Buproprion für Binge-Trinken
Wirksamkeit und Sicherheit des Melanocortin-Aktivators Bupropion bei der Behandlung von Alkoholexzessen
Der vorliegende Vorschlag ist eine innovative und translationale klinische Studie, die auf spannenden präklinischen Erkenntnissen basiert, um die Hypothese zu testen, dass die Behandlung mit dem Melanocortin-Aktivator Bupropion das Rauschtrinken beim Menschen reduzieren kann. Darüber hinaus werden Pilotdaten zu den mildernden Wirkungen des gleichzeitigen Nikotinkonsums auf die Wirksamkeit von Bupropion für die Binge-Trinker-Population erhoben. Der Nachweis eines Wirksamkeitssignals mit guter Verträglichkeit dieses von der FDA zugelassenen Medikaments würde die Grundlage für die Durchführung einer gut fundierten Phase-II-b-Studie bilden. Die Entwicklung einer wirksamen Pharmakotherapie gegen Rauschtrinken wäre ein bedeutender klinischer Fortschritt.
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Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Design ist eine zufällige 1:1-Zuordnung zu Placebo oder Bupropion XL (verlängerte Freisetzung) (300 mg/Tag). Der Biostatistiker der Studie erstellt den Randomisierungsplan und schließt die Blockierung nach Geschlecht und Nikotinabhängigkeit ein. Die Randomisierung basiert auf einem stratifizierten Blockdesign mit Geschlecht und Nikotinabhängigkeit als Stratifizierungsvariablen, wobei Medikamente/Placebo zufällig in Viererblöcken zugewiesen werden.
Bupropion XL wird mit 150 mg/d an den Tagen 1-4 begonnen und an den Tagen 5-84 auf 300 mg/d erhöht. Die Investigational Drug Services (IDS) des Krankenhauses der University of North Carolina (UNC) werden undurchsichtige Kapseln herstellen, die Bupropion XL 150/300 mg und ein passendes Placebo enthalten. Die Kapseln werden in Blisterpackungen eingelegt, wobei jede Packung 1 Woche Medikament enthält. Das IDS erhält von unserem Statistiker den Randomisierungsplan und bereitet die Blisterpackungen gemäß dem Sperrplan mit Sperrung für Geschlecht/Nikotinabhängigkeit vor.
Rekrutierung, Telefonscreening und vollständiges Eignungsscreening: Die Probanden werden zunächst telefonisch vorgescreent und dann beim vollständigen Screening die Einverständniserklärung gelesen und unterschrieben. Es wird ein Alkoholtest durchgeführt (muss 0,00 g/dl betragen, um eine Einverständniserklärung zu geben), Größe, Gewicht und BMI werden aufgezeichnet und eine Anamnese und Untersuchung durchgeführt. Der Konsum von rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten wird erfasst und der Nikotinkonsum dokumentiert. Vollständiges Blutbild (CBC) mit Differential; Serum-Bilirubin, Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), Natrium, Kalium, Chlorid, Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Glucose; und Urinanalyse und Urintoxikologie abgeschlossen. Frauen erhalten beim Screening sowie in den Wochen 4, 8 und 12 einen Schwangerschaftstest im Urin (Ub-HCG). Geschulte Interviewer führen das psychiatrische Screening-Interview mit dem M.I.N.I. . Das Substanzgebrauchsstörungen-Modul für strukturierte klinische Interviews (SCID) zur Festlegung von Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs (DSM-V) für Alkoholgebrauchsstörungen wird von einem der Studienärzte durchgeführt. Der Studienkoordinator führt das 90-Tage-Timeline-Followback-Interview (TLFB) vor der Behandlung durch, um die Menge des konsumierten Alkohols und den Zeitrahmen des Konsums zu ermitteln. Eine Rauschtrinken-Episode erfordert mindestens 5/4 (Männer/Frauen) Standardgetränke, die über einen Zeitraum von etwa zwei Stunden konsumiert werden, d. h. der Konsum einer Flasche Wein über fünf Stunden würde nicht als Rauschtrinken-Tag kodiert werden. Die Penn Alcohol Craving Scale (PACS) und die University of Rhode Island Change Assessment (URICA) werden vervollständigt und das Behandlungsziel – Abstinenz vs. Reduktion – aufgezeichnet.
Erster Behandlungsbesuch (innerhalb von 21 Tagen Screening): Geeignete Personen müssen vor der Randomisierung nicht auf Alkohol verzichten. Der Studienkoordinator führt einen Alkoholtest durch (BAC muss ≤ 0,04 g/Tag sein) und führt Bewertungen durch, wie in Tabelle 1, Schutz von Probanden, beschrieben. Es wird eine Cotininprobe aus dem Speichel entnommen. Eine 1-wöchige Blisterpackung mit Bupropion-XL oder Placebo mit schriftlichen Anweisungen wird von den Investigational Drug Services gemäß dem Randomisierungsblock zusammen mit einer 1-wöchigen Ersatz-Blisterpackung im Falle einer Verzögerung ausgegeben Termine oder verlorene Dosen. Bupropion-XL wird mit 150 mg täglich für 4 Tage titriert, gefolgt von 300 mg/Tag. Die Teilnehmer erhalten ein Tagebuch im Kalenderstil, um die Einnahme der Pillen, die Trinkmenge / den Zeitpunkt, den Rausch und alle Nebenwirkungen zu verfolgen. Schließlich erhalten die Teilnehmer medizinisches Management von einem ausgebildeten Kliniker.
Nachfolgende Behandlungsbesuche: TLFB und PACS werden bei jedem Besuch gesammelt, Cotininproben in Woche 4, 8 und 12 und URICA in Woche 8. Die medizinische Überwachung wird von Studienärzten durchgeführt und besteht aus einer Überprüfung der Vitalfunktionen, der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten und allgemein Anfragen zu Nebenwirkungen. Der Arzt kann empfehlen, die Medikation für einen bestimmten Zeitraum auszusetzen, um mit einem unerwünschten Ereignis fertig zu werden, z. Brechreiz. Einen Monat und drei Monate nach dem letzten Besuch werden die Probanden telefonisch kontaktiert, um sie über das Trinken (TLFB), Nebenwirkungen und Medikamente zu informieren.
Medical Management Intervention: Die psychosoziale Betreuung der Studie erfolgt durch Medical Management (MM). MM-Sitzungen dauern durchschnittlich 10-15 Minuten und konzentrieren sich auf drei Hauptbereiche: (1) Feedback zu den Folgen des Trinkens; (2) Förderung der Compliance mit der Medikation/Adressierung von Compliance-Problemen und (3) Förderung des Fortschritts in Richtung einer Reduzierung des Trinkziels oder Abstinenz sind akzeptabel. 10 % der Sitzungen werden auf Tonband aufgezeichnet und überprüft, um die Wiedergabetreue zu verbessern.
Überwachung der Medikamenteneinhaltung: Die Teilnehmer werden ihre Pilleneinnahme in Tagebüchern im Kalenderstil aufzeichnen, die bei jedem Besuch bereitgestellt und eingesammelt werden. Die Pillen werden in Blisterpackungen verteilt, die an den Studienkoordinator zurückgegeben werden, um nicht verwendete Medikamente aus den zurückgegebenen Blisterpackungen mit den Tagebuchaufzeichnungen der Teilnehmer abzugleichen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 21 bis 44 Jahren.
- Mindestens 5/3 (Männer/Frauen) oder mehr Rauschtrinken pro Monat in den letzten drei Monaten. Eine Rauschtrinken-Episode ist definiert als der Konsum von 5/4 (Männer/Frauen) Standardgetränken (~12 g Ethanol) in einem Zeitraum von etwa zwei Stunden. Die Probanden können die DSM-V-Kriterien für eine leichte oder mittelschwere Alkoholkonsumstörung erfüllen.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Muss am Tag des Screenings einen Alkoholtestwert von 0,0 g/dl und am Tag der Randomisierung 0,0 g/dl aufweisen.
- BMI ≥18,5 (Normalgewicht oder darüber)
- Drücken Sie den Wunsch aus, Abstinenz zu erreichen oder den Alkoholkonsum zu reduzieren
- Muss einen festen Wohnsitz haben und in der Lage sein, eine Person zu identifizieren, die den Teilnehmer bei Bedarf kontaktieren könnte.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer körperlichen Abhängigkeit von Alkohol, beurteilt durch klare Toleranz gegenüber Alkohol oder Alkoholentzugssymptomen basierend auf einem SCID-Interview oder einer schweren Alkoholkonsumstörung (> 5 SCID DSM-V-Symptome).
- Bupropion ist kontraindiziert bei Personen mit Bulimie oder Anfallsleiden in der Vorgeschichte
- Klinisch signifikante medizinische Erkrankung, die die Bewertung der Studienmedikation beeinträchtigen oder Sicherheitsbedenken aufwerfen könnte (z. B. Niereninsuffizienz, Zirrhose, instabiler Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Anfallsleiden). Klinisch signifikante psychiatrische Erkrankung, einschließlich psychotischer Störungen, bipolarer Störungen, Anorexie/Bulimie, schwerer Depression oder Selbstmordgedanken.
- Anderer Drogenmissbrauch oder eine andere Abhängigkeitsstörung als Nikotin- oder Cannabismissbrauch.
- Gleichzeitige Anwendung von Antikonvulsiva. Gleichzeitige Anwendung von Psychopharmaka, einschließlich Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika, Anxiolytika, Stimulanzien oder Hypnotika, mit Ausnahme von stabilen Dosen von Antidepressiva für einen Monat. Bupropion wird Antidepressiva üblicherweise zur Verstärkung zugesetzt, sodass die Verwendung eines anderen Antidepressivums kein Sicherheitsrisiko darstellt. .Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Bupropion.
- AST oder ALT > 3,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Bilirubin > 1,5 x ULN.
- Positiver toxikologischer Urinscreening mit Ausnahme von Cannabis. Personen mit positiven Cannabis-Screens werden nur dann ausgeschlossen, wenn sie in der Vergangenheit Cannabisabhängigkeit hatten.
- Schwangere Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden (orale oder Depotkontrazeptiva oder Barrieremethoden wie Diaphragma oder Kondom mit Spermizid).
- Frauen, die stillen.
- Personen, die aufgrund ihrer Alkoholprobleme eine stationäre Behandlung oder eine intensivere ambulante Behandlung benötigen.
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 60 Tage, die Sicherheitsbedenken für die Studie aufwerfen würde.
- Gerichtlich angeordnete Teilnahme an einer Alkoholbehandlung oder anstehende Inhaftierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Bupropion
Bupropion verlängerte Freisetzung
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Bupropion XL wird mit 150 mg/d an den Tagen 1-4 begonnen und an den Tagen 5-84 auf 300 mg/d erhöht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette zum Einnehmen
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Placebo wird an Tag 1 begonnen und während des gesamten Studienverlaufs fortgesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Anteils der Binge-Drinking-Days
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 0) bis Woche 12
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Die Häufigkeit wird als Anzahl der Binge-Episoden/Zeit in der Studie bewertet, wobei fehlende Daten kontrolliert werden.
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Randomisierung (Woche 0) bis Woche 12
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Veränderung der Intensität von Binge Drinking
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 0) bis Woche 12
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Die Intensität ist definiert als die Anzahl der Drinks pro Binge-Tag, skaliert durch die Mindestschwelle einer Binge-Episode pro Geschlecht (4 Drinks/Tag für Frauen; 5 Drinks/Tag für Männer).
Dementsprechend wäre die Intensität 1,0, wenn eine Frau an einem Tag des Rauschtrinkens 4 Getränke konsumiert, und eine Frau, die an einem Tag des Rauschtrinkens 6 Getränke konsumiert, hätte eine Intensität von 1,5.
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Randomisierung (Woche 0) bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der GGT
Zeitfenster: Randomisierung (Woche 0) bis Woche 12
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Veränderung der Gamma-Glutamyltransferase (GGT)-Spiegel im Serum
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Randomisierung (Woche 0) bis Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James C Garbutt, UNC Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Trinkverhalten
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Alkohol trinken
- Alkoholismus
- Komasaufen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Bupropion
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-1064
- 1R21AA025186-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Bupropion
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NCT07523048Rekrutierung
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NCT07171112RekrutierungPankreatitis, chronisch | Pankreatitis, akut | Wiederkehrende akute Pankreatitis | Rauchen (Tabak) Sucht
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