Epigallocatechingallat senkt die zirkulierenden Katecholaminkonzentrationen und verändert den Lipidstoffwechsel.
Das Polyphenol Epigallocatechingallat senkt die zirkulierenden Katecholaminkonzentrationen und verändert den Lipidstoffwechsel während abgestufter körperlicher Betätigung beim Menschen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von allen Probanden wurde eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt, und alle Probanden füllten den AHA/ACSM-Gesundheitsscreening-Fragebogen aus, um ihren Gesundheitszustand festzustellen und ihre Eignung zur Teilnahme an dieser Studie nachzuweisen.
In einer randomisierten, placebokontrollierten, einfach verblindeten Cross-Over-Studie absolvierten die Teilnehmer zwei Studien nach akuter Einnahme von entweder EGCG oder einem Placebo (PLAC)-Supplement nach einer nächtlichen Fastenzeit. Nach einer zweistündigen Überwachungsperiode nach der Einnahme führten die Teilnehmer einen kontinuierlichen abgestuften Zyklus-Belastungstest bis zur willentlichen Erschöpfung durch. Zwischen den Studien gab es mindestens eine 7-tägige Auswaschphase.
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventions- oder der Placebo-Studie zugeteilt. Nach einer nächtlichen Fastenzeit kamen die Teilnehmer im Labor an und wurden dabei beobachtet, wie sie jeweils zwei Kapseln EGCG (mindestens 94 % EGCG < 0,1 % Koffein) einer im Handel erhältlichen Marke (TEAVIGO™; TAIYO GmbH, 1450 mg) oder ein Placebo (1450 mg Corn Mehl). Die Kapseln wurden gewogen und auf ±5 % sortiert. Das Nahrungsergänzungsmittel wurde in zwei vegetarischen Gelatinekapseln der Größe 00 zusammen mit einer standardisierten Menge destilliertem Wasser (200 ml) eingenommen.
Experimentelles Protokoll Vor der Teilnahme an den experimentellen Studien wurden die Teilnehmer mit der Laborausrüstung und den Testverfahren vertraut gemacht. Am Morgen des Tests meldeten sich die Teilnehmer im Übungsphysiologielabor nach einem 8- bis 10-stündigen Fasten, bei dem Standardmaße der Körpermasse der Teilnehmer (Gewichtswaage; Seca 770 Digitalwaage, Seca Ltd, Birmingham, UK) Größe (Stadiometer; Holtain Stadiometer, Holtain Ltd, Cymrych, Wales) und der Körperfettanteil mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (Bodystat Quadscan 4000, Bodystat Ltd, Isle of Man, UK) während des Tragens von minimaler Kleidung gemessen.
Die Teilnehmer wurden dann 10 Minuten lang sitzen gelassen, während eine Kanüle in eine antecubitale Vene eingeführt wurde. Diese wurde mit einem Dreiwegehahn zur wiederholten Entnahme von venösem Blut in Ruhe und während des Belastungstests verbunden. Kochsalzlösung (2-3 ml) wurde regelmäßig infundiert, um die Kanüle offen zu halten. Nach einer 10-minütigen Ruhephase wurde eine venöse Blutprobe (7 ml) in einem Lithium-heparinisierten Vacutainer gesammelt. Außerdem wurden zu diesem Zeitpunkt Basismessungen der Herzfrequenz (Polar RS800CX) und eine 10-minütige Atemgasprobe (Jaeger Vyuntus CPX, Erich Jaeger GmbH, CareFusion Höchbegh, Deutschland) durchgeführt. Die ausgeatmete Luft wurde auf die fraktionelle Konzentration von Sauerstoff (FEO2 %) und Kohlendioxid (FECO2 %) sowie auf das während des Zeitraums ausgeatmete Luftvolumen (SentrySuite Software, Erich Jaeger GmbH, CareFusion Höchbegh, Deutschland) gemessen, um die Volumenbestimmung zu ermöglichen von O2-Nutzung und CO2-Produktion. Diese Daten wurden zur Bestimmung des oxidativen Energieumsatzes nach den Prinzipien der indirekten Kalorimetrie verwendet (Frayn 1983; Jeukendrup & Wallis, 2005).
Nach der Erfassung der Ruheparameter wurden die Teilnehmer für zwei Stunden in einer halb zurückgelehnten Position ausgeruht. Danach, nach einer 5-minütigen Übergangszeit, bestiegen die Teilnehmer ein Fahrradergometer (Lode Excalibur Sport Ergometer, Lode BV Groningen, Niederlande), um einen abgestuften Belastungstest durchzuführen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, zwischen 60 und 70 U/min bei einer Ausgangsleistung von 60 Watt (W) mit einer Erhöhung um 30 W alle 3 Minuten zu fahren. Der Teilnehmer wurde während der gesamten Übung verbal ermutigt. Die Herzfrequenz wurde während des Belastungstests ständig in Echtzeit über einen Telemetrie-Brustgurt und einen drahtlosen Empfänger (Polar RS800CX) neben Atemgasmessungen gemessen. Zweieinhalb Minuten nach Beginn jeder Stufe wurde dem Teilnehmer eine Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) entnommen (Borg, 1982) und eine venöse Blutprobe entnommen. Der Test wurde bis zur gewollten Erschöpfung fortgesetzt, die durch die folgenden Kriterien definiert wurde: 1) Trittfrequenzabfall unter 50 U/min, 2) Herzfrequenz innerhalb von 10 Schlägen des altersvorhergesagten Maximums, 3) Abflachen der VO2, obwohl die Arbeitsbelastung zugenommen hatte. An diesem Punkt wurden kardiorespiratorische Variablen aufgezeichnet und eine letzte Blutprobe wurde bei Erschöpfung entnommen.
Die Teilnehmer erhielten ein Tagebuch über Ernährung und körperliche Aktivität, das sie in den 72 Stunden vor dem ersten experimentellen Versuch ausfüllen sollten. Die Teilnehmer wurden außerdem angewiesen, während dieser Zeit auf Alkohol, Lebensmittel mit hohem Polyphenolgehalt und zusätzlichen Konsum von grünem Tee zu verzichten. Die Teilnehmer wurden auch angewiesen, in den 24 Stunden unmittelbar vor dem Übungsversuch keine körperlichen Aktivitäten durchzuführen.
Blutanalysen Venöse Blutproben wurden sofort auf Laktat- und Glukosespiegel analysiert (Biosen C-Line, EKF Diagnostics). Danach wurde der Rest der Probe zentrifugiert (Heraeus Megafuge 8, Thermo Scientific) für 10 Minuten bei 3.000 U/min) mit ~3 ml Plasma, das in einzelne 1-ml-Mikrozentrifugenröhrchen extrahiert und sofort (–80 °C) für die spätere Analyse von Metanephrin eingefroren wurde. Normetanephrin- und Catecholamin- (Adrenalin und Noradrenalin)-Konzentrationen unter Verwendung kommerziell erhältlicher enzymgebundener Absorptionsassays (ELISA, Eagle Biosciences Inc, Nashua, New Hampshire, USA). Zur Verwendung mit den Assay-Kits ausgewählte Blutpunkte waren Basislinie (REST), zwei Stunden nach der Einnahme in Ruhe (POST-ING) und während des Trainings bei der höchsten Lipidoxidationsrate (FATpeak), Laktatschwelle (LT) und bei der höchsten Sauerstoffrate Verbrauch (VO2peak) für jede Person wurden analysiert. Die Laktatschwelle wurde mit der Lactate-E-Software (Newell et al., 2007) berechnet.
Die Daten wurden mit dem Statistical Package for the Social Sciences Software (Version 22, SPSS, Inc.) analysiert. Die Daten wurden als Mittelwerte ± Standardabweichung angegeben, wobei P0,05 akzeptiert wurde. Alle Variablen wurden unter Verwendung von gepaarten t-Tests zum Vergleich experimenteller Versuchsunterschiede untersucht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-35 Jahre alt. Koffeinaufnahme ≤400 mg.d-1 (also weniger als vier Tassen Tee/Kaffee oder koffeinhaltige Sodagetränke).
Gewöhnliche Teilnahme an Übungen drei- bis fünfmal pro Woche für 30-90 Minuten pro formeller Übungseinheit.
Ausschlusskriterien:
- Weiblich Jegliche Verletzung, die vor Beginn der Studie anhand eines Gesundheitsscreening-Fragebogens bewertet wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
1450 mg Maismehl
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1450 mg Maismehl
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Aktiver Komparator: Epigallocatechingallat
1450 mg Epigallocatechingallat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Adrenalin- und Noradrenalinkonzentrationen (nmol.l-1)
Zeitfenster: Relativiert auf jede metabolische Domäne; Ruhe, 2 Stunden nach der Einnahme, höchste Lipidoxidationsrate während des Trainings, Laktatschwelle und VO2peak (teilnehmerabhängig)
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Änderungen der Adrenalin- und Noradrenalinkonzentrationen (nmol.l-1)
von Ruhe bis Erschöpfung unter EGCG- und Placebo-Bedingungen.
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Relativiert auf jede metabolische Domäne; Ruhe, 2 Stunden nach der Einnahme, höchste Lipidoxidationsrate während des Trainings, Laktatschwelle und VO2peak (teilnehmerabhängig)
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Veränderungen bei Metanephrin und Normetanephrin (pmol.l-1)
Zeitfenster: Relativiert auf jede metabolische Domäne; Ruhe, 2 Stunden nach der Einnahme, höchste Lipidoxidationsrate während des Trainings, Laktatschwelle und VO2peak (teilnehmerabhängig)
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Änderungen der Konzentrationen von Metanephrin und Normetanephrin (pmol.l-1)
von Ruhe bis Erschöpfung unter EGCG- und Placebo-Bedingungen.
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Relativiert auf jede metabolische Domäne; Ruhe, 2 Stunden nach der Einnahme, höchste Lipidoxidationsrate während des Trainings, Laktatschwelle und VO2peak (teilnehmerabhängig)
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Veränderungen der Lipid- und Kohlenhydratoxidation (g.min-1)
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von ca. 2,5 Stunden mit den erhobenen Daten relativiert zu jeder Stoffwechseldomäne; Ruhe, höchste Lipidoxidationsrate während des Trainings, Laktatschwelle und VO2peak (teilnehmerabhängig)
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Veränderungen der Lipid- und Kohlenhydratoxidation (g.min-1) von Ruhe bis Erschöpfung unter EGCG- und Placebo-Bedingungen.
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Über einen Zeitraum von ca. 2,5 Stunden mit den erhobenen Daten relativiert zu jeder Stoffwechseldomäne; Ruhe, höchste Lipidoxidationsrate während des Trainings, Laktatschwelle und VO2peak (teilnehmerabhängig)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Blutzuckerkonzentration (mmol.l-1)
Zeitfenster: Relativiert auf jede metabolische Domäne; Ruhe, zwei Stunden nach der Einnahme, höchste Lipidoxidationsrate während des Trainings, Laktatschwelle und VO2peak (teilnehmerabhängig)
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Änderungen der Glukosekonzentration (pmol.l-1)
von Ruhe bis Erschöpfung unter EGCG- und Placebo-Bedingungen.
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Relativiert auf jede metabolische Domäne; Ruhe, zwei Stunden nach der Einnahme, höchste Lipidoxidationsrate während des Trainings, Laktatschwelle und VO2peak (teilnehmerabhängig)
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Veränderungen der Trainingsleistung (S) unter EGCG- und Placebo-Bedingungen.
Zeitfenster: über einen Zeitraum von etwa 30 Minuten von Ruhe bis zur willentlichen Erschöpfung.
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Veränderungen der Marker der Trainingsleistung (Leistungszeit) unter EGCG- und Placebo-Bedingungen
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über einen Zeitraum von etwa 30 Minuten von Ruhe bis zur willentlichen Erschöpfung.
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Veränderungen der Laktatkonzentration im Blut (mmol.l-1)
Zeitfenster: Relativiert auf jede metabolische Domäne; Ruhe, zwei Stunden nach der Einnahme, höchste Lipidoxidationsrate während des Trainings, Laktatschwelle und VO2peak (teilnehmerabhängig)
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Veränderungen der Laktatkonzentration (pmol.l-1)
von Ruhe bis Erschöpfung unter EGCG- und Placebo-Bedingungen.
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Relativiert auf jede metabolische Domäne; Ruhe, zwei Stunden nach der Einnahme, höchste Lipidoxidationsrate während des Trainings, Laktatschwelle und VO2peak (teilnehmerabhängig)
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Veränderungen der Trainingsleistung (W) unter EGCG- und Placebo-Bedingungen.
Zeitfenster: über einen Zeitraum von etwa 30 Minuten von Ruhe bis zur willentlichen Erschöpfung.
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Veränderungen der Marker der Trainingsleistung (erreichte maximale Leistung) unter EGCG- und Placebo-Bedingungen
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über einen Zeitraum von etwa 30 Minuten von Ruhe bis zur willentlichen Erschöpfung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Newell J, Higgins D, Madden N, Cruickshank J, Einbeck J, McMillan K, McDonald R. Software for calculating blood lactate endurance markers. J Sports Sci. 2007 Oct;25(12):1403-9. doi: 10.1080/02640410601128922.
- Frayn KN. Calculation of substrate oxidation rates in vivo from gaseous exchange. J Appl Physiol Respir Environ Exerc Physiol. 1983 Aug;55(2):628-34. doi: 10.1152/jappl.1983.55.2.628.
- Jeukendrup AE, Wallis GA. Measurement of substrate oxidation during exercise by means of gas exchange measurements. Int J Sports Med. 2005 Feb;26 Suppl 1:S28-37. doi: 10.1055/s-2004-830512.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
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- PG/2014/28
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