Opioidinduzierte Gangvariabilität
Während die analgetischen Wirkungen von Opioiden gut bekannt sind, deuten Hinweise darauf hin, dass es Unterschiede im unerwünschten Schwindel der verschiedenen Opioidtypen gibt, die die Gangfunktion unterschiedlich beeinflussen können. Dies wurde jedoch nicht unter kontrollierten Bedingungen wissenschaftlich untersucht. Die normale Gangfunktion ist durch zyklische Bewegungen mit hoher Vorhersagbarkeit gekennzeichnet. Daher kann das Ausmaß der kinematischen Variabilität wichtige Informationen über einen Zustand oder einen Eingriff liefern, der die Gangfunktion beeinträchtigen kann . Die dreidimensionale Ganganalyse ist eine anerkannte Methode zur Beurteilung von Veränderungen der Schritt-zu-Schritt-Variabilität, die mit einem medizinischen Zustand verbunden sind oder durch einen Eingriff verursacht werden. Somit können opioidinduzierte Änderungen der Gangvariabilität und mögliche Unterschiede zwischen Opioidtypen objektiv aus Unterschieden in der Variabilität von Bewegungen, die aus einer dreidimensionalen Ganganalyse erhalten werden, beurteilt werden.
Der Zweck dieser Studie ist es, Unterschiede in der Gangvariabilität zu untersuchen, die durch zwei verschiedene Einzeldosis-Opioid-Formulierungen und ein inertes Placebo bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit Knie-Osteoarthritis induziert werden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als experimentelle Single-Center-, Doppelblindbehandlungs-Crossover-Studie mit inertem Placebo, Tapentadol (Palexia Depot) und Tramadolhydrochlorid (Mandolgin Retard) mit mindestens 7-tägigen Auswaschphasen konzipiert.
An Tag 1 (Besuch 1) werden Basislinienmessungen vor der Tablettenverabreichung durchgeführt. Unmittelbar nach den Grundlinienmessungen wird eine Tablette verabreicht und 6 Stunden lang werden stündliche Messungen durchgeführt. Anschließend treten alle Teilnehmer in eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen ein, nach der sie in die Einrichtung zurückkehren, um die Verfahren bei Besuch 2 (Tag 8+) und Besuch 3 (Tag 15+) zu wiederholen. Die Reihenfolge der Behandlungen wird randomisiert (1:1:1).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2000
- The Parker Institute, Frederiksberg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Probanden:
- Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand, nach Meinung des Ermittlers, basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Alter zwischen 50 und 75 Jahren
- Kein Opioidkonsum 3 Monate vor der Studie
- Keine muskuloskelettalen Schmerzen, die in den letzten 3 Monaten eine ärztliche Behandlung erforderten
- Bereit und in der Lage, Studienbesuche und Verfahren abzuschließen
- Bereitschaft, Aktivität, Trainingsniveau und gleichzeitige Behandlungen / Therapien während der Studie im Allgemeinen konsistent zu halten
- Ein Body-Mass-Index (BMI) von ≤30
Patienten mit Kniearthrose (OA)
- Diagnose von Knie-OA
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Alter zwischen 50 und 75 Jahren
- Kein Opioidkonsum 3 Monate vor der Studie
- Knieschmerzen von mindestens 40 mm auf einer visuellen Analogskala von 0-100 mm (ohne Analgetika), die die durchschnittliche Schmerzintensität während der Vorwoche darstellen
- Bereit, alle Schmerzmittel 24 Stunden vor und während der Untersuchungsbesuche abzusetzen
- Bereit und in der Lage, Studienbesuche und Verfahren abzuschließen
- Bereitschaft, Aktivität, Trainingsniveau und gleichzeitige Behandlungen / Therapien während der Studie im Allgemeinen konsistent zu halten
- Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand, nach Meinung des Ermittlers, basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung.
- Ein Body-Mass-Index (BMI) von ≤30
Ausschlusskriterien:
Für Gesunde und Patienten mit Kniearthrose gelten die gleichen Ausschlusskriterien:
- Klinische Anzeichen einer Gangataxie, beurteilt durch klinisch-neurologische Untersuchung
- Unabhängiges oder unsicheres Gehen (d. h. Abhängigkeit vom Gehgerät oder stolpernder Gang)
Gegenanzeigen zu einem der Prüfpräparate, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Allergie gegen eines oder mehrere der Prüfpräparate oder deren Hilfsstoffe.
- Deutliche Atemdepression
- Aktuelles oder schweres Asthma
- Hyperkapnie
- Verdacht auf oder diagnostizierter paralytischer Ileus
- Akute Intoxikation durch Alkohol, Schlafmittel, zentral wirkende Analgetika, Psychopharmaka oder andere Arzneimittel.
- Nierenfunktionsstörung
- Leberfunktionsstörung
- Erkrankungen der Gallenwege
- Akute Pankreatitis
- Anwendung von Monoaminoxidase-Hemmern innerhalb der letzten 14 Tage
- Galactose-Intoleranz
- Laktasemangel
- Glucose-/Galactose-Malabsorption
- Epilepsie
- Frühere Verwendung von Opioiden ohne schmerzlindernde Wirkung.
- Patienten mit einer dokumentierten Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder einer klinisch signifikanten Intoleranz gegenüber Opioiden
- Bösartiger Schmerz
- Übermäßige Gelenkschlaffheit in den unteren Extremitäten, die auf eine funktionelle Bandinsuffizienz hinweist.
- Abhängigkeit von Gehhilfen (Stock, Stock, Rolle etc.).
- Positiver Uhrenzeichnungstest
- Missbrauch von Alkohol, Medikamenten und Betäubungsmitteln innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Geschichte der Symptome von Autoimmunerkrankungen
- Diabetes
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte, Diagnose oder Anzeichen und Symptome einer klinisch signifikanten neurologischen Erkrankung
- Vorgeschichte, Diagnose, Anzeichen oder Symptome einer klinisch signifikanten psychiatrischen Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Eine inerte Calciumtablette wird verabreicht, nachdem eine Reihe von Grundlinienmessungen durchgeführt wurden.
Anschließend werden die Ergebnisse 6 Stunden lang stündlich bewertet, was insgesamt 7 stündliche Messungen ergibt.
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Kalzium Tablette
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Tramadolhydrochlorid 100 mg Retardtablette zum Einnehmen
Eine Tablette mit 100 Milligramm (mg) Mandolgin Retard, Sandoz wird verabreicht, nachdem eine Reihe von Grundlinienmessungen durchgeführt wurden.
Anschließend werden die Ergebnisse 6 Stunden lang stündlich bewertet, was insgesamt 7 stündliche Messungen ergibt.
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1 Tablette verabreicht
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Tapentadol 50 mg Tablette zum Einnehmen
Eine Tablette mit 50 Milligramm (mg) Palexia Depot, Grünenthal wird verabreicht, nachdem eine Reihe von Grundlinienmessungen durchgeführt wurden.
Anschließend werden die Ergebnisse 6 Stunden lang stündlich bewertet, was insgesamt 7 stündliche Messungen ergibt.
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1 Tablette verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Gangvariabilität
Zeitfenster: jede Stunde von der Einnahme vor der Tablette (Stunde 0) bis Stunde 6
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Dreidimensionale Ganganalyse während 6 Minuten kontinuierlichem Gehen auf dem Laufband.
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jede Stunde von der Einnahme vor der Tablette (Stunde 0) bis Stunde 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichteter Schwindel
Zeitfenster: jede Stunde von der Einnahme vor der Tablette (Stunde 0) bis Stunde 6
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Der aktuelle Schwindel wird mittels einer visuellen Analogskala von 100 mm beurteilt
|
jede Stunde von der Einnahme vor der Tablette (Stunde 0) bis Stunde 6
|
|
Selbstberichtete Knieschmerzen
Zeitfenster: jede Stunde von der Einnahme vor der Tablette (Stunde 0) bis Stunde 6
|
Der aktuelle Knieschmerz wird mittels einer visuellen Analogskala von 100 mm bewertet
|
jede Stunde von der Einnahme vor der Tablette (Stunde 0) bis Stunde 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Tramadol
- Tapentadol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 131 (Tumor Vaccine Group)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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