Eine Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von Pemigatinib bei japanischen Probanden mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen – (FIGHT-102)
Eine offene Phase-1-Studie zur Dosissteigerung, Dosiserweiterung, Sicherheit und Verträglichkeit von Pemigatinib bei japanischen Probanden mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen – (FIGHT-102)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aichi, Japan, 464-8681
- Aichi Cancer Center Hospital
-
Chiba, Japan, 260-8717
- Chiba Cancer Center
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Chiba, Japan, 277-8577
- National Cancer Central Hospital East
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Fukuoka, Japan, 811-1395
- Kyusyu Cancer Center
-
Ishikawa, Japan, 920-8641
- Kanazawa University Hospital
-
Kanagawa, Japan, 241-8515
- Kanagawa Cancer Center
-
Osaka, Japan, 541-8567
- Osaka International Cancer Institute
-
Saitama, Japan, 362-0806
- Saitama Cancer Center
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Sapporo, Japan, 003-0804
- Hokkaido Cancer Center
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Shizuoka, Japan, 411-8777
- Shizuoka Cancer Center
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Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Central Hospital
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Tokyo, Japan, 135-8550
- JFCR Ariake Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Japaner der ersten Generation; Das Subjekt wurde in Japan geboren und hat insgesamt > 10 Jahre nicht außerhalb Japans gelebt und das Subjekt kann mütterliche und väterliche japanische Abstammung nachweisen.
- Teil 1: Jede histologisch bestätigte Malignität eines fortgeschrittenen soliden Tumors. Probanden, die in eine Expansionskohorte mit niedrigerer Dosis aufgenommen wurden, müssen FGF/FGFR-Veränderungen und eine Tumorbiopsie zu Studienbeginn und während der Behandlung zum Testen von Biomarkern dokumentiert haben.
- Teil 2: Alle histologisch bestätigten fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren mit einer FGF/FGFR-Veränderung
- Fortgeschrittener oder metastasierter und rezidivierender Krebs, wenn keine geeignete Behandlungsoption verfügbar ist.
- Lebenserwartung > 12 Wochen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): Teil 1: 0 oder 1; Teil 2: 0, 1 oder 2.
- Genomtests sind für alle immatrikulierten Fächer obligatorisch. Archivierte Tumorprobe von mindestens 7 Objektträgern oder Bereitschaft, sich einer Tumorbiopsie vor der Behandlung zu unterziehen, um einen Tumorblock oder mindestens 7 ungefärbte Objektträger bereitzustellen. Archivierte Tumorbiopsien sind zu Studienbeginn akzeptabel und sollten nicht älter als 2 Jahre sein (vorzugsweise weniger als 1 Jahr alt und seit Abschluss der letzten Behandlung entnommen); Probanden mit Proben, die älter als 2 Jahre sind und/oder mit einem Sequenzierungsbericht des Zentrallabors benötigen die Genehmigung des medizinischen Monitors des Sponsors, um von der Tumorbiopsie oder der Anforderung an Tumorproben befreit zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat aus irgendeinem Grund oder Einnahme von Krebsmedikamenten innerhalb von 21 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (6 Wochen für Mitomycin-C oder Nitrosoharnstoffe, 7 Tage für Tyrosinkinase-Inhibitoren).
- Vorheriger Erhalt eines selektiven FGFR-Hemmers.
- Labor- und Anamneseparameter außerhalb des im Protokoll definierten Bereichs.
- Vorgeschichte und/oder aktuelle Anzeichen einer ektopischen Mineralisierung/Verkalkung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Weichgewebe, Nieren, Darm, Myokard oder Lunge, mit Ausnahme von verkalkten Lymphknoten und asymptomatischer Arterien- oder Knorpel-/Sehnenverkalkung.
- Aktuelle Anzeichen einer Hornhauterkrankung/Keratopathie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf bullöse/bandige Keratopathie, Hornhautabrieb, Entzündung/Ulzeration, Keratokonjunktivitis, bestätigt durch augenärztliche Untersuchung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pemigatinib
Teil 1 ist ein offenes Dosiseskalationsdesign, das auf der Beobachtung jeder Dosisstufe über einen Zeitraum von 21 Tagen basiert.
In Teil 2 wird die in Teil 1 ermittelte empfohlene Dosis bewertet.
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Pemigatinib in der im Protokoll definierten Dosis einmal täglich verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit bewertet durch Überwachung der Häufigkeit, Dauer und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach Ende der Behandlung bis zu etwa 16 Monaten.
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Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis im Zusammenhang mit der Verwendung eines Arzneimittels beim Menschen, unabhängig davon, ob es als arzneimittelbedingt angesehen wird oder nicht, das auftritt, nachdem eine Person ihre Einwilligung nach Aufklärung erteilt hat.
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Baseline bis 30 Tage nach Ende der Behandlung bis zu etwa 16 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate bei Patienten mit messbarer Erkrankung basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
Zeitfenster: Baseline und Tag 15 jedes dritten Behandlungszyklus bis zu etwa 6 Monaten
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Definiert als Anteil der Probanden, die die Ansprechkriterien (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) entsprechend dem Tumortyp erfüllen.
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Baseline und Tag 15 jedes dritten Behandlungszyklus bis zu etwa 6 Monaten
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Pharmakodynamik von Pemigatinib, bestimmt durch Veränderungen des Serum-Phosphatspiegels
Zeitfenster: Baseline- und protokolldefinierte Zeitpunkte während des gesamten Behandlungszeitraums bis zu etwa 6 Monaten
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Analysiert, um nach Unterschieden zu suchen, die mit dem Ansprechen oder der Sicherheit sowie signifikanten Veränderungen im Zusammenhang mit der Behandlung zusammenhängen können.
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Baseline- und protokolldefinierte Zeitpunkte während des gesamten Behandlungszeitraums bis zu etwa 6 Monaten
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Beobachtete Plasmakonzentration von Pemigatinib
Zeitfenster: Während des ersten Zyklus bis Tag 16
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Die PK-Parameter werden aus den Blutplasmakonzentrationen von Pemigatinib unter Verwendung von nicht-kompartimentellen (modellunabhängigen) PK-Standardmethoden berechnet.
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Während des ersten Zyklus bis Tag 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ekaterine Asatiani, MD, Incyte Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- INCB 54828-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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