- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03223077
Schleimhaut- und Mikrobiota-Veränderungen während der akuten Campylobacteriose
23. Juli 2025 aktualisiert von: Madhusudan (Madhu) Grover, MBBS, Mayo Clinic
Eine gastrointestinale (GI) Infektion mit Campylobacter verursacht eine Entzündung im Darm und kann Bakterien im Darm verändern.
Es ist auch bekannt, dass bestimmte Personen mit einer Campylobacter-Infektion chronische Darmprobleme wie das Reizdarmsyndrom (IBS) entwickeln.
Die Forscher führen diese Studie durch, um zu verstehen, ob Veränderungen der Darmbakterien und der Darmschleimhaut während einer akuten Infektion dazu beitragen können, Personen zu identifizieren, bei denen in Zukunft ein Risiko für die Entwicklung von Problemen besteht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gastrointestinale (GI) Infektionen mit einer Vielzahl von bakteriellen, viralen und parasitären Pathogenen prädisponieren Patienten für das postinfektiöse Reizdarmsyndrom (PI-IBS) und andere funktionelle GI-Erkrankungen1.
Campylobacter ist einer der fünf wichtigsten Organismen, die für lebensmittelbedingte Krankheiten verantwortlich sind und jährlich etwa 0,8 Millionen Fälle verursachen2.
Eine isolierte Infektion mit C. jejuni wurde mit einem PI-IBS-Risiko von 9 % bis 13 % in Verbindung gebracht3.
Epidemiologische Studien haben weibliches Geschlecht, Alter <60 Jahre, Rauchen, Schweregrad der Enteritis und psychischen Stress vor der Enteritis als Risikofaktoren für die Entwicklung von PI-IBS4 identifiziert.
In einer einzigen Studie wurden Varianten in den Wirtsgenen TLR9, IL6 und CDH1 als unabhängige Risikofaktoren für die Entwicklung von PI-IBS identifiziert, nachdem zuvor identifizierte klinische Risikofaktoren kontrolliert wurden5.
In einer anderen Studie wurden Wirtszytokine in Bezug auf die Entwicklung von reaktiver Arthritis und IBS nach Campylobacter-Enteritis untersucht.
Das Risiko einer klinischen Gastroenteritis mit Campylobacter jejuni/coli war mit dem INFG (+ 874A>T) von Intron 1 verbunden. Polymorphismen in IL-18 und INFG waren mit dem Risiko einer postinfektiösen reaktiven Arthritis verbunden, aber nicht mit PI- IBS6.
Diese Studie war jedoch durch die Bewertung nur des Serumzytokinprofils und nicht des Schleimhautprofils eingeschränkt.
Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass sich die fäkale Mikrobiota von Patienten mit PI-IBS von der gesunder Kontrollpersonen unterscheidet und der von Patienten mit IBS mit Durchfall (IBS-D) ähnelt7.
Die Mikrobiota wird während einer akuten Enteritis verändert, aber es ist unklar, ob es irgendwelche Signaturen in akuten Mikrobiota-Veränderungen gibt, die helfen können, die Entwicklung von PI-IBS nach Campylobacter-Enteritis vorherzusagen.
Unser übergeordnetes Ziel mit dieser Studie ist es, nicht-invasive und invasive Wirtsfaktoren zu identifizieren, die helfen können, die Entwicklung von PI-IBS nach Campylobacter-Enteritis vorherzusagen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Margaret K Breen-Lyles, BS
- Telefonnummer: 507-255-3520
- E-Mail: Breen-Lyles.Margaret@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
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Kontakt:
- Margaret K Breen-Lyles, BS
- Telefonnummer: 507-255-3520
- E-Mail: Breen-Lyles.Margaret@mayo.edu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit akuter Campylobacter-Infektion
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Bauchchirurgie (außer Appendektomie und Cholezystektomie)
- Stuhlkultur oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR) positive Enteritis mit Campylobacter
Ausschlusskriterien:
- Geschichte von IBS, Reizdarmerkrankung (IBD) (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), mikroskopischer Kolitis oder Zöliakie.
- Geschichte der Gastroenteritis in sechs Monaten vor Campylobacter-Enteritis
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Akute Campylobacter
Wir werden 150 Patienten mit akuter Campylobacter-Infektion aufnehmen.
Unser mikrobiologisches Labor wird uns über einen Kultur- oder PCR-positiven Fall einer Campylobacter-Infektion informieren, sobald dieses Testergebnis vorliegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Entwicklung von IBS ist der Endpunkt.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Probanden, die nach einer Campylobacter-Infektion ein Reizdarmsyndrom entwickeln
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Madhusudan Grover, MBBS, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-006180
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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