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Cleveland Heart and Metabolic Prevention Study (CHAMPS)

28. Oktober 2025 aktualisiert von: Wilson Tang, The Cleveland Clinic

Nitrativer Stress bei Herzinsuffizienz: Die Cleveland Heart and Metabolic Prevention Study (CHAMPS)

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Rolle chemischer Reaktionen wie Entzündung und Oxidation bei der Ursache von Herzfunktionsstörungen (das Herz funktioniert nicht richtig) zu untersuchen. Die Forscher sind daran interessiert, die verschiedenen chemischen Wege für Zellschädigungen zu untersuchen, um festzustellen, welche am weitesten verbreitet und/oder am wichtigsten sind. Die Forscher wollen auch feststellen, ob Abfallprodukte von oxidativen Schäden oder andere Chemikalien im Blut oder Urin überwacht werden können und als Hinweis auf das Vorhandensein und die Schwere der gesamten Herzkrankheitsaktivität dienen. Die Forscher wollen weiter klären, ob bestimmte Proteine, sogenannte Enzyme, diese Zellschädigung beeinflussen, oder ob das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Gene, die unterschiedliche Formen dieser Enzyme erzeugen, mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz oder einer Kardiomyopathie (Schwächung des Herzmuskels bzw eine Veränderung der Herzmuskelstruktur) oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische Studie, die an der Cleveland Clinic durchgeführt wurde. Die Zielgruppe dieser Studie ist sehr breit gefächert und geht über eine bestimmte Kohorte oder Gemeinschaft hinaus. Die Teilnehmer werden hauptsächlich aus dem Großraum Cleveland/Akron rekrutiert, aber jeder Freiwillige, der die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt, ist zur Teilnahme berechtigt.

Das übergeordnete Ziel der Cleveland Heart And Metabolic Prevention Study (CHAMPS) ist es, die Rolle von Nitrativstress bei der Entwicklung und Progression von Herzinsuffizienz (HF) und linksventrikulärer systolischer Dysfunktion (LVSD) zu bestimmen. Die Forscher haben zuvor vorläufige klinische Validierungsstudien zu mehreren spezifischen molekularen Fußabdrücken bekannter Pfade der Stickoxid (NO)-Pathobiologie entwickelt und durchgeführt, die die Substratverfügbarkeit für die NO-Produktion oder die Erzeugung von NO-abgeleiteten Oxidantien als Folge von Nitrativstress beeinflussen. Für jeden dieser molekularen Marker und Indizes wurden mechanistische Verbindungen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen nachgewiesen. Diese Prozesse können jedoch in verschiedenen Stadien des Fortschreitens der LVSD/HF-Erkrankung unterschiedlich in unterschiedlichen Anteilen exprimiert werden und können sicherlich von Person zu Person unterschiedlich sein. Die Hypothese der Forscher ist, dass das Zusammenspiel vieler dieser Prozesse zur Entwicklung einer subklinischen myokardialen Dysfunktion (SMD) und dem Fortschreiten zu offenkundiger LVSD und Herzinsuffizienz beiträgt.

Um die Rolle von nitrativem Stress bei der Entwicklung und dem Fortschreiten von Herzinsuffizienz und linksventrikulärer systolischer Dysfunktion zu bestimmen, erhalten die Studienteilnehmer viele nicht-invasive, nur zu Forschungszwecken durchgeführte Verfahren sowie eine Blutabnahme und Urinsammlung. Die durchgeführten Verfahren können ein Elektrokardiogramm (EKG), ein Echokardiogramm, Messungen der Intima-Median-Dicke der Halsschlagader, einen Knöchel-Arm-Index, eine bioelektrische Impedanzanalyse, eine Pulswellengeschwindigkeitsanalyse, eine Spirometrie, eine Analyse von ausgeatmetem Stickoxid und eine Plethysmographie mit venösem Verschluss mit Dehnungsmessstreifen umfassen. Die spezifischen Tests, die an jedem Teilnehmer durchgeführt werden, werden in der Beschreibung des Hauptprüfarztes angegeben und nicht alle Teilnehmer erhalten alle Tests. Allen Teilnehmern werden Blut- und Urinproben entnommen und alle Teilnehmer werden gebeten, Fragebögen zur Familienanamnese, persönlichen Krankengeschichte und Schätzungen der Funktionsfähigkeit auszufüllen.

Konkrete Ziele sind:

Ziel 1: Testen der Hypothese, dass Konzentrationen spezifischer Stickoxid (NO)-vermittelter Prozesse mit dem Vorhandensein von SMD und LVSD/HF assoziiert sind.

Ziel 2: Prüfung der Hypothese, dass die Konzentrationen spezifischer NO-vermittelter Prozesse mit voraussichtlichen Risiken für die Entwicklung unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse und manifester Herzinsuffizienz bei stabilen Patienten ohne LVSD/HF zu Studienbeginn verbunden sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1208

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Entweder im Alter von 40 Jahren oder älter ODER im Alter von 18 Jahren oder älter mit einer familiären Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder Herzfunktionsstörung (das Herz funktioniert nicht richtig).
  • Fähigkeit und Bereitschaft, dem Studienprotokoll zuzustimmen, einschließlich einer Fastenzeit über Nacht (≥ 10 Stunden).

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie (LVSD, definiert durch linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 45 %) zum Zeitpunkt der Registrierung
  • Schweres kardiovaskuläres Ereignis (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Lungenembolie) oder größere Operation < 1 Monat nach Einschreibung in die vorliegende Studie (das Subjekt kann nach 1 Monat als Einschreibung betrachtet werden, wenn es als klinisch stabil gilt)
  • Alle Krankenhausaufenthalte oder Besuche in der Notaufnahme aus irgendeinem Grund <1 Monat nach der Einschreibung in die vorliegende Studie
  • Bekannte Lebenserwartung < 6 Monate zum Zeitpunkt der Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Freiwillige
Freiwillige ohne bekannte Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen metabolischen und/oder nitrativen Stressmarkern und vordefinierten klinischen Endpunkten
Zeitfenster: 10 Jahre
Zu den klinischen Endpunkten gehören akuter Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Herzrhythmusstörungen, periphere Gefäßerkrankungen, zerebrovaskuläre Ereignisse und Tod. Ereignisse werden in einer gemeinsamen Kategorie zusammengefasst (z. MACE) für statistische Analysen und Berichte. Diese aggregierten Ereignisdaten werden dann mit jedem interessierenden Biomarker korreliert.
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung einer subklinischen Myokardfunktionsstörung mittels Echokardiogramm
Zeitfenster: 10 Jahre
Bestimmung einer subklinischen Myokardfunktionsstörung mittels Echokardiogramm
10 Jahre
Korrelation zwischen DASI-Funktionsfähigkeit und Markern für metabolischen und nitrativen Stress
Zeitfenster: 10 Jahre
Korrelation zwischen der Funktionsfähigkeit, gemessen mit dem Duke Activity Status Index (DASI)-Fragebogen, und Markern für metabolischen und nitrativen Stress
10 Jahre
Korrelation zwischen der SF36-Funktionsfähigkeit und Markern für metabolischen und nitrativen Stress
Zeitfenster: 10 Jahre
Korrelation zwischen der Funktionsfähigkeit, gemessen mit dem Fragebogen SF36 Version 2, und Markern für metabolischen und nitrativen Stress
10 Jahre
Korrelation zwischen DASI-Funktionsfähigkeit und Markern einer Herzfunktionsstörung
Zeitfenster: 10 Jahre
Korrelation zwischen der Funktionsfähigkeit, gemessen mit dem DASI-Fragebogen, und Markern einer Herzfunktionsstörung
10 Jahre
Korrelation zwischen SF36-Funktionsfähigkeit und Markern einer Herzfunktionsstörung
Zeitfenster: 10 Jahre
Korrelation zwischen der Funktionsfähigkeit, gemessen mit dem SF36-Fragebogen Version 2, und Markern einer Herzfunktionsstörung
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: W. H. Wilson Tang, MD, The Cleveland Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2010

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10-727
  • 1R01HL103931 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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