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Anogenitale humane Papillomavirus (HPV)-Infektion, präkanzeröse Läsionen und Genitalwarzen bei dänischen Nierentransplantationsempfängern

18. Januar 2018 aktualisiert von: Helle Kiellberg Larsen, Bispebjerg Hospital

Anogenitale humane Papillomavirus (HPV)-Infektion, Genitalwarzen, präkanzeröse Läsionen und Krebs bei dänischen Nierentransplantatempfängern

Transplantationsbedingte maligne Erkrankungen haben sich als eine der wichtigsten Komplikationen nach einer Organtransplantation herausgestellt. Einige Studien haben gezeigt, dass Transplantatempfänger ein erhöhtes Risiko haben, an Krebs zu erkranken, insbesondere an nicht-melanozytärem Hautkrebs. Aufgrund der iatrogenen Immunsuppression bei diesen Patienten liegt der Schwerpunkt zunehmend auf Krebserkrankungen, die mit dem humanen Papillomavirus (HPV) in Zusammenhang stehen.

Das Auftreten von HPV-Infektionen sowie anogenitalen Krebsvorstufen und Genitalwarzen bei dänischen Nierentransplantatempfängern (RTRs) ist nicht bekannt. Es gibt relativ wenige kontrollierte Studien zur Prävalenz von anogenitalen HPV-Infektionen, analen Präkanzerosen und zervikalen Präkanzerosen bei RTRs.

Das Wissen über HPV-Infektionen und HPV-bedingte anogenitale Krebsvorstufen bei Nierentransplantatempfängern sowie die Identifizierung von Faktoren, die bei der Entwicklung analer und zervikaler Krebsvorstufen eine Rolle spielen, sind wichtig für die Möglichkeit einer frühzeitigen Erkennung und Behandlung, um ein Fortschreiten zu verhindern anogenitale Krebserkrankungen. Die zervikale Zytologie wird seit Jahrzehnten zur Erkennung zervikaler intraepithelialer Neoplasien (CIN) eingesetzt, während die hochauflösende Anoskopie eine neuere Methode zur Erkennung analer intraepithelialer Neoplasien (AIN) ist. Internationale Richtlinien empfehlen ein jährliches Screening auf Gebärmutterhalskrebs für weibliche Nierentransplantatempfänger. Derzeit gibt es jedoch keine Empfehlung für ein Screening auf Analkrebs.

Ziel: Ziel ist es, in einer klinischen Studie die Prävalenz analer, peniler, oraler und zervikaler HPV-Infektionen sowie anogenitaler Dysplasien und anogenitaler Warzen bei 250 Nierentransplantatempfängern und einer immunkompetenten Kontrollgruppe zu untersuchen. Darüber hinaus sollen Faktoren identifiziert werden, die mit der Entwicklung von AIN oder CIN verbunden sind, wie etwa der HPV-Typ, die Viruslast, die Dauer der Immunsuppression und Lebensstilfaktoren wie sexuelle Gewohnheiten, Fortpflanzungsgeschichte, Rauch- und Alkoholgewohnheiten, Vorgeschichte von Genitalwarzen und anderen Infektionen sowie soziale Faktoren -wirtschaftliche Variablen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Department of Dermato-venereology, Bispebjerg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir werden 250 männliche und weibliche Nierentransplantatempfänger in die Fallgruppe einbeziehen. Die Patienten werden aus der „Transplantationsklinik“ der Abteilung für Dermato-Venerologie des Bispebjerg-Krankenhauses (BBH) rekrutiert, wo sie hinsichtlich der Entwicklung kutaner (Prä-)Malignome beobachtet werden, sowie aus der Abteilung für Nephrologie des Rigshospitals und des Herlev-Krankenhauses , Dänemark. In die Kontrollgruppe werden wir 250 immunkompetente Personen einschließen, bestehend aus männlichen und weiblichen Patienten, die zur Kontrolle von Muttermalen in die Naevus-Klinik oder von nicht-melanozytärem Hautkrebs und Krebsvorstufen bei BBH kommen, sowie Patienten, die sich bei BBH einer Laserbehandlung für gutartige Hautläsionen unterziehen. Die Teilnehmer werden nach Einholung der Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Fallgruppe:

  1. Nierentransplantationsempfänger Männer und Frauen ≥ 18 Jahre
  2. ≥ 6 Monate nach der Transplantation
  3. Stabiles immunsuppressives Regime
  4. Keine Anzeichen einer akuten Abstoßung des Transplantats

Kontrollgruppe:

1. Gesundheitsmänner und -frauen ≥ 18 Jahre aus der Nevus-Klinik, der Laserklinik und der Klinik für nicht-melanozytären Hautkrebs, Bispebjerg-Krankenhaus, Kopenhagen

Ausschlusskriterien:

  • Fallgruppe:

    1. Andere bekannte Immunsuppression

      Sowohl die Fall- als auch die Kontrollgruppe:

    2. Vorherige HPV-Impfung
    3. Vorherige totale Hysterektomie
    4. Entzündliche Darmerkrankung
    5. HIV infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fallgruppe
250 Empfänger einer Nierentransplantation; 125 Frauen und 125 Männer
Kontrollgruppe
250 gesunde Kontrollpersonen; 125 Frauen und 125 Männer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz einer anogenitalen HPV-Infektion, Dysplasie und Warzen
Zeitfenster: 18 Monate
Prävalenz oraler, peniler, zervikaler und analer HPV-Infektionen, anogenitaler Dysplasie und Warzen
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikofaktoren für die Entwicklung von anogenitaler Dysplasie und Warzen
Zeitfenster: 18 Monate
Identifizieren von Faktoren, die mit der Entwicklung von AIN oder CIN verbunden sind, wie z. B. HPV-Typ, Viruslast, Dauer der Immunsuppression und Lebensstilfaktoren wie sexuelle Gewohnheiten, Fortpflanzungsgeschichte, Rauch- und Alkoholgewohnheiten, Vorgeschichte von Genitalwarzen und anderen Infektionen sowie sozioökonomische Faktoren Variablen.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Helle Kiellberg Larsen, MD, Department of Dermato-venereology, Bispebjerg Hospital, 2400 Copenhagen, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

7. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-15014510

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