Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Proteinbilanz und Körperzusammensetzung bei Frühgeborenen

Proteinbilanz und Körperzusammensetzung bei Frühgeborenen nach Ernährungsschema

Die Angemessenheit der Qualität der Proteinversorgung könnte die Rate und die relative Zusammensetzung der Gewichtszunahme bei Frühgeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht beeinflussen.

Ziel der Studie ist es, die Proteinbilanz gemäß dem Fütterungsschema und den Zusammenhang zwischen der Ernährung mit Muttermilch und dem Gehalt an fettfreier Masse im terminkorrigierten Alter in einer Kohorte von Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ernährungsmanagement von Frühgeborenen zielt darauf ab, das Gewebewachstum und die Körperzusammensetzung eines Fötus im gleichen postkonzeptionellen Alter anzugleichen. Die Angemessenheit der Qualität der Proteinversorgung könnte die Rate und die relative Zusammensetzung der Gewichtszunahme beeinflussen.

Ziel der Studie ist es, die Proteinbilanz gemäß dem Fütterungsschema und den Zusammenhang zwischen ausschließlicher Ernährung mit Muttermilch und dem Gehalt an fettfreier Masse im terminkorrigierten Alter in einer Kohorte von Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht zu untersuchen.

Eine prospektive Beobachtungsstudie. Kleinkinder werden gemäß den Einschlusskriterien aufgenommen. Die Einschreibung erfolgt bei der Entlassung aus dem Krankenhaus. Säuglinge werden entsprechend der Milchverfügbarkeit der eigenen Mutter in zwei Gruppen eingeteilt (ausschließlich Muttermilch oder ausschließlich Säuglingsnahrung). Bei der Einschreibung werden die Aufnahme von Makronährstoffen und die Proteinbilanz bestimmt. Anthropometrische Messungen und Körperzusammensetzung werden ebenfalls bewertet. Die Ernährungszusammensetzung von Muttermilch wird durch Infrarotspektroskopie (MIRIS® AB, Uppsala, Schweden) berechnet. Die Proteinbilanz wird nach dem Stickstoffbilanz-Standardverfahren bestimmt. Die Körperzusammensetzung wird durch ein Luftverdrängungs-Plethysmographiesystem (PEA POD Infant Body Composition System, COSMED SRL, Roma, Italien) beurteilt. Bei terminkorrigiertem Alter werden die Anthropometrie und die Beurteilung der Körperzusammensetzung wiederholt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Milan, Italien, 20122
        • Rekrutierung
        • NICU, Fondazione IRCCS Cà Granda Ospedale Maggiore Policlinico
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Laura Morlacchi, MD
        • Unterermittler:
          • Paola Roggero, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 7 Monate (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kleinkinder werden zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus aufgenommen. Säuglinge mit einem Gestationsalter von ≤ 32 Wochen, einem Geburtsgewicht von < 1500 Gramm und einem ≥ 10. Perzentil gemäß der Wachstumstabelle von Fenton, die einen stabilen klinischen Zustand hatten und bei der Entlassung oral entweder ausschließlich Muttermilch oder Säuglingsnahrung erhielten, wurden eingeschlossen. Ausschlusskriterien waren die folgenden: Säuglinge mit angeborenen oder chromosomalen Anomalien oder Zuständen, die das Wachstum beeinträchtigen könnten, wie z. B. chronische Lungenerkrankungen (wie auf der Grundlage der Klassifikation von Jobe und Bancalari definiert), neurologische Erkrankungen, Stoffwechsel-, Herzerkrankungen und Bauchoperationen , Nierenversagen und/oder Sepsis (definiert als positive Blutkultur).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter ≤ 32 Wochen
  • Geburtsgewicht < 1500 Gramm
  • Geburtsgewicht ≥10. Perzentil gemäß Fentons Wachstumsdiagramm
  • stabiler klinischer Zustand bei Entlassung
  • Ernährung durch den Mund mit entweder ausschließlich Muttermilch oder Formel bei der Entlassung

Ausschlusskriterien:

  • angeborene oder chromosomale Anomalien
  • Bedingungen, die das Wachstum beeinträchtigen könnten, wie chronische Lungenerkrankungen, neurologische Störungen, Stoffwechsel-, Herzerkrankungen und Bauchoperationen, Nierenversagen und/oder Sepsis (definiert als positive Blutkultur).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Säuglinge, die mit Muttermilch gefüttert werden

Säuglinge, die bei der Einschreibung mit angereicherter Muttermilch gefüttert wurden

Jeder Eingriff wird durchgeführt. Die Gruppeneinteilung erfolgt nach der Milchverfügbarkeit der eigenen Mutter.

Formel für Frühgeborene

Säuglinge, die bei der Einschulung Frühgeborenenmilch erhalten.

Jeder Eingriff wird durchgeführt. Die Gruppeneinteilung erfolgt nach der Milchverfügbarkeit der eigenen Mutter.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proteinbilanz
Zeitfenster: bei Entlassung aus dem Krankenhaus (d. h. 35–36 Wochen nach der Empfängnis)

Die Proteinbilanz wird nach der Stickstoffbilanz-Standardmethode bestimmt und als Differenz zwischen der täglichen Stickstoffaufnahme und der täglichen Stickstoffausscheidung im Urin definiert. Die Stickstoffaufnahme wird anhand der Menge der gesamten Proteinaufnahme gemessen (d. h. Gramm Stickstoffaufnahme = Gramm Proteinaufnahme/6,25).

Die Ausscheidung von Harnstoff-Stickstoff im Urin wird als repräsentativ für den gesamten Stickstoffverlust angesehen. Urinharnstoff wird aus Urinproben berechnet, die mit Wattebällchen gesammelt wurden.

bei Entlassung aus dem Krankenhaus (d. h. 35–36 Wochen nach der Empfängnis)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehalt an fettfreier Masse
Zeitfenster: Begriffskorrigiertes Alter (d. h. 40 Wochen nach der Empfängnis)
Die Körperzusammensetzung wird mit einem Luftverdrängungs-Plethysmographiesystem (PEA POD Infant Body Composition System, COSMED SRL, Roma, Italien) beurteilt. Der PEA POD bewertet die Fettmasse und die fettfreie Masse durch direkte Messungen von Körpermasse und -volumen und die Anwendung eines klassischen densitometrischen Modells.
Begriffskorrigiertes Alter (d. h. 40 Wochen nach der Empfängnis)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Morlacchi, MD, Fondazione IRCCS Ca Granda Ospedale Maggiore Policlinico

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Protein balance and FFM

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Suchen Sie nach ähnlichen Studien