Assessment of a Follow-up With Tele-consulting for Patients With Renal Failure Under Peritoneal Dialysis (HSMDP)
Efficacy and Cost-effectiveness Assessment of a Follow-up With Tele-consulting for Patients With Chronic Renal Failure Under Peritoneal Dialysis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Saint Maurice, Frankreich, 94410
- CTIRC - Hôpitaux Saint Maurice
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Patient under peritoneal dialysis for more than three month
- Patient thought to be able to perform peritoneal dialysis alone or with the help of health care professionnals
- Patients or health care professionnals thought to be able to use telemedicine
Exclusion Criteria:
- No DSL Network
- No GSM Network
- Patients who can not express their opposition to the participation to this study because of limited mental abilities
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Tele-consulting
One visit out of two takes place with teleconsulting and the other is a face-to-face consultation
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Andere Namen:
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No tele-consulting
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Severe adverse events
Zeitfenster: Within 2 years after enrollment
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Death, Peritonitis, acute pulmonary edema, symptomatic hyperkalemia or with EKG signs, severe and resistant hypertension, with uremia > 40 mmol/L
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Within 2 years after enrollment
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Number of hospitalisations
Zeitfenster: Within 2 years after enrollment
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Within 2 years after enrollment
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Number of consultations
Zeitfenster: Within 2 years after enrollment
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Within 2 years after enrollment
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Number of sanitary transportation
Zeitfenster: Within 2 years after enrollment
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Within 2 years after enrollment
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Mean length of hospital stay
Zeitfenster: Within 2 years after enrollment
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Within 2 years after enrollment
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Global costs
Zeitfenster: 6 months after the first patient enrollment
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6 months after the first patient enrollment
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Patients satisfaction
Zeitfenster: 1 year after enrollment
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1 year after enrollment
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Satisfaction of the professionnals
Zeitfenster: 6 months after enrollment of the first patient
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6 months after enrollment of the first patient
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle Durand-Zaleski, MD, PhD, DRCD URC Eco. Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Hauptermittler: Stéphane Roueff, MD, Pôle CTIRC. Hôpitaux Saint Maurice
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kidholm K, Ekeland AG, Jensen LK, Rasmussen J, Pedersen CD, Bowes A, Flottorp SA, Bech M. A model for assessment of telemedicine applications: mast. Int J Technol Assess Health Care. 2012 Jan;28(1):44-51. doi: 10.1017/S0266462311000638.
- Gallar P, Vigil A, Rodriguez I, Ortega O, Gutierrez M, Hurtado J, Oliet A, Ortiz M, Mon C, Herrero JC, Lentisco C. Two-year experience with telemedicine in the follow-up of patients in home peritoneal dialysis. J Telemed Telecare. 2007;13(6):288-92. doi: 10.1258/135763307781644906.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TLM-HSMDP
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NCT04739800Aktiv, nicht rekrutierendOvariales seromuzinöses Karzinom | Rezidivierendes hochgradiges seröses Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Ovarialkarzinom | Muzinöses Adenokarzinom des Eileiters | Rezidivierendes klarzelliges Adenokarzinom des Eileiters | Rezidivierendes endometrioides Adenokarzinom des Eileiters | Rezidivierendes undifferenziertes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes undifferenziertes Ovarialkarzinom