- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03209180
Carvedilol mit sofortiger Freisetzung versus langsamer Freisetzung bei Herzinsuffizienz (SLOW-HF)
Bewertung der klinischen Wirkung und Behandlungsqualität von Carvedilol mit schneller Freisetzung im Vergleich zu Carvedilol-SR mit langsamer Freisetzung bei Patienten mit HERZINSUFFIZIENZ (SLOW-HF): Eine prospektive randomisierte, offene, multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die SLOW-HF-Studie ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-4-Studie zur Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit von Carvedilol-SR im Vergleich zu Carvedilol-IR bei Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion. Patienten mit stabiler HFrEF werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) der Carvedilol-SR-Gruppe (160 Patienten) und der Carvedilol-IR-Gruppe (160 Patienten) zugeordnet.
Nach der Randomisierung werden die Patienten 6 Monate lang nachbeobachtet. Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des NT-proBNP-Spiegels vom Ausgangswert bis zum Studienende. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Häufigkeit des NT-proBNP-Anstiegs >10 % vom Ausgangswert, die Zusammensetzung aus Gesamtmortalität und Wiederaufnahme, Sterblichkeitsrate, Wiederaufnahmerate, Veränderungen des Blutdrucks, Lebensqualität und Arzneimittel-Compliance.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seongnam, Korea, Republik von, 463707
- Rekrutierung
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Rekrutierung
- Severance Hospital
-
Kontakt:
- Seok-Min Kang, MD,PhD
- Telefonnummer: 82-2-2273-3339
- E-Mail: smkang@yuhs.ac
-
Seoul, Korea, Republik von, 07061
- Rekrutierung
- Seoul Metropolitan Government Seoul National University Boramae Medical Center
-
Kontakt:
- Myung-a Kim
- Telefonnummer: 82-2-870-2213
- E-Mail: kma@brmh.org
-
Seoul, Korea, Republik von, 110744
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Hae-Young Lee, MD,Ph D
- Telefonnummer: 82-2-2072-4875
- E-Mail: hylee612@gmail.com
-
Wonju, Korea, Republik von, 26426
- Rekrutierung
- Wonju Severance Christian Hospital
-
-
Bucheon
-
Gyeonggi-do, Bucheon, Korea, Republik von, 14754
- Rekrutierung
- Sejong Hospital
-
Kontakt:
- Suk-keun Hong, MD
- Telefonnummer: 82-10-8947-5309
- E-Mail: hongsk11@hanmail.net
-
-
Gangdong
-
Seoul, Gangdong, Korea, Republik von, 05355
- Rekrutierung
- Gangdong Sacred Heart Hospital
-
Kontakt:
- Dae-gyun Park, MD
- Telefonnummer: 82-2-2224-2379
- E-Mail: dgpark@hallym.or.kr
-
-
Guro
-
Seoul, Guro, Korea, Republik von, 08308
- Rekrutierung
- Korea Univ. Guro hospital
-
Kontakt:
- Eung-joo Kim, MD,PhD
- Telefonnummer: 82-8-2626-3022
- E-Mail: withnoel@empas.com
-
-
Il-won
-
Seoul, Il-won, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Eun-Seok Jeon, MD,PhD
- Telefonnummer: 82-2-3410-3448
- E-Mail: esjeon1107@gmail.com
-
-
Jungnang
-
Seoul, Jungnang, Korea, Republik von, 02053
- Rekrutierung
- Seoul Medical Center
-
Kontakt:
- Seok-Yeon Kim, MD
- Telefonnummer: 82-2-2276-7095
- E-Mail: ks7688@hanmail.net
-
-
Seongbuk
-
Seoul, Seongbuk, Korea, Republik von, 02841
- Rekrutierung
- Korea Univ. Anam Hospital
-
Kontakt:
- Sun-jun Hong, MD,PhD
- Telefonnummer: 82-2-920-5445
- E-Mail: psyche94@hanmail.net
-
-
Songpa
-
Seoul, Songpa, Korea, Republik von, 05505
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Jae-Joong Kim, MD,PhD
- Telefonnummer: 82-2-3010-3154
- E-Mail: jjkim@amc.seoul.kr
-
-
Yeong-tong
-
Suwon-si, Yeong-tong, Korea, Republik von, 16499
- Rekrutierung
- Ajou Univ. Medical Center
-
Kontakt:
- Jun-han Shin, MD,PhD
- Telefonnummer: 82-31-219-5710
- E-Mail: shinjh@ajou.ac.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens oder älter als 20 Jahre, männlich und weiblich
- Bestätigte linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 40 % durch Echokardiographie innerhalb von 6 Monaten vor der Analyse
- NT-proBNP-Spiegel ≥ 125 pg/ml oder BNP-Spiegel ≥ 35 pg/ml innerhalb der präanalytischen 3 Monate
- Klinisch stabiler Patient ohne Anzeichen einer Stauung oder extrazellulären Flüssigkeitsretention; diese könnten Kandidaten für β-Blocker sein
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Systolischer Blutdruck im Sitzen < 90 mmHg oder Ruhepuls < 50 /min beim Screening
- Der Patient hat eine Kontraindikation für β-Blocker
- Patienten, die nach der Randomisierung voraussichtlich einen anderen β-Blocker einnehmen werden
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ischämische Herzkrankheit (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt) innerhalb von 1 Monat
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- Cor pulmonale
- Hämodynamisch signifikante Stenose der Aorta, Aortenklappe oder Mitralklappe
- jeder akute Myokardinfarkt mit Komplikationen
- Schweres zerebrovaskuläres Ereignis (z. B. ischämischer Schlaganfall oder Hirnblutung) präanalytisch innerhalb von 6 Monaten
- Glottisödeme, allergische Rhinitis, Atemwegserkrankungen mit Bronchospasmus wie Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen
- Periphere Gefäßerkrankungen (z. B. Raynaud-Syndrom, Claudicatio intermittens)
- Patienten, die aufgrund starker Volumenretention/Überlastung einen Vasopressor benötigen
- Mittelschwere bis schwere Retinopathie (z. B. Netzhautblutung, Sehstörungen, Netzhautmikroaneurysma innerhalb von 6 Monaten)
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin ≥ 2,5 mg/dl) oder Leberfunktion (AST oder ALT ≥ 3 x ULM)
Patienten in einem klinischen Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Sekretion von Arzneimitteln für klinische Studien erheblich beeinflussen kann
- Vorgeschichte größerer Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie oder Magenbypass-Operation
- entzündliche Darmerkrankung innerhalb von 12 Monaten
- aktuelles Magengeschwür, Pankreasfunktionsstörung einschließlich Pankreatitis, gastrointestinale/rektale Blutungen, die eine Behandlung erfordern
- aktuelle urologische Stenose oder Obstruktion, die eine Behandlung erfordern
- Bestätigter oder vermuteter Drogen-/Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten
- Schwangere oder stillende Frauen, vermutete schwangere Frauen oder stillende Frauen
- Chronisch entzündliche Erkrankungen, die eine entzündungshemmende Behandlung erfordern
- Überempfindlichkeit gegen Carvedilol
- Bösartige Erkrankung einschließlich Lymphom und Leukämie innerhalb von 5 Jahren
- Patienten, denen innerhalb von 28 Tagen vor der Analyse andere Medikamente für klinische Studien verschrieben wurden
- Patienten, bei denen aufgrund anderer medizinischer Probleme als chronischer Herzinsuffizienz (z. B. Oberschenkelhalsfraktur) voraussichtlich längere Krankenhaustage zu erwarten sind
- Patienten, die von Testern als ungeeignet für die Teilnahme an der klinischen Studie angesehen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Carvedilol IR (Sofortige Freisetzung)
Carvedilol IR 3,125 mg, 6,25 mg, 12,5 mg, 25 mg zweimal täglich p.o. für 6 Monate
|
Die Patienten erhalten zweimal täglich Carvedilol (IR) mit sofortiger Wirkstofffreisetzung
|
|
EXPERIMENTAL: CarVeDilol-SR (langsame Freisetzung)
CarVeDilol-SR 8mg, 16mg, 32mg, 64mg einmal täglich p.o. für 6 Monate
|
Die Patienten erhalten einmal täglich Carvedilol (SR) mit langsamer Wirkstofffreisetzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NT-proBNP
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung von NT-proBNP vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Randomisierung
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied der Gesamttodesfälle zwischen den Gruppen während der klinischen Nachbeobachtung
|
6 Monate
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied in der Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz zwischen den Gruppen während der klinischen Nachsorge
|
6 Monate
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied in der Blutdruckänderung zwischen den Gruppen während der klinischen Nachsorge
|
6 Monate
|
|
Dyspnoe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschiede in der Dyspnoe gemessen mit visueller Analogskala zwischen den Gruppen während der klinischen Nachsorge
|
6 Monate
|
|
Arzneimittel-Compliance
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschiede in der Arzneimittel-Compliance, gemessen anhand der „Pillenzahl“ zwischen den Gruppen während der klinischen Nachsorge
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzfehler
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Antioxidantien
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Carvedilol
Andere Studien-ID-Nummern
- CVDSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Carvedilol IR (Sofortige Freisetzung)
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenHypertonieKorea, Republik von
-
CTI-1, LLCGlaxoSmithKline; CTI Clinical Trial and Consulting ServicesAbgeschlossenKongestive HerzinsuffizienzVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestiveJapan
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalUnbekanntEssentielle Hypertonie | Kongestive Herzinsuffizienz | Chronisch stabile AnginaKorea, Republik von