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Schleimhaut- und Mikrobiota-Veränderungen während der akuten Campylobacteriose

23. Juli 2025 aktualisiert von: Madhusudan (Madhu) Grover, MBBS, Mayo Clinic
Eine gastrointestinale (GI) Infektion mit Campylobacter verursacht eine Entzündung im Darm und kann Bakterien im Darm verändern. Es ist auch bekannt, dass bestimmte Personen mit einer Campylobacter-Infektion chronische Darmprobleme wie das Reizdarmsyndrom (IBS) entwickeln. Die Forscher führen diese Studie durch, um zu verstehen, ob Veränderungen der Darmbakterien und der Darmschleimhaut während einer akuten Infektion dazu beitragen können, Personen zu identifizieren, bei denen in Zukunft ein Risiko für die Entwicklung von Problemen besteht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gastrointestinale (GI) Infektionen mit einer Vielzahl von bakteriellen, viralen und parasitären Pathogenen prädisponieren Patienten für das postinfektiöse Reizdarmsyndrom (PI-IBS) und andere funktionelle GI-Erkrankungen1. Campylobacter ist einer der fünf wichtigsten Organismen, die für lebensmittelbedingte Krankheiten verantwortlich sind und jährlich etwa 0,8 Millionen Fälle verursachen2. Eine isolierte Infektion mit C. jejuni wurde mit einem PI-IBS-Risiko von 9 % bis 13 % in Verbindung gebracht3. Epidemiologische Studien haben weibliches Geschlecht, Alter <60 Jahre, Rauchen, Schweregrad der Enteritis und psychischen Stress vor der Enteritis als Risikofaktoren für die Entwicklung von PI-IBS4 identifiziert. In einer einzigen Studie wurden Varianten in den Wirtsgenen TLR9, IL6 und CDH1 als unabhängige Risikofaktoren für die Entwicklung von PI-IBS identifiziert, nachdem zuvor identifizierte klinische Risikofaktoren kontrolliert wurden5. In einer anderen Studie wurden Wirtszytokine in Bezug auf die Entwicklung von reaktiver Arthritis und IBS nach Campylobacter-Enteritis untersucht. Das Risiko einer klinischen Gastroenteritis mit Campylobacter jejuni/coli war mit dem INFG (+ 874A>T) von Intron 1 verbunden. Polymorphismen in IL-18 und INFG waren mit dem Risiko einer postinfektiösen reaktiven Arthritis verbunden, aber nicht mit PI- IBS6. Diese Studie war jedoch durch die Bewertung nur des Serumzytokinprofils und nicht des Schleimhautprofils eingeschränkt. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass sich die fäkale Mikrobiota von Patienten mit PI-IBS von der gesunder Kontrollpersonen unterscheidet und der von Patienten mit IBS mit Durchfall (IBS-D) ähnelt7. Die Mikrobiota wird während einer akuten Enteritis verändert, aber es ist unklar, ob es irgendwelche Signaturen in akuten Mikrobiota-Veränderungen gibt, die helfen können, die Entwicklung von PI-IBS nach Campylobacter-Enteritis vorherzusagen. Unser übergeordnetes Ziel mit dieser Studie ist es, nicht-invasive und invasive Wirtsfaktoren zu identifizieren, die helfen können, die Entwicklung von PI-IBS nach Campylobacter-Enteritis vorherzusagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit akuter Campylobacter-Infektion

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine Bauchchirurgie (außer Appendektomie und Cholezystektomie)
  • Stuhlkultur oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR) positive Enteritis mit Campylobacter

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte von IBS, Reizdarmerkrankung (IBD) (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), mikroskopischer Kolitis oder Zöliakie.
  • Geschichte der Gastroenteritis in sechs Monaten vor Campylobacter-Enteritis
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Akute Campylobacter
Wir werden 150 Patienten mit akuter Campylobacter-Infektion aufnehmen. Unser mikrobiologisches Labor wird uns über einen Kultur- oder PCR-positiven Fall einer Campylobacter-Infektion informieren, sobald dieses Testergebnis vorliegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Entwicklung von IBS ist der Endpunkt.
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Probanden, die nach einer Campylobacter-Infektion ein Reizdarmsyndrom entwickeln
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Madhusudan Grover, MBBS, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-006180

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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