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Sturzrisikobewertung bei COPD

21. April 2023 aktualisiert von: McMaster University

Gültigkeit und Zuverlässigkeit von Balance-Screening-Tests zur Sturzrisikobewertung bei COPD

Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) haben Gleichgewichtsprobleme und sind sturzgefährdet. Neue Richtlinien empfehlen die Einbeziehung der Gleichgewichtsbeurteilung in die pulmonale Rehabilitation (PR), es werden jedoch keine spezifischen Tests empfohlen. Unser Ziel ist es, den besten Gleichgewichtstest zur Identifizierung sturzgefährdeter COPD-Patienten zu ermitteln. In dieser Studie werden COPD-Patienten, die im letzten Jahr über Gleichgewichtsprobleme oder Stürze berichteten, an einer Testsitzung teilnehmen. Gleichgewicht, Gleichgewichtsvertrauen, Unterkörperkraft, Belastungstoleranz und wahrgenommene körperliche Einschränkungen werden bewertet. Die Anzahl der Stürze im Folgejahr wird mit Hilfe von Monatskalendern erfasst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

COPD ist eine der Hauptursachen für Tod, Invalidität und Krankenhauseinweisungen in Kanada. Neben der primären Beeinträchtigung der Lunge sind sekundäre Auswirkungen der Krankheit gut bekannt, einschließlich Beeinträchtigungen der Muskelfunktion, Mobilität und körperlichen Leistungsfähigkeit. COPD-Betroffene haben zudem ausgeprägte Gleichgewichtsstörungen und ein erhöhtes Sturzrisiko.

Die aktualisierte Erklärung der American Thoracic Society/European Respiratory Society zur PR empfahl die Ausweitung des Umfangs der Ergebnisbewertung bei COPD auf das Gleichgewicht, es werden jedoch keine spezifischen Tests vorgeschlagen. Eine Untersuchung von kurzzeitigen Gleichgewichtsmessungen, die für das Sturzrisiko-Screening durchführbar sind, wurde nicht durchgeführt. Solche Informationen werden Kliniker darüber informieren, wer am wahrscheinlichsten von einer gezielten Intervention profitiert. Ziel dieser Studie ist es, das optimale Gleichgewichtsmaß für die Identifizierung von COPD-Patienten mit hohem Sturzrisiko zu bestimmen.

Die spezifischen Ziele der Studie sind: 1) Untersuchung der Konstruktvalidität (konvergente und bekannte Gruppen) und Zuverlässigkeit (Inter-Rater und Test-Retest) von drei Short-Balance-Screening-Maßnahmen bei Menschen mit COPD; 2) Untersuchen Sie die prädiktive Validität der Gleichgewichts-Screening-Tests für Stürze; und 3) Identifizieren Sie Cut-Off-Scores für die Identifizierung von Stürzen mit COPD auf dem Gleichgewichts-Screening-Tool mit den stärksten psychometrischen Eigenschaften.

An zwei Standorten werden 120 Personen mit COPD rekrutiert. Bei der Anmeldung werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der das Gleichgewicht, die funktionelle Unterkörperkraft und die Belastungstoleranz gemessen werden. Die Teilnehmer werden auch Fragebögen zum Gleichgewichtsvertrauen, wahrgenommenen körperlichen Funktionseinschränkungen, Sturzrisiko, Dyspnoe, globalen kognitiven Beeinträchtigungen und exekutiven Funktionen ausfüllen. Die Teilnehmer werden dann 12 Monate lang beobachtet, um das Auftreten von Stürzen zu messen.

Um die Interrater-Zuverlässigkeit der primären Messungen zu bewerten, führen zwei Rater gleichzeitig die Gleichgewichtstests mit einer Untergruppe der ersten 32 Probanden durch, die sich bereit erklären, an dieser Studie teilzunehmen. Diese Untergruppe wird auch gebeten, zwei bis drei Tage nach der Basisbewertung zu Wiederholungstests zurückzukehren, um die Test-Retest-Zuverlässigkeit zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
        • Hamilton General Hospital
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
        • Firestone Institute for Respiratory Health
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 4N5
        • North Hamilton Community Health Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6M 2J6
        • West Park Healthcare Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Personen über 60 Jahre mit diagnostizierter COPD, die im letzten Jahr einen oder mehrere Stürze hatten oder die selbst von Gleichgewichtsproblemen oder Sturzangst berichten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose COPD nach GOLD-Leitlinien
  • Vorgeschichte von einem oder mehreren Stürzen im Vorjahr oder ein selbstberichtetes Problem mit dem Gleichgewicht/Sturzangst
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, sich aufgrund von Sprachkenntnissen zu verständigen (z. Aphasie, nicht englischsprachig)
  • Unfähigkeit, Anweisungen aufgrund von Demenz oder schwerer kognitiver Beeinträchtigung zu befolgen
  • Hinweise auf eine Erkrankung, die die Mobilität stark einschränkt (z. B. Parkinson-Krankheit, Schlaganfall)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brief-Balance Evaluation Systems Test (Brief-BESTest)
Zeitfenster: Nach der Anmeldung wird die Untergruppe 2-3 Tage später wiederholt.
Maß des Gleichgewichts. Der Brief-BESTest ist eine gekürzte 6-Item-Version des 36-Item-Full-BESTest
Nach der Anmeldung wird die Untergruppe 2-3 Tage später wiederholt.
Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: Nach der Anmeldung wird die Untergruppe 2-3 Tage später wiederholt.
Messung des Gleichgewichts und der funktionellen Mobilität bei älteren Erwachsenen. Enthält eine Dual-Task-Bedingung.
Nach der Anmeldung wird die Untergruppe 2-3 Tage später wiederholt.
Einbeiniger Standtest (SLS)
Zeitfenster: Nach der Anmeldung wird die Untergruppe 2-3 Tage später wiederholt.
Maß des Gleichgewichts.
Nach der Anmeldung wird die Untergruppe 2-3 Tage später wiederholt.
Auftreten von Stürzen
Zeitfenster: Basis, 12 Monate
Stürze im Vorjahr werden zu Studienbeginn und dann prospektiv für 12 Monate unter Verwendung monatlicher Herbsttagebuchkalender gemessen.
Basis, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
Maß des Gleichgewichts.
Bei der Immatrikulation
Aktivitätsspezifische Balance Confidence Scale (ABC-Skala)
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
Maß für das Gleichgewichtsvertrauen.
Bei der Immatrikulation
Wiederholter 30-Sekunden-Stuhlstandtest
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
Maß für die funktionelle Unterkörperkraft.
Bei der Immatrikulation
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
Maß für die Belastungstoleranz.
Bei der Immatrikulation
Selbstberichtete Funktion (PF-10)
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
Subskala „Physical Function“ der Medical Outcomes Study 36-Item Short-form Health Survey
Bei der Immatrikulation
Frieds Frailty-Phänotyp
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
Maß für Gebrechlichkeit einschließlich der folgenden Kriterien: Gewichtsverlust, Erschöpfung, körperliche Aktivität, Gehgeschwindigkeit und Griffstärke bei in Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen.
Bei der Immatrikulation
Mini-Mentales Staatsexamen
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
Messung von fünf Bereichen der kognitiven Funktion: Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit und Berechnung, Erinnerung und Sprache.
Bei der Immatrikulation
Trail-Making-Test
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
Maß der kognitiven Exekutivfunktion.
Bei der Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3331

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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