Technologie zur innovativen Überwachung der kardiovaskulären Prävention: eine RCT (TIM)
Technologie zur innovativen Überwachung der kardiovaskulären Prävention: Eine randomisierte kontrollierte Präzisionsstudie
Nationale und internationale Richtlinien, die eine evidenzbasierte klinische Praxis leiten, befürworten Bemühungen zur Verbesserung der Blutdruckkontrolle auf der Grundlage einer Änderung des Lebensstils und der Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten. Die Wirksamkeit des Ansatzes hängt jedoch in der Regel davon ab, ob der Patient beide Arten von Interventionen – pharmakologische und verhaltensbezogene – einhält. Mangelnder Erfolg bei der Blutdruckkontrolle hat den Umfang der Interventionen zur Verbesserung der Adhärenz und zur Reduzierung kardiovaskulärer Risikofaktoren erweitert, ohne das öffentliche Gesundheitssystem zu überlasten. Der Einsatz von Technologien – Mobiltelefone oder Smartphones, Spiele, Blogs, Internet und Videokonferenzen – zur Durchführung von Interventionen kann Kosten senken und die Reichweite erhöhen.
Interaktive Interventionen wurden bei Patienten mit Bluthochdruck mit einer Senkung des systolischen Blutdrucks um 3-8 mmHg in Verbindung gebracht. Diese Interventionen wurden individuell auf die Besonderheiten des Patienten zugeschnitten und beinhalteten eine Selbstüberwachung des Blutdrucks und Änderungen des Lebensstils, einschließlich regelmäßiger körperlicher Aktivität, DASH-Diät, Beschränkung der Nahrungssalzaufnahme und Gewichtskontrolle. Die Wirksamkeit dieser Interventionen kann jedoch ohne regelmäßige Verstärkung kurze Halbwertszeiten haben, entweder um die pharmakologische Behandlung oder Verhaltensänderungen einzuhalten. Durch innovative Technologien kann eine nachhaltige Wirkung und eine noch stärkere Blutdrucksenkung erzielt werden.
Daher ist der Zweck dieser Studie, die Wirksamkeit von vier Strategien zur Senkung des Blutdrucks und zur Verbesserung des Lebensstils zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035-903
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Büroblutdruck: systolischer Blutdruck größer oder gleich 135 mmHg und kleiner 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck größer oder gleich 85 mmHg und kleiner 110 mmHg
- Ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM): 24h-SBP ≥130 mmHg oder 24h-DBP ≥80 mmHg
- Verwendung von einem oder zwei blutdrucksenkenden Arzneimitteln
- Habe ein Smartphone
Ausschlusskriterien:
- Kardiovaskuläres Ereignis in den letzten 6 Monaten (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzschrittmacher oder andere Verwendung)
- Lebensbedrohliche Zustände, niedrige Lebenserwartung
- Unfähigkeit, den Blutdruck zu messen;
- Frühere Diagnose einer sekundären Hypertonie;
- WENN FRAU: stillt, schwanger ist oder innerhalb der nächsten 6 Monate schwanger werden möchte.
- Eingriffe nicht nachvollziehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: TELEM-Gruppe
Die Teilnehmer der Telemonitoring-Heimblutdruckgruppe erhalten sechs Monate lang ein oszillometrisches Messgerät zur Blutdruckmessung zu Hause.
Die Messungen werden an mindestens fünf Tagen in der Woche durchgeführt (einschließlich eines Tages am Wochenende).
Jede Blutdruckmessung wird über eine auf das Smartphone des Teilnehmers heruntergeladene Software an das Zentrum des Studienkoordinationszentrums gesendet.
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Die Teilnehmer der Telemonitoring Home Blood Pressure (TELEM)-Gruppe erhalten sechs Monate lang ein oszillometrisches Messgerät zur Blutdruckmessung zu Hause.
Die Messungen werden frühmorgens (5:00 bis 10:00 Uhr) und abends (18:00 bis 21:00 Uhr) an mindestens fünf Tagen in der Woche (einschließlich eines Tages am Wochenende) durchgeführt.
Jede Blutdruckmessung wird über eine auf das Smartphone des Teilnehmers heruntergeladene Software an das Zentrum des Studienkoordinationszentrums gesendet.
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EXPERIMENTAL: TELEMEV-Gruppe
In der Telemonitoring-Gruppe der Lebensstilgruppe erhalten die Teilnehmer individuell angepasste standardisierte Textnachrichten, um Lebensstiländerungen und die Einhaltung von blutdrucksenkenden Medikamenten anzuregen.
Die Botschaften konzentrieren sich auf die Einführung der DASH-Diät, die Natriumrestriktion, die Steigerung der körperlichen Aktivität, die Gewichtskontrolle und die Einhaltung der medikamentösen Behandlung.
Sie werden an vier der fünf Wochentage zu zufälligen Zeiten mit einer für diese Studie entwickelten Software auf die Smartphones gesendet.
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In der Lifestyle-Telemonitoring-Gruppe (TELEMEV) erhalten die Teilnehmer individuell angepasste standardisierte Textnachrichten, um Lebensstiländerungen und die Einhaltung von blutdrucksenkenden Medikamenten anzuregen.
Die Botschaften konzentrieren sich auf die Einführung der DASH-Diät, die Natriumrestriktion, die Steigerung der körperlichen Aktivität, die Gewichtskontrolle und die Einhaltung der medikamentösen Behandlung.
Sie werden an vier der fünf Wochentage zu zufälligen Zeiten versendet.
Die Nachrichten werden über eine für diese Studie entwickelte Software an die Smartphones gesendet.
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EXPERIMENTAL: TELEM-TELEMEV-Gruppe
Teilnehmer der Telemonitoring-Heimblutdruck- und Telemonitoring-Lifestyle-Gruppe (TELEM-TELEMEV) erhalten beide Interventionen wie zuvor beschrieben.
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Teilnehmer an TELEM plus TELEMEV (TELEM-TELEMEV) erhalten beide Interventionen wie zuvor beschrieben.
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ACTIVE_COMPARATOR: Übliche klinische Behandlung (UCT)
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine blutdrucksenkende Behandlung, die nach Ermessen des Assistenzarztes ausgewählt wird.
Die Teilnehmer erhalten kein technologisches Hilfsmittel zur Stimulierung der Blutdruckkontrolle oder Änderung des Lebensstils.
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Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten bei vorab geplanten Besuchen die übliche klinische Behandlung (UCT), erhalten jedoch kein technologisches Instrument zur Stimulierung der Blutdruckkontrolle oder Änderung des Lebensstils.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ambulante Blutdruckmessung (ABPM)
Zeitfenster: Wechsel nach sechs Monaten (Ende der Studie)
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Senkung des systolischen 24h-Blutdrucks
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Wechsel nach sechs Monaten (Ende der Studie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ABPM
Zeitfenster: Wechsel nach sechs Monaten (Ende der Studie)
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Senkung des 24h-diastolischen Blutdrucks
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Wechsel nach sechs Monaten (Ende der Studie)
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Andere ABPM-Messungen
Zeitfenster: Wechsel von Baseline bis Studienende
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Senkung des systolischen Blutdrucks tagsüber und nachts
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Wechsel von Baseline bis Studienende
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Büro-Blutdruck
Zeitfenster: Nach sechs Monaten (Ende der Studie)
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Büro-Blutdruckkontrollrate: <130/80 mmHg
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Nach sechs Monaten (Ende der Studie)
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Verringerung der Natriumausscheidung im Urin
Zeitfenster: Wechsel nach sechs Monaten (Ende der Studie)
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Verringerung der Natriumausscheidung im Urin in einem Harnfleck
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Wechsel nach sechs Monaten (Ende der Studie)
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Verbesserung des Lebensstils: Erhöhung der regelmäßigen körperlichen Aktivität, Einnahme einer DASH-Diät oder Gewichtsreduktion
Zeitfenster: Wechsel nach sechs Monaten (Ende der Studie)
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Erhöhung der durchschnittlichen Schritte während 7 Tagen mit Schrittzähler; berichtete Nahrungsaufnahme unter Verwendung von 24-Stunden-Rückruf von Lebensmittelgruppen; Verringerung der gemeldeten Aufnahme anhand eines quantitativen Fragebogens; oder Reduzierung um mindestens 3 kg oder die durchschnittliche Reduzierung
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Wechsel nach sechs Monaten (Ende der Studie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra C Fuchs, HCPA, UFRGS
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE: 31423214.0.0000.5327
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Klinische Studien zur TELEM
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NCT03086655Abgeschlossen
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NCT01770990Abgeschlossen
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NCT00303212AbgeschlossenKongestive Herzinsuffizienz
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NCT02971735AbgeschlossenMedizinische Ausbildung
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NCT06218212Abgeschlossen