- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03191253
Programm „Change Health Through Food Support“ (CHEFS). (CHEFS)
7. März 2022 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Gesundheit durch Nahrungsmittelunterstützung verändern (CHEFS): Pilot-RCT zur Ermittlung möglicher gesundheitlicher Auswirkungen der Bereitstellung umfassender, medizinisch angemessener Nahrungsmittelunterstützung für einkommensschwache städtische Erwachsene, die mit HIV leben (PLHIV)
UCSF und Project Open Hand (POH), eine gemeindebasierte Organisation in San Francisco, die chronisch kranke Kunden in der Bay Area mit Mahlzeiten und Lebensmitteln versorgt, haben sich zusammengetan, um eine erste randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zur Veränderung der Gesundheit durch Lebensmittelunterstützung durchzuführen ( CHEFS) Pilotintervention, durchgeführt von POH.
Die Intervention besteht aus der Bereitstellung umfassender, medizinisch angemessener Ernährungsunterstützung, individueller Ernährungsberatung und gruppenbasierter Ernährungserziehung über einen Zeitraum von 6 Monaten für einkommensschwache Klienten, bei denen HIV diagnostiziert wurde, um ihre Viruslast und gesundheitsbezogene Qualität zu verbessern Leben (primäre Endpunkte) sowie Depression, ART-Einhaltung, Ernährungssicherheit und Ernährungsqualität (sekundäre Endpunkte).
Wir werden 200 Teilnehmer randomisiert der Intervention (n=100) oder der Kontrolle (n=100) zuordnen.
Die Teilnehmer werden 6 Monate lang beobachtet.
Die Forscher werden die Ergebnisse zu Studienbeginn und nach 6 Monaten anhand einer quantitativen Umfrage und Blutabnahmen bewerten.
Darüber hinaus werden die Forscher bei der Nachuntersuchung eine qualitative Studie bei einer Untergruppe von Teilnehmern durchführen, um die wahrgenommenen Auswirkungen, Hindernisse und Erleichterungen zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
191
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-positiv
- Einkommen bei oder unter 200 % FPL (~2400 $/Monat)
- Mindestens 30-50 % Einhaltung des regulären POH-Programms (d. h. Tarif für den regulären Servicezugang)
- Sind bereit und in der Lage, Lebensmittel von POH zu sich zu nehmen, die auf einer der regelmäßig verfügbaren Diätoptionen von POH basieren (einschließlich normaler, milchfreier, vegetarischer, vegetarischer, milchfreier, Diabetiker- und milder Diät), mit Ausnahme der Nierendiät.
- Sie haben Zugang zu einem von POH bereitgestellten Kühl- oder Gefrierschrank mit ausreichend Platz für die Lagerung verderblicher Lebensmittel und haben Zugang zu einem Gerät zum Aufwärmen von Lebensmitteln.
Ausschlusskriterien:
- Sprechen Sie kein Spanisch oder Englisch
- Sie verfügen nicht über ausreichende kognitive oder Hörfähigkeiten, um Interviews durchzuführen
- Sie haben in der Vergangenheit gewalttätiges Verhalten bei POH (z. B. verbale oder körperliche Misshandlung gegenüber anderen Kunden und/oder Mitarbeitern)
- Sie haben eine Nierenerkrankung, die eine spezielle Nierendiät erfordert
- Sie haben schwere Nahrungsmittelallergien
- Derzeit schwanger oder <6 Monate nach der Geburt
- Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich ein Vorstellungsgespräch nicht abschließen
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, Lebensmittel von POH zu essen (basierend auf einer der regelmäßig verfügbaren Diätoptionen von POH)
- Von den Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben (z. B. Partner, Familienangehörige oder Mitbewohner), darf nur eine Person an der Studie beteiligt sein.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Die Intervention besteht aus einer umfassenden, medizinisch angemessenen Ernährungsunterstützung (Mahlzeiten und Lebensmittel), einer individuellen Ernährungsberatung und einer gruppenbasierten Ernährungsschulung.
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Vollständige Ernährungsinterventionskomponenten: (1) 7 abgepackte Tiefkühlmahlzeiten; (2) Lebensmittel oder ein weiteres 7er-Pack Mahlzeiten; (3) Beutel mit Nahrungsergänzungsmitteln zur Abrundung der Ernährung in Bezug auf Nährstoffe oder Referenzmengen (DRIs) und Anzahl der Portionen Obst/Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse/Samen und Milchprodukte.
Der Beutel mit Nahrungsergänzungen enthält auch große Zutaten, die beim Kochen helfen, z. B. Speiseöl, Gewürze und Kräuter, sowie große Mengen an Zutaten, z. B. ein Glas Erdnussbutter, einen Liter Milch; (4) Individuelle Ernährungsberatung (x2 Sitzungen); und (5) Gruppenkurse zur Ernährungserziehung (X3-Kurse) durch ein vom POH registriertes Ernährungsberaterteam (RD).
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält weiterhin ihre regulären Project Open Hand-Dienste (Pflegestandard), die 1-2 Essensdienste pro Tag umfassen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsunterdrückung der HIV-Viruslast nach 6 Monaten der Intervention im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Nicht nachweisbare HIV-Viruslast
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Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten der Intervention im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Kurzform SF-36, ein validiertes Instrument zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
|
Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsdepression nach 6 Monaten in der Intervention im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9), ein validiertes Instrument zur Diagnose des Schweregrads einer Depression
|
Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
|
Veränderung gegenüber der ART-Adhärenz zu Studienbeginn nach 6 Monaten der Intervention im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Visuelle Analogskala (VAS), ein bei Menschen mit HIV validiertes Maß für die Einhaltung
|
Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsqualität der Ernährung nach 6 Monaten der Intervention im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
18 Elemente, angepasst an den National Cancer Institute Multifactor Screener, ein validiertes Tool zur Beurteilung der ungefähren Aufnahme von Obst, Gemüse, Fetten, Proteinen, Milchprodukten, Getreide und Zucker
|
Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
|
Veränderung der grundlegenden Ernährungssicherheit nach 6 Monaten der Intervention im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
U.S. Household Food Security Survey (HFSS), ein validiertes Instrument zur Bewertung der Ernährungsunsicherheit
|
Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weiser SD, Young SL, Cohen CR, Kushel MB, Tsai AC, Tien PC, Hatcher AM, Frongillo EA, Bangsberg DR. Conceptual framework for understanding the bidirectional links between food insecurity and HIV/AIDS. Am J Clin Nutr. 2011 Dec;94(6):1729S-1739S. doi: 10.3945/ajcn.111.012070. Epub 2011 Nov 16.
- Palar K, Napoles T, Hufstedler LL, Seligman H, Hecht FM, Madsen K, Ryle M, Pitchford S, Frongillo EA, Weiser SD. Comprehensive and Medically Appropriate Food Support Is Associated with Improved HIV and Diabetes Health. J Urban Health. 2017 Feb;94(1):87-99. doi: 10.1007/s11524-016-0129-7.
- Whittle HJ, Palar K, Seligman HK, Napoles T, Frongillo EA, Weiser SD. How food insecurity contributes to poor HIV health outcomes: Qualitative evidence from the San Francisco Bay Area. Soc Sci Med. 2016 Dec;170:228-236. doi: 10.1016/j.socscimed.2016.09.040. Epub 2016 Oct 19.
- Weiser SD, Hatcher AM, Hufstedler LL, Weke E, Dworkin SL, Bukusi EA, Burger RL, Kodish S, Grede N, Butler LM, Cohen CR. Changes in Health and Antiretroviral Adherence Among HIV-Infected Adults in Kenya: Qualitative Longitudinal Findings from a Livelihood Intervention. AIDS Behav. 2017 Feb;21(2):415-427. doi: 10.1007/s10461-016-1551-2.
- Palar K, Laraia B, Tsai AC, Johnson MO, Weiser SD. Food insecurity is associated with HIV, sexually transmitted infections and drug use among men in the United States. AIDS. 2016 Jun 1;30(9):1457-65. doi: 10.1097/QAD.0000000000001095.
- Whittle HJ, Palar K, Napoles T, Hufstedler LL, Ching I, Hecht FM, Frongillo EA, Weiser SD. Experiences with food insecurity and risky sex among low-income people living with HIV/AIDS in a resource-rich setting. J Int AIDS Soc. 2015 Nov 4;18(1):20293. doi: 10.7448/IAS.18.1.20293. eCollection 2015.
- Whittle HJ, Palar K, Hufstedler LL, Seligman HK, Frongillo EA, Weiser SD. Food insecurity, chronic illness, and gentrification in the San Francisco Bay Area: An example of structural violence in United States public policy. Soc Sci Med. 2015 Oct;143:154-61. doi: 10.1016/j.socscimed.2015.08.027. Epub 2015 Aug 20.
- Singer AW, Weiser SD, McCoy SI. Does Food Insecurity Undermine Adherence to Antiretroviral Therapy? A Systematic Review. AIDS Behav. 2015 Aug;19(8):1510-26. doi: 10.1007/s10461-014-0873-1.
- Vogenthaler NS, Kushel MB, Hadley C, Frongillo EA Jr, Riley ED, Bangsberg DR, Weiser SD. Food insecurity and risky sexual behaviors among homeless and marginally housed HIV-infected individuals in San Francisco. AIDS Behav. 2013 Jun;17(5):1688-93. doi: 10.1007/s10461-012-0355-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- P0515916
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Wir planen nicht, einzelne Teilnehmerdaten weiterzugeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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