- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01587638
Verwendung von Betablockern und Risiko eines neu auftretenden Diabetes
Diese Studie verwendete ein beobachtendes, retrospektives Kohortendesign, um das Vorhandensein und den Zeitpunkt des neu auftretenden Diabetes (NOD) zwischen Bluthochdruckpatienten, die eine Therapie mit Carvedilol mit sofortiger Freisetzung (IR) und Carvedilol mit kontrollierter Freisetzung (CR) begannen, mit den folgenden kardioselektiven Betablockern zu vergleichen (BBs): Atenolol, Metoprololsuccinat und Metoprololtartrat (im Folgenden als „andere BB“ bezeichnet).
Ziel der Studie war es, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von NOD bei Bluthochdruckpatienten zu untersuchen, die eine Carvedilol-Therapie im Vergleich zu einer anderen BB-Therapie in einer realen Umgebung beginnen, die aus Daten einer großen Managed-Care-Datenbank der Vereinigten Staaten (USA) abgeleitet wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beitritt zu einem Plan, der zwischen dem 1. Juli 2000 und dem 31. Dezember 2007 in der IMS LifeLink Health Plan Claims Database erfasst wurde
- im Alter von ≥ 18 Jahren
- mindestens eine Apothekenaussage für einen Betablocker von Interesse (Carvedilol mit sofortiger Freisetzung [IR]/kontrollierter Freisetzung [CR], Atenolol, Metoprololsuccinat oder Metoprololtartrat)
- Das Indexdatum war die erste chronologisch auftretende Verschreibung für einen beliebigen Betablocker während des Registrierungszeitraums
- 6 Monate vor und 3 Monate nach dem Indexdatum durchgehend Anspruch auf Gesundheitsleistungen
- mindestens 1 Diagnose Hypertonie (International Classification of Disease, 9. Revision, Clinical Modification (ICD-9-CM): 401.xx-405.xx) während dieses Zeitraums.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose Diabetes mellitus (ICD-9-CM: 250.xx) und/oder Verordnung einer antidiabetischen Therapie in den 6 Monaten vor und/oder 3 Monate nach dem Indexdatum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Hypertensive Benutzer von Betablockern
Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und mindestens 1 Diagnose Hypertonie (ICD-9-CM: 401.xx-405.xx)
während dieses Zeitraums in einer US-amerikanischen Managed-Care-Population
|
Carvedilol mit sofortiger Freisetzung (IR) und Carvedilol mit kontrollierter Freisetzung (CR)
Andere Namen:
Atenolol, Metoprololsuccinat und Metoprololtartrat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des neu auftretenden Diabetes (NOD)
Zeitfenster: Vom Indexereignis (BB-Rezept) bis zum NOD-Ergebnisereignis (DM-Diagnose oder Antidiabetika-Rx) während der Wirksamkeitsdaten der Datenbank (bis zu 7 Jahre)
|
NOD-Rate pro 100 Personenjahre.
NOD wurde definiert als mindestens zwei medizinische Ansprüche mit einer Diabetes Mellitus-Diagnose (ICD-9-CM: 250.xx) oder einer Rezeptfüllung eines Antidiabetikums
|
Vom Indexereignis (BB-Rezept) bis zum NOD-Ergebnisereignis (DM-Diagnose oder Antidiabetika-Rx) während der Wirksamkeitsdaten der Datenbank (bis zu 7 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
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- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
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- Atenolol
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Andere Studien-ID-Nummern
- 111198
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