Programm „Change Health Through Food Support“ (CHEFS). (CHEFS)
Gesundheit durch Nahrungsmittelunterstützung verändern (CHEFS): Pilot-RCT zur Ermittlung möglicher gesundheitlicher Auswirkungen der Bereitstellung umfassender, medizinisch angemessener Nahrungsmittelunterstützung für einkommensschwache städtische Erwachsene, die mit HIV leben (PLHIV)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-positiv
- Einkommen bei oder unter 200 % FPL (~2400 $/Monat)
- Mindestens 30-50 % Einhaltung des regulären POH-Programms (d. h. Tarif für den regulären Servicezugang)
- Sind bereit und in der Lage, Lebensmittel von POH zu sich zu nehmen, die auf einer der regelmäßig verfügbaren Diätoptionen von POH basieren (einschließlich normaler, milchfreier, vegetarischer, vegetarischer, milchfreier, Diabetiker- und milder Diät), mit Ausnahme der Nierendiät.
- Sie haben Zugang zu einem von POH bereitgestellten Kühl- oder Gefrierschrank mit ausreichend Platz für die Lagerung verderblicher Lebensmittel und haben Zugang zu einem Gerät zum Aufwärmen von Lebensmitteln.
Ausschlusskriterien:
- Sprechen Sie kein Spanisch oder Englisch
- Sie verfügen nicht über ausreichende kognitive oder Hörfähigkeiten, um Interviews durchzuführen
- Sie haben in der Vergangenheit gewalttätiges Verhalten bei POH (z. B. verbale oder körperliche Misshandlung gegenüber anderen Kunden und/oder Mitarbeitern)
- Sie haben eine Nierenerkrankung, die eine spezielle Nierendiät erfordert
- Sie haben schwere Nahrungsmittelallergien
- Derzeit schwanger oder <6 Monate nach der Geburt
- Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich ein Vorstellungsgespräch nicht abschließen
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, Lebensmittel von POH zu essen (basierend auf einer der regelmäßig verfügbaren Diätoptionen von POH)
- Von den Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben (z. B. Partner, Familienangehörige oder Mitbewohner), darf nur eine Person an der Studie beteiligt sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Die Intervention besteht aus einer umfassenden, medizinisch angemessenen Ernährungsunterstützung (Mahlzeiten und Lebensmittel), einer individuellen Ernährungsberatung und einer gruppenbasierten Ernährungsschulung.
|
Vollständige Ernährungsinterventionskomponenten: (1) 7 abgepackte Tiefkühlmahlzeiten; (2) Lebensmittel oder ein weiteres 7er-Pack Mahlzeiten; (3) Beutel mit Nahrungsergänzungsmitteln zur Abrundung der Ernährung in Bezug auf Nährstoffe oder Referenzmengen (DRIs) und Anzahl der Portionen Obst/Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse/Samen und Milchprodukte.
Der Beutel mit Nahrungsergänzungen enthält auch große Zutaten, die beim Kochen helfen, z. B. Speiseöl, Gewürze und Kräuter, sowie große Mengen an Zutaten, z. B. ein Glas Erdnussbutter, einen Liter Milch; (4) Individuelle Ernährungsberatung (x2 Sitzungen); und (5) Gruppenkurse zur Ernährungserziehung (X3-Kurse) durch ein vom POH registriertes Ernährungsberaterteam (RD).
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält weiterhin ihre regulären Project Open Hand-Dienste (Pflegestandard), die 1-2 Essensdienste pro Tag umfassen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsunterdrückung der HIV-Viruslast nach 6 Monaten der Intervention im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Nicht nachweisbare HIV-Viruslast
|
Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten der Intervention im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Kurzform SF-36, ein validiertes Instrument zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
|
Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsdepression nach 6 Monaten in der Intervention im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9), ein validiertes Instrument zur Diagnose des Schweregrads einer Depression
|
Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
|
Veränderung gegenüber der ART-Adhärenz zu Studienbeginn nach 6 Monaten der Intervention im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Visuelle Analogskala (VAS), ein bei Menschen mit HIV validiertes Maß für die Einhaltung
|
Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsqualität der Ernährung nach 6 Monaten der Intervention im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
18 Elemente, angepasst an den National Cancer Institute Multifactor Screener, ein validiertes Tool zur Beurteilung der ungefähren Aufnahme von Obst, Gemüse, Fetten, Proteinen, Milchprodukten, Getreide und Zucker
|
Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
|
Veränderung der grundlegenden Ernährungssicherheit nach 6 Monaten der Intervention im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
U.S. Household Food Security Survey (HFSS), ein validiertes Instrument zur Bewertung der Ernährungsunsicherheit
|
Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weiser SD, Young SL, Cohen CR, Kushel MB, Tsai AC, Tien PC, Hatcher AM, Frongillo EA, Bangsberg DR. Conceptual framework for understanding the bidirectional links between food insecurity and HIV/AIDS. Am J Clin Nutr. 2011 Dec;94(6):1729S-1739S. doi: 10.3945/ajcn.111.012070. Epub 2011 Nov 16.
- Palar K, Napoles T, Hufstedler LL, Seligman H, Hecht FM, Madsen K, Ryle M, Pitchford S, Frongillo EA, Weiser SD. Comprehensive and Medically Appropriate Food Support Is Associated with Improved HIV and Diabetes Health. J Urban Health. 2017 Feb;94(1):87-99. doi: 10.1007/s11524-016-0129-7.
- Whittle HJ, Palar K, Seligman HK, Napoles T, Frongillo EA, Weiser SD. How food insecurity contributes to poor HIV health outcomes: Qualitative evidence from the San Francisco Bay Area. Soc Sci Med. 2016 Dec;170:228-236. doi: 10.1016/j.socscimed.2016.09.040. Epub 2016 Oct 19.
- Weiser SD, Hatcher AM, Hufstedler LL, Weke E, Dworkin SL, Bukusi EA, Burger RL, Kodish S, Grede N, Butler LM, Cohen CR. Changes in Health and Antiretroviral Adherence Among HIV-Infected Adults in Kenya: Qualitative Longitudinal Findings from a Livelihood Intervention. AIDS Behav. 2017 Feb;21(2):415-427. doi: 10.1007/s10461-016-1551-2.
- Palar K, Laraia B, Tsai AC, Johnson MO, Weiser SD. Food insecurity is associated with HIV, sexually transmitted infections and drug use among men in the United States. AIDS. 2016 Jun 1;30(9):1457-65. doi: 10.1097/QAD.0000000000001095.
- Whittle HJ, Palar K, Napoles T, Hufstedler LL, Ching I, Hecht FM, Frongillo EA, Weiser SD. Experiences with food insecurity and risky sex among low-income people living with HIV/AIDS in a resource-rich setting. J Int AIDS Soc. 2015 Nov 4;18(1):20293. doi: 10.7448/IAS.18.1.20293. eCollection 2015.
- Whittle HJ, Palar K, Hufstedler LL, Seligman HK, Frongillo EA, Weiser SD. Food insecurity, chronic illness, and gentrification in the San Francisco Bay Area: An example of structural violence in United States public policy. Soc Sci Med. 2015 Oct;143:154-61. doi: 10.1016/j.socscimed.2015.08.027. Epub 2015 Aug 20.
- Singer AW, Weiser SD, McCoy SI. Does Food Insecurity Undermine Adherence to Antiretroviral Therapy? A Systematic Review. AIDS Behav. 2015 Aug;19(8):1510-26. doi: 10.1007/s10461-014-0873-1.
- Vogenthaler NS, Kushel MB, Hadley C, Frongillo EA Jr, Riley ED, Bangsberg DR, Weiser SD. Food insecurity and risky sexual behaviors among homeless and marginally housed HIV-infected individuals in San Francisco. AIDS Behav. 2013 Jun;17(5):1688-93. doi: 10.1007/s10461-012-0355-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- P0515916
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV/Aids
-
NCT07218211RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-Präventionsprogramm | HIV-Prävention und -Pflege | Einsatz zur HIV-Präexpositionsprophylaxe
-
NCT05384145RekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-Behandlung
-
NCT07618507Abgeschlossen
-
NCT07509827RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene Stigmatisierung
-
NCT07231640RekrutierungPrEP | HIV | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme
-
NCT07194902RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen Frauen
-
NCT07133555RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Risikoverhalten | HIV-Beratung und -Test
-
NCT01494961AbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-Inzidenz
-
NCT04144335ZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und Infektionen
-
NCT06602622RekrutierungGewichtsverlust | HIV | HIV-1-Infektion | Gewichtsänderung | HIV-assoziierter Gewichtsverlust | Integrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIB