginn nach einem Jahr mit der Ardouin-Verhaltensskala bei der Parkinson-Krankheit (ASBPD)
|
bei 1 Jahr
|
|
Veränderung gegenüber dem Schläfrigkeits-Ausgangswert
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
Änderung des Schläfrigkeits-Ausgangswerts nach einem Jahr mit der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS).
|
bei 1 Jahr
|
|
Veränderung gegenüber dem Basiswert der autonomen Funktionen
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
Veränderung der autonomen Funktionen zu Studienbeginn nach einem Jahr mit den SCales for Outcomes in Parkinson's disease (SCOPA-AUT).
|
bei 1 Jahr
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert für nichtmotorische Symptome
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für nicht-motorische Symptome nach einem Jahr mit der Non-Motor Symptom Assessment Scale for Parkinson's Disease (NMSS).
|
bei 1 Jahr
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert für Apathie
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
- Änderung des Apathie-Ausgangswertes nach einem Jahr mit der Lille Apathy Rating Scale (LARS).
|
bei 1 Jahr
|
|
Veränderung gegenüber dem Baseline-Depressions-Score
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
- Änderung des Depressionswerts zu Studienbeginn nach einem Jahr mit der Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D).
|
bei 1 Jahr
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Änderung gegenüber dem Ausgangsangstwert
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
- Änderung des Angstwertes zu Beginn der Studie nach einem Jahr mit der Hamilton Rating Scale for Anxiety (HAM-A).
|
bei 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anna MARQUES, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Krankheitsattribute
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Krankheitsprogression
- Parkinson Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0268
- 2014-A01184-43 (Andere Kennung: 2014-A01184-43)
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