Studie zum glykämischen Index von Gelesis (GLIDE)
Eine randomisierte, offene Crossover-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Gelesis200 auf Glukose und Insulin nach einmaliger Verabreichung von Gelesis200 bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine offene, randomisierte Einzelverabreichungs-, 4-Perioden-, 4-Wege-, Crossover-Pilotstudie mit einem einzigen Zentrum und glykämischen und Insulinbewertungen sein. Es besteht auch eine Option für 2 zusätzliche Einzelverabreichungszeiträume basierend auf den Ergebnissen einer Zwischenanalyse.
Die Studie umfasst 2 Behandlungsarme mit Gelesis200 (4,20 g 10 Minuten vor einem 50-g-Kohlenhydratfrühstück und 4,20 g 10 Minuten vor einem 100-g-Kohlenhydratfrühstück) plus 2 Kontrollarme, die aus dem Verzehr des Frühstücks nur mit Wasser bestehen.
Die optionalen Perioden bestehen aus 1 Behandlungsarm mit Gelesis200 und 1 Kontrollarm nur mit Frühstück und Wasser. Es können entweder nur eine oder beide Wahlperioden durchgeführt werden. Die Anzahl der zusätzlich durchzuführenden Perioden, die Gelesis200-Menge im Behandlungsarm sowie die Zusammensetzung der Mahlzeiten basieren auf Zwischenanalyseergebnissen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Quebec City, Kanada
- inVentiv Health Clinique
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich.
- Nichtraucher (kein Konsum von Tabakprodukten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), ≥ 22 und ≤ 65 Jahre alt, mit Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und < 30,0 kg/m2.
Gesund im Sinne von:
- das Fehlen einer klinisch signifikanten Krankheit und eines chirurgischen Eingriffs innerhalb von 12 Wochen vor der Verabreichung. Personen, die innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung erbrechen, werden sorgfältig auf eine bevorstehende Erkrankung/Erkrankung untersucht. Die Aufnahme vor der Verabreichung liegt im Ermessen des qualifizierten Prüfarztes.
- das Fehlen einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von neurologischen, endokrinen, kardiovaskulären, pulmonalen, hämatologischen, immunologischen, psychiatrischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen und metabolischen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pankreatitis, Hepatitis B oder C, HIV, Schluckstörungen und gastroösophageale Refluxkrankheit (mindestens 1 Episode pro Woche).
- das Fehlen einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von Magen- oder Magengeschwüren, Dünndarmresektion (außer im Zusammenhang mit Appendektomie), Darmstriktur (z. B. Morbus Crohn), Darmverschluss oder hohem Risiko für Darmverschluss, einschließlich Verdacht auf Dünndarmadhäsionen.
- das Fehlen einer klinisch signifikanten Anamnese oder das bekannte Vorhandensein von anatomischen Anomalien der Speiseröhre (z. B. Netze, Divertikel, Ringe), Gastroparese und Malabsorption.
- das Fehlen eines Magenbypasses, anderer Magenoperationen und eines intragastrischen Ballons in der Vorgeschichte.
- das Fehlen einer Vorgeschichte von Angina, Koronarbypass und Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung.
- das Fehlen einer Vorgeschichte einer abdominalen Strahlenbehandlung.
- das Fehlen von Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von angemessen behandeltem lokalisiertem Basalzell-Hautkrebs.
- Zustimmungsfähig.
- Nüchternplasmaglukose < 100 mg/dl (< 5,6 mmol/l) und Nüchterninsulin < 10 μIU/ml (< 69,5 pmol/l) beim Screening.
- Fähigkeit und Bereitschaft, innerhalb von 10 Minuten 3 Scheiben Weißbrot und innerhalb von 15 Minuten 6 Scheiben Weißbrot zu verzehren.
Ausschlusskriterien:
- Alle klinisch signifikanten Anomalien oder abnormalen Labortestergebnisse, die während des medizinischen Screenings festgestellt wurden, oder positive Tests auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV, die während des medizinischen Screenings festgestellt wurden.
- Positiver Drogentest im Urin beim Screening.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Carboxymethylcellulose, Zitronensäure, Gelatine, Titandioxid oder andere verwandte Substanzen.
- Jeder Grund, der nach Meinung des qualifizierten Prüfers den Probanden daran hindern würde, an der Studie teilzunehmen.
- Klinisch signifikante EKG-Anomalien oder Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck unter 90 oder über 140 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 90 mmHg oder Herzfrequenz unter 50 oder über 100 bpm) beim Screening.
- Vorgeschichte von erheblichem Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch (mehr als vierzehn Einheiten Alkohol pro Woche [1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40 % Alkohol]).
- Vorgeschichte von erheblichem Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder Konsum von weichen Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder harten Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP], Crack, Opioidderivate einschließlich Heroin und Amphetaminderivate) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
- Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie mit Verabreichung eines Prüf- oder Marktmedikaments oder -geräts innerhalb von 30 Tagen vor der ersten IP-Verabreichung, Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der ersten IP-Verabreichung, oder gleichzeitige Teilnahme an einer Untersuchungsstudie ohne Verabreichung von Arzneimitteln oder Geräten.
Verwendung von anderen Medikamenten als topischen Produkten ohne signifikante systemische Absorption:
- verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung;
- rezeptfreie Produkte und natürliche Gesundheitsprodukte (einschließlich pflanzliche Heilmittel, homöopathische und traditionelle Arzneimittel, Probiotika, Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, essentielle Fettsäuren und Proteinergänzungen, die im Sport verwendet werden) innerhalb von 7 Tagen vor dem Erstanwendung, mit Ausnahme der gelegentlichen Anwendung von Paracetamol (bis zu 2 g täglich);
- eine Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung.
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung. Spende oder Blutverlust (ohne beim Screening entnommenes Volumen) von 50 ml bis 499 ml innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Verabreichung.
- Hämoglobin < 128 g/L und Hämatokrit < 0,37 L/L beim Screening.
- Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≥ 6,5 % (≥ 48 mmol/mol) beim Screening.
- Serum-Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin ≥ 190 mg/dl (≥ 4,93 mmol/l) beim Screening.
- Serumtriglyceride ≥ 500 mg/dl (≥ 5,65 mmol/l) beim Screening.
- Anormales TSH beim Screening oder anormales freies T4, wenn TSH leicht außerhalb des Bereichs liegt.
- Vorwegnahme eines chirurgischen Eingriffs während der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A) Gelesis200, 50 g Kohlenhydrate
4,20 g Gelesis200 vor einem 50-g-Kohlenhydratfrühstück
|
Eingekapseltes Hydrogel
|
|
Experimental: B) Gelesis200, 100 g Kohlenhydrate
4,20 g Gelesis200 vor einem 100-g-Kohlenhydratfrühstück
|
Eingekapseltes Hydrogel
|
|
Placebo-Komparator: C) Wasser, 50 g Kohlenhydrate
300 ml Wasser vor einem 50 g Kohlenhydratfrühstück
|
300 ml Wasser
|
|
Placebo-Komparator: D) Wasser, 100 g Kohlenhydrate
300 ml Wasser vor einem 100 g Kohlenhydratfrühstück
|
300 ml Wasser
|
|
Experimental: E) Gelesis200, TBD Kohlenhydrate
bis zu 4,20 g Gelesis200 vor einer Mahlzeit mit wahlweise 50 g oder 100 g Kohlenhydratfrühstück (wird nach Zwischenanalyse ermittelt)
|
Eingekapseltes Hydrogel
|
|
Placebo-Komparator: F) Wasser, TBD Kohlenhydrate
300 ml Wasser vor einer Mahlzeit mit entweder 50 g oder 100 g Kohlenhydratfrühstück (wird nach Zwischenanalyse ermittelt)
|
300 ml Wasser
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: einmalige Verabreichung an jeweils bis zu 6 Tagen über 6 Wochen
|
UEs, Laboranomalien
|
einmalige Verabreichung an jeweils bis zu 6 Tagen über 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postprandiale Glukose
Zeitfenster: einmalige Verabreichung an jeweils bis zu 6 Tagen über 6 Wochen
|
iAUC von Glukose nach einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit
|
einmalige Verabreichung an jeweils bis zu 6 Tagen über 6 Wochen
|
|
Postprandiales Insulin
Zeitfenster: einmalige Verabreichung an jeweils bis zu 6 Tagen über 6 Wochen
|
iAUC von Insulin nach einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit
|
einmalige Verabreichung an jeweils bis zu 6 Tagen über 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Audet, inVentiv Health Clinique
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-200-005
- 160159 (inVentiv Health Clinique)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gelesis200
-
NCT03622424AbgeschlossenPrädiabetes | Übergewicht und Adipositas | Typ 2 Diabetes
-
NCT03058029UnbekanntFettleibigkeit | Diabetes | Übergewicht | Prädiabetes
-
NCT02652962Abgeschlossen