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Die Wirkung einer fermentierten Papaya-Zubereitung auf Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Dialyse, die intravenöses Eisen erhalten

18. Januar 2017 aktualisiert von: Itamr Sagiv, Hadassah Medical Organization
Es wurde berichtet, dass fermentierte Papayapräparate reaktive Sauerstoffspezies sowie Eisen binden und neutralisieren. Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, befinden sich im Allgemeinen in einem Eisenüberladungsstatus, da sie nicht in der Lage sind, die Eisenspeicherung angemessen zu nutzen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von FPP auf den Eisenstatus dieser Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Begründung

Hämodialysepflichtige Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) leiden häufig unter Blutarmut. Die Anämie wird hauptsächlich durch eine unzureichende Produktion des Erythroid-stimulierenden Hormons Erythropoietin (Epo) durch die versagenden Nieren verursacht. Oxidativer Stress kann ein weiterer Grund für Anämie sein. Oxidativer Stress in Erythrozyten dieser Patienten kann verursacht werden durch:

  1. Passage des Blutes durch den Kunststoffschlauch während des Dialysevorgangs. Wir haben oxidativen Stress in Erythrozyten nach dem Durchgang von Blut durch ähnliche Schläuche während des Leukopherese-Verfahrens gezeigt (1). Andere Gruppen berichteten über ähnliche Wirkungen während der Hämodialyse.
  2. Eisenüberladung - Um die Wirkung von Epo zu maximieren, wird die Behandlung durch eine IV-Injektion von Eisen ergänzt. Dieses Eisen kann sich ansammeln und bei einigen hämodialysierten Patienten eine Eisenüberladung verursachen. Unter normalen Bedingungen wird Eisen im Blut transportiert und gelangt nach Bindung des Plasmaproteins Transferrin in die Zellen. Wenn jedoch der Eisengehalt im Plasma die Bindungskapazität von Transferrin übersteigt, tritt nicht-Transferrin-gebundenes Eisen (NTBI) auf. Dieses Eisen gelangt über alternative Wege in die Zellen und reichert sich im Zytosol an, wo es an chemischen Reaktionen (Haber-Weiss, Fenton) teilnimmt, die reaktive Sauerstoffspezies (ROS) erzeugen. Überschüssiges ROS überwindet die schützenden zellulären antioxidativen Mechanismen und wird zytotoxisch. Im erythroiden System verursacht überschüssiges ROS eine beschleunigte Apoptose (programmierter Zelltod) von Vorläuferzellen im Knochenmark und ein kurzes Überleben reifer Erythrozyten im Kreislauf, was zu einer chronischen Anämie führt. Überschüssiges Eisen und ROS können auch andere Zellen schädigen und zu Fehlfunktionen lebenswichtiger Organe wie Herz und Leber führen (2,3).

    Es wurde berichtet, dass FPP ROS (4) sowie freies Eisen (Chelat) (5) bindet und neutralisiert (abfängt). Beide Aktivitäten lindern den oxidativen Stress.

    Behandlung mit FPP verschiedener Krankheiten im Zusammenhang mit oxidativem Stress, oral verabreicht (3 gr. X 3-mal täglich) haben gezeigt, dass sie die diesen Krankheiten zugrunde liegenden Symptome signifikant verbessern (6-18). FPP hat eine lange Erfolgsgeschichte im sicheren menschlichen Verzehr (19-20). Es wird seit vielen Jahren von Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt als Nahrungsergänzungsmittel ohne gemeldete Nebenwirkungen verwendet.

    Forschungsziele

    Es sollte die Wirkung einer fermentierten Papayazubereitung (FPP) auf Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) unter Dialyse untersucht werden, die intravenös Eisen erhalten.

    Allgemeines Protokoll:

    Dies wird eine einarmige, offene, monozentrische Studie mit 20 Dialysepatienten sein, die eine IV-Eisenergänzung erhalten. Alle Teilnehmer werden 3 Monate lang mit FPP behandelt.

    Zweiwöchentlich werden Blutproben entnommen und die Patienten werden zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit überwacht.

    Ausführliches Protokoll Zwanzig Patienten, die im Hadassah Medical Center in Jerusalem behandelt werden, werden nach klinischen Kriterien untersucht und rekrutiert.

    Einschlusskriterien: Alter 18-70. Jede primäre Nierenerkrankung, die zu ESRD führt. Hämodynamisch stabiler Zustand. PTH bis zum 2- bis 9-fachen der oberen Normalgrenzen. Patienten, die ESA erhalten, können eingeschlossen werden.

  3. Ausschlusskriterien:

Jegliche Anzeichen einer akuten Blutung. Hg-Wert von weniger als 8 g/dL Patienten mit bekannter Allergie gegen Papaya

3. Die Patienten werden oral mit FPP (3 gr. X 3 mal täglich) für 3 Monate.

4. Von allen Patienten werden vor und während (alle 2 Wochen) der Behandlung Blutproben entnommen.

5. Proben werden analysiert auf:

Blutchemie für Kalium, Albumin und Phosphor (alle 2 Wochen).

Anämie: Vollständiges Blutbild, einschließlich Erythrozytenzahl und -indizes, sowie Hämoglobingehalt.

Oxidativer Stress: (einmal monatlich) Reaktive Sauerstoffspezies Reduziertes Glutathion Membranlipidperoxidation Externes Phosphatidylserin

Eisenüberladung: (einmal monatlich) Serumferritin Serumtransferin. Labiles Plasmaeisen Serum Hepcidin Intrazellulärer labiler Eisenpool

Sicherheitsmaßnahmen:

Unerwünschte Ereignisse: Häufigkeit, Schweregrad, Ernsthaftigkeit, Zeit bis zum Auftreten, Dauer und Bezug zum Studienprodukt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-70. Jede primäre Nierenerkrankung, die zu ESRD führt. Hämodynamisch stabiler Zustand. PTH bis zum 2- bis 9-fachen der oberen Normalgrenzen. Patienten, die ESA erhalten, können eingeschlossen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Anzeichen einer akuten Blutung. Hg-Wert von weniger als 8 g/dL Patienten mit bekannter Allergie gegen Papaya

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FPP-Arm
aktive Behandlung mit fermentiertem Papaya-Präparat
Nahrungsergänzungsmittel mit fermentierter Papayazubereitung
Andere Namen:
  • Frankatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eisenstatus
Zeitfenster: 3 Monate Behandlung
Bewertung der Reduktion der Eisenüberladung nach 3-monatiger Behandlung mit fermentierter Papaya-Zubereitung
3 Monate Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: itamar sagiv, MD, Hadassah Medical Organization

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FPP001-HMO-CTIL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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