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Hypomethylierende Eigenschaften gefriergetrockneter schwarzer Himbeeren (BRB) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder myelodysplastischem Syndrom/myeloproliferativer Neoplasie (MDS/MPN)

11. Oktober 2022 aktualisiert von: Ehab L Atallah

Eine Pilotstudie zur Untersuchung der hypomethylierenden Eigenschaften gefriergetrockneter schwarzer Himbeeren (BRB) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder myelodysplastischem Syndrom/myeloproliferativer Neoplasie (MDS/MPN)

Dies ist eine Pilotstudie der Phase II mit einer Gruppe zur Bewertung der Wirksamkeit und Methylierung. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Bewertung der systemischen Wirkungen von schwarzen Himbeeren bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder myelodysplastischem Syndrom/myeloproliferativer Neoplasie. Einundzwanzig Patienten mit MDS werden mit 25 g (2x/Tag) BRB-Pulver oral behandelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

BEGRÜNDUNG DER STUDIE:

Hypomethylierende Wirkstoffe (HMAs) wie Azacitidin und Decitabin sind von der FDA zugelassene Therapien für MDS-Patienten. Etwa 50 % der Patienten sprechen auf HMAs an. Darüber hinaus haben HMAs im Vergleich zu anderen Therapien das Überleben und die Lebensqualität von Patienten mit MDS verbessert.

Präklinische Untersuchungen zeigen, dass schwarze Himbeeren (BRBs) hypomethylierende Wirkungen im Dickdarm, Blut, der Milz und dem Knochenmark von mit BRBs behandelten Mäusen haben. Das Ziel dieser Studie ist es, die hypomethylierenden Eigenschaften von BRBs bei Patienten mit MDS oder MDS/MPN für drei Zyklen (ein Zyklus = 28 Tage) einer BRB-Ergänzung zu bewerten.

HAUPTZIEL:

Bewertung der potenziellen hypomethylierenden Wirkung gefriergetrockneter schwarzer Himbeeren (BRBs) im peripheren Blut von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder myelodysplastischem Syndrom/myeloproliferativer Neoplasie (MDS/MPN) nach drei Zyklen BRB-Verabreichung.

ZWEITES ZIEL:

  1. Bewertung der Toxizität von BRBs bei Patienten mit MDS oder MDS/MPN.
  2. Bewertung des hämatologischen Ansprechens gemäß den modifizierten Kriterien der International Working Group (IWG) (Anhang 2) bei Patienten mit MDS oder MDS/MPN, unabhängig vom anfänglichen Blutbild.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Froedtert & the Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen eine bestätigte Diagnose des myelodysplastischen Syndroms oder des myelodysplastischen Syndroms/myeloproliferativen Neoplasmas (MDS/MPN) haben, die durch Knochenmarkbiopsie/Aspirat nachgewiesen wurde.
  2. Patienten mit Zytopenien (Blutzellzahlen unterhalb der institutionellen Untergrenze des Normalwerts innerhalb der acht Wochen vor der Studie), die erhalten oder erhalten haben:

    • Transfusionen von roten Blutkörperchen
    • Überwachung
    • Thrombozytentransfusionen
    • Erythropoietin
    • Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren
    • Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierende Faktoren
    • Hydra
  3. Alter >18 Jahre.
  4. Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  5. Von den Patienten sollte erwartet werden, dass sie für den Zeitraum der Studie dieselbe Therapie beibehalten.
  6. Patienten, die keine Indikation für einen hypomethylierenden Wirkstoff haben und/oder ihn nicht vertragen, sind für die Studie geeignet.
  7. Fortpflanzungsanforderungen:

    Patientinnen müssen eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    • Postmenopausal für mindestens ein Jahr vor dem Screening-Besuch, oder
    • Chirurgisch steril, bzw
    • Wenn Frauen im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, zwei wirksame Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu praktizieren, UND
    • Muss sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten, oder
    • Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)

    Männliche Patienten müssen, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), einem der folgenden Punkte zustimmen:

    • Praktizieren Sie eine wirksame Barriere-Kontrazeption während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER
    • Muss sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten ODER
    • Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
  8. Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen, und die Bereitschaft, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt, ist nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt.

  1. Zuvor Hypomethylierungsmittel erhalten.
  2. Allergie gegen schwarze Himbeeren.
  3. Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
  4. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, die BRB-Verwaltungsanforderungen zu erfüllen.
  5. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  6. Aktive Infektion, die durch eine antibakterielle oder antivirale Therapie nicht gut kontrolliert wird.
  7. Schwangere oder stillende Frauen.
  8. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 14 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ernährungsintervention
Verabreichung von gefriergetrocknetem Pulver aus schwarzen Himbeeren.
25 g (2x/Tag) gefriergetrocknetes schwarzes Himbeerpulver, oral eingenommen in 8 Unzen Wasser für 12 Wochen. Wenn der Patient die BRBs gut verträgt und von der Therapie profitiert, wird er oder sie die Behandlung für insgesamt maximal 48 Wochen fortsetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden Nebenwirkungen Grad 3 oder höher.
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
Unerwünschte Ereignisse bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI); Patienten werden alle vier Wochen auf Toxizität untersucht.
Bis zu 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Probanden, die eine Antwort zeigen.
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
Das beste klinische Ansprechen des Probanden wird basierend auf den modifizierten Ansprechkriterien der International Working Group während der Behandlung mit BRBs bewertet.
Bis zu 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO28985

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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