Carvedilol mit sofortiger Freisetzung versus langsamer Freisetzung bei Herzinsuffizienz (SLOW-HF)
Bewertung der klinischen Wirkung und Behandlungsqualität von Carvedilol mit schneller Freisetzung im Vergleich zu Carvedilol-SR mit langsamer Freisetzung bei Patienten mit HERZINSUFFIZIENZ (SLOW-HF): Eine prospektive randomisierte, offene, multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die SLOW-HF-Studie ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-4-Studie zur Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit von Carvedilol-SR im Vergleich zu Carvedilol-IR bei Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion. Patienten mit stabiler HFrEF werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) der Carvedilol-SR-Gruppe (160 Patienten) und der Carvedilol-IR-Gruppe (160 Patienten) zugeordnet.
Nach der Randomisierung werden die Patienten 6 Monate lang nachbeobachtet. Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des NT-proBNP-Spiegels vom Ausgangswert bis zum Studienende. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Häufigkeit des NT-proBNP-Anstiegs >10 % vom Ausgangswert, die Zusammensetzung aus Gesamtmortalität und Wiederaufnahme, Sterblichkeitsrate, Wiederaufnahmerate, Veränderungen des Blutdrucks, Lebensqualität und Arzneimittel-Compliance.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seongnam, Korea, Republik von, 463707
- Rekrutierung
- Seoul National University Bundang Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Rekrutierung
- Severance Hospital
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Kontakt:
- Seok-Min Kang, MD,PhD
- Telefonnummer: 82-2-2273-3339
- E-Mail: smkang@yuhs.ac
-
Seoul, Korea, Republik von, 07061
- Rekrutierung
- Seoul Metropolitan Government Seoul National University Boramae Medical Center
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Kontakt:
- Myung-a Kim
- Telefonnummer: 82-2-870-2213
- E-Mail: kma@brmh.org
-
Seoul, Korea, Republik von, 110744
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
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Kontakt:
- Hae-Young Lee, MD,Ph D
- Telefonnummer: 82-2-2072-4875
- E-Mail: hylee612@gmail.com
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Wonju, Korea, Republik von, 26426
- Rekrutierung
- Wonju Severance Christian Hospital
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Bucheon
-
Gyeonggi-do, Bucheon, Korea, Republik von, 14754
- Rekrutierung
- Sejong Hospital
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Kontakt:
- Suk-keun Hong, MD
- Telefonnummer: 82-10-8947-5309
- E-Mail: hongsk11@hanmail.net
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Gangdong
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Seoul, Gangdong, Korea, Republik von, 05355
- Rekrutierung
- Gangdong Sacred Heart Hospital
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Kontakt:
- Dae-gyun Park, MD
- Telefonnummer: 82-2-2224-2379
- E-Mail: dgpark@hallym.or.kr
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Guro
-
Seoul, Guro, Korea, Republik von, 08308
- Rekrutierung
- Korea Univ. Guro hospital
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Kontakt:
- Eung-joo Kim, MD,PhD
- Telefonnummer: 82-8-2626-3022
- E-Mail: withnoel@empas.com
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Il-won
-
Seoul, Il-won, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Eun-Seok Jeon, MD,PhD
- Telefonnummer: 82-2-3410-3448
- E-Mail: esjeon1107@gmail.com
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Jungnang
-
Seoul, Jungnang, Korea, Republik von, 02053
- Rekrutierung
- Seoul Medical Center
-
Kontakt:
- Seok-Yeon Kim, MD
- Telefonnummer: 82-2-2276-7095
- E-Mail: ks7688@hanmail.net
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Seongbuk
-
Seoul, Seongbuk, Korea, Republik von, 02841
- Rekrutierung
- Korea Univ. Anam Hospital
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Kontakt:
- Sun-jun Hong, MD,PhD
- Telefonnummer: 82-2-920-5445
- E-Mail: psyche94@hanmail.net
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Songpa
-
Seoul, Songpa, Korea, Republik von, 05505
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
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Kontakt:
- Jae-Joong Kim, MD,PhD
- Telefonnummer: 82-2-3010-3154
- E-Mail: jjkim@amc.seoul.kr
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Yeong-tong
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Suwon-si, Yeong-tong, Korea, Republik von, 16499
- Rekrutierung
- Ajou Univ. Medical Center
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Kontakt:
- Jun-han Shin, MD,PhD
- Telefonnummer: 82-31-219-5710
- E-Mail: shinjh@ajou.ac.kr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens oder älter als 20 Jahre, männlich und weiblich
- Bestätigte linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 40 % durch Echokardiographie innerhalb von 6 Monaten vor der Analyse
- NT-proBNP-Spiegel ≥ 125 pg/ml oder BNP-Spiegel ≥ 35 pg/ml innerhalb der präanalytischen 3 Monate
- Klinisch stabiler Patient ohne Anzeichen einer Stauung oder extrazellulären Flüssigkeitsretention; diese könnten Kandidaten für β-Blocker sein
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Systolischer Blutdruck im Sitzen < 90 mmHg oder Ruhepuls < 50 /min beim Screening
- Der Patient hat eine Kontraindikation für β-Blocker
- Patienten, die nach der Randomisierung voraussichtlich einen anderen β-Blocker einnehmen werden
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ischämische Herzkrankheit (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt) innerhalb von 1 Monat
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- Cor pulmonale
- Hämodynamisch signifikante Stenose der Aorta, Aortenklappe oder Mitralklappe
- jeder akute Myokardinfarkt mit Komplikationen
- Schweres zerebrovaskuläres Ereignis (z. B. ischämischer Schlaganfall oder Hirnblutung) präanalytisch innerhalb von 6 Monaten
- Glottisödeme, allergische Rhinitis, Atemwegserkrankungen mit Bronchospasmus wie Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen
- Periphere Gefäßerkrankungen (z. B. Raynaud-Syndrom, Claudicatio intermittens)
- Patienten, die aufgrund starker Volumenretention/Überlastung einen Vasopressor benötigen
- Mittelschwere bis schwere Retinopathie (z. B. Netzhautblutung, Sehstörungen, Netzhautmikroaneurysma innerhalb von 6 Monaten)
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin ≥ 2,5 mg/dl) oder Leberfunktion (AST oder ALT ≥ 3 x ULM)
Patienten in einem klinischen Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Sekretion von Arzneimitteln für klinische Studien erheblich beeinflussen kann
- Vorgeschichte größerer Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie oder Magenbypass-Operation
- entzündliche Darmerkrankung innerhalb von 12 Monaten
- aktuelles Magengeschwür, Pankreasfunktionsstörung einschließlich Pankreatitis, gastrointestinale/rektale Blutungen, die eine Behandlung erfordern
- aktuelle urologische Stenose oder Obstruktion, die eine Behandlung erfordern
- Bestätigter oder vermuteter Drogen-/Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten
- Schwangere oder stillende Frauen, vermutete schwangere Frauen oder stillende Frauen
- Chronisch entzündliche Erkrankungen, die eine entzündungshemmende Behandlung erfordern
- Überempfindlichkeit gegen Carvedilol
- Bösartige Erkrankung einschließlich Lymphom und Leukämie innerhalb von 5 Jahren
- Patienten, denen innerhalb von 28 Tagen vor der Analyse andere Medikamente für klinische Studien verschrieben wurden
- Patienten, bei denen aufgrund anderer medizinischer Probleme als chronischer Herzinsuffizienz (z. B. Oberschenkelhalsfraktur) voraussichtlich längere Krankenhaustage zu erwarten sind
- Patienten, die von Testern als ungeeignet für die Teilnahme an der klinischen Studie angesehen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Carvedilol IR (Sofortige Freisetzung)
Carvedilol IR 3,125 mg, 6,25 mg, 12,5 mg, 25 mg zweimal täglich p.o. für 6 Monate
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Die Patienten erhalten zweimal täglich Carvedilol (IR) mit sofortiger Wirkstofffreisetzung
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EXPERIMENTAL: CarVeDilol-SR (langsame Freisetzung)
CarVeDilol-SR 8mg, 16mg, 32mg, 64mg einmal täglich p.o. für 6 Monate
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Die Patienten erhalten einmal täglich Carvedilol (SR) mit langsamer Wirkstofffreisetzung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NT-proBNP
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung von NT-proBNP vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Randomisierung
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: 6 Monate
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Unterschied der Gesamttodesfälle zwischen den Gruppen während der klinischen Nachbeobachtung
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6 Monate
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 6 Monate
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Unterschied in der Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz zwischen den Gruppen während der klinischen Nachsorge
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6 Monate
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Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
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Unterschied in der Blutdruckänderung zwischen den Gruppen während der klinischen Nachsorge
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6 Monate
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Dyspnoe
Zeitfenster: 6 Monate
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Unterschiede in der Dyspnoe gemessen mit visueller Analogskala zwischen den Gruppen während der klinischen Nachsorge
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6 Monate
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Arzneimittel-Compliance
Zeitfenster: 6 Monate
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Unterschiede in der Arzneimittel-Compliance, gemessen anhand der „Pillenzahl“ zwischen den Gruppen während der klinischen Nachsorge
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzfehler
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Antioxidantien
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Carvedilol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CVDSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Carvedilol IR (Sofortige Freisetzung)
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NCT01819870UnbekanntEssentielle Hypertonie | Kongestive Herzinsuffizienz | Chronisch stabile Angina