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Topisches Sildenafil als Vorbehandlung für Hand-Fuß-Hautreaktionen

29. Oktober 2021 aktualisiert von: Jennifer Nam Choi, MD, Northwestern University

Eine Open-Label-Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von topischem Sildenafil als Vorbehandlung für Hand-Fuß-Hautreaktionen

Hauttoxizitäten sind eine Hauptkomplikation bei Krebstherapien. Sie können schmerzhaft sein und die Arzneimittelmenge begrenzen, die Krebspatienten erhalten können, wodurch verhindert wird, dass die Patienten optimale Arzneimitteldosen erhalten. Eine dieser kutanen Toxizitäten, die Hand-Fuß-Hautreaktion (HFSR), wird durch zielgerichtete Wirkstoffe der nächsten Generation verursacht, die routinemäßig zur Behandlung von Nieren- und Leberkrebs eingesetzt werden. HFSR ist gekennzeichnet durch Schwellung, Rötung und Schmerzen der Handflächen und Fußsohlen, zusätzlich zur Entwicklung schmerzhafter oder verdickter kallusartiger Plaques mit Rissen in Reibungs- und Druckbereichen. Die Forscher haben eine topische, auf die Haut gerichtete Therapie identifiziert, 1 % topische Sildenafil-Creme, von der die Forscher glauben, dass sie nützlich sein wird, um diese schmerzhafte Hautnebenwirkung im Zusammenhang mit den gezielten Wirkstoffen Sorafenib und Sunitinib zu verhindern und zu lindern. Dieser Projektvorschlag zielt darauf ab, eine Open-Label-Pilotstudie durchzuführen, um zu beurteilen, ob die Prämedikation mit dieser Creme ein wirksames Mittel zur Vorbeugung oder Verringerung der Schwere von Hand-Fuß-Hautreaktionen sein kann, um ihre Lebensqualität während der Therapie zu verbessern und die Patienten zu unterstützen um optimale Mengen ihres Anti-Krebs-Medikaments zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von topischem Sildenafil als Vorbehandlungsschema für HFSR bei Patienten, die für eine Krebstherapie naiv sind und die mit einer Behandlung mit Sorafenib oder Sunitinib begonnen werden. Der Endpunkt der Studie ist der Beginn und die berechnete Inzidenz von HFSR aller Grade. Die Einstufung der Hauttoxizität gemäß National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v4.03 wird vom Prüfarzt bei jedem Besuch (alle 2 Wochen) bis zum Ende der Studie (insgesamt 12 Wochen) durchgeführt.

Diese Studie zielt darauf ab:

  1. Bestimmen Sie, ob HFSR mit topischem Sildenafil als Vorbehandlung verhindert werden kann.
  2. Bestimmen Sie, ob topisches Sildenafil die Inzidenz von HFSR bei Patienten reduzieren kann, die mit Sorafenib oder Sunitinib behandelt werden.
  3. Bestimmen Sie, ob topisches Sildenafil das Einsetzen von HFSR verzögern kann.
  4. Bestimmen Sie, ob topisches Sildenafil die Schwere der Hautläsionen verringern kann, wenn HFSR auftritt.

Patientenberechtigung:

Die Zielpopulation dieser Studie sind Patienten mit klinisch diagnostiziertem Krebs, die mit Sorafenib oder Sunitinib behandelt werden. Für diese Studie werden insgesamt 20 Probanden benötigt. Für diese Studie gibt es keine Placebogruppe. Die Probanden müssen alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, um für die Studie registriert zu werden.

Datensammlung:

Die Patienten werden angewiesen, die Behandlungscreme 12 Wochen lang zweimal täglich auf beide Hände und beide Füße aufzutragen. Nach dem ersten Besuch zur Einschreibung und Einholung der Einwilligung erfolgt alle 2 Wochen eine Patientenbeurteilung in der Klinik. Bei jedem Klinikbesuch wird eine Einstufung der Hauttoxizität gemäß NCI-CTCAE v4.03 durchgeführt, alle sichtbaren Hautveränderungen werden fotografisch dokumentiert, die Behandlungscreme wird nachgefüllt und die Medikationstagebücher der Patienten werden überprüft. Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Studienbehandlung findet eine Nachsorgeuntersuchung statt. Darüber hinaus sammeln die Prüfärzte Informationen, um die Einhaltung der medikamentösen Therapie sicherzustellen (in Form eines Medikamententagebuchs).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Memorial Hospital
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Department of Dermatology, Northwestern University Feinberg School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer klinischen Krebsdiagnose innerhalb von ± 3 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Sorafenib oder Sunitinib. Patienten, die mit einem Kombinationsschema behandelt werden, das Sorafenib oder Sunitinib enthält, sind geeignet.
  • Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2 aufweisen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) und Männer müssen zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. hormonelle Verhütungsmittel wie Antibabypillen, Pflaster, Intrauterinpessar; Barriereverhütung wie Kondome für Mann/Frau, Diaphragma; männlicher Partner mit Vasektomie; Abstinenz ) vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 30 Tage nach Abschluss der Therapie. Sollte eine Patientin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. HINWEIS: Eine FOCBP ist jede Frau (unabhängig von der sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär geblieben ist), die die folgenden Kriterien erfüllt: sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat oder zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 Tagen Menstruation hatte aufeinanderfolgende Monate (und war daher seit > 12 Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal).
  • FOCBP muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung für die Studie einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, vor der Registrierung in der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer vorherigen Diagnose einer Hand-Fuß-Hautreaktion sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine andere Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf mehr als 4 Wochen zuvor verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Sildenafil oder Phosphodiesterase-5 (PDE5)-Hemmer wie Vardenafil (Levitra) und Tadalafil (Cialis) zurückzuführen sind, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen. Hinweis: Eine Kombinationstherapie mit entweder Sorafenib und/oder Sunitinib ist zulässig.
  • Die Patienten dürfen keine topischen Steroide (z. B. Hydrocortison) verwenden. Topische rezeptfreie Antibiotika (z. B. Neosporin) und Hautschutzmittel (z. B. Vaseline, Aquaphor) für lokale Hautrisse an Händen und Füßen sind erlaubt. Die Patienten dürfen topische Medikamente auf anderen Körperteilen als den Händen und Füßen verwenden, müssen jedoch Wattestäbchen oder Handschuhe zum Auftragen verwenden.
  • Patienten, die Nitrate (z. B. Nitroglycerin, Isosorbidmononitrat, Isosorbiddinitrat) und/oder Alphablocker (z. B. Tamsulosin, Prazosin, Afluzosin, Silodosin) einnehmen, sind nicht geeignet.
  • Patienten, die Viagra einnehmen, müssen vor der Behandlung eine 1-tägige Auswaschphase haben. Hinweis: Die Patienten müssen zustimmen, Viagra während der Studienbehandlung abzusetzen.
  • Schwangere oder stillende Patientinnen sind nicht förderfähig.
  • Die Patienten dürfen keinen Zustand oder keine Situation haben, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Patienten an der Studie erheblich beeinträchtigen könnten.
  • Patienten, die aufgrund von Sprachproblemen, schlechter geistiger Entwicklung oder eingeschränkter Gehirnfunktion nicht in der Lage sind, mit dem Prüfarzt zu kommunizieren oder zusammenzuarbeiten, sind nicht teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Topische 1% Sildenafil-Creme
Topische 1% Sildenafil-Creme
Andere Namen:
  • Viagra
  • Sildenafil Citrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzeichen einer Hand-Fuß-Hautreaktion
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn
Der primäre Endpunkt ist der Beginn und die berechnete Inzidenz von Hand-Fuß-Hautreaktionen jeden Grades während des 12-wöchigen Studienzeitraums.
Innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen aufgrund von 1 % Sildenafil-Creme
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn
Zu den Sicherheitsendpunkten gehören Anzahl, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, die durch signifikante Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung oder bei Messungen der Vitalfunktionen festgestellt werden.
Innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • JNC052716

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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