Ultraschall des Abdomens bei Harnwegsinfektionen – wann und warum?
Eine Harnwegsinfektion (HWI) bei einem Kind kann das erste Symptom einer angeborenen Anomalie der Nieren und der Harnwege (CAKUT) sein. Daher ist eine bildgebende Diagnostik bei Kindern mit der ersten HWI-Episode gerechtfertigt.
Die Ultraschalluntersuchung des Abdomens (USG) ist die bildgebende Methode der ersten Wahl bei der Untersuchung von Kindern mit HWI. Anomalien, die auf CAKUT hindeuten, die auf USG gefunden wurden, sind ein Hinweis auf weitere, invasivere Tests. Der Zeitpunkt der USG bei HWI hängt von der klinischen Situation ab. Es sollte immer dringend durchgeführt werden, wenn ernsthafte akute Komplikationen einer HWI vermutet werden. Der geeignete Zeitpunkt der USG bei Kindern, die gut auf die Therapie ansprechen, ist jedoch umstritten. Laut Tierversuchen produziert E. coli ein Toxin, das die Harnwege erweitert. Dies kann zu einem irreführenden Bild von USG in der akuten Phase der Infektion führen. Richtlinien zum UTI-Management bei Kindern unterscheiden sich in Bezug auf das empfohlene USG-Timing.
Der Zweck der Studie ist es zu untersuchen, wie UTI die USG-Ergebnisse bei Kindern beeinflusst und wann ihre Wirkung nachlässt.
Methoden 150 Kinder im Alter von bis zu 3 Jahren mit der ersten HWI-Episode werden in unsere Studie eingeschlossen. Drei USG-Untersuchungen werden von einem einzelnen Radiologen bei jedem Kind durchgeführt:
- am ersten Behandlungstag,
- zwei Wochen nach Behandlungsbeginn,
- vier Wochen nach Behandlungsbeginn. Alter, Geschlecht, ätiologischer Faktor, Konzentration des C-reaktiven Proteins und Anzahl der weißen Blutkörperchen werden in die statistische Analyse einbezogen.
Die Studie soll Klinikern dabei helfen, USG-Befunde während HWI zu interpretieren und sinnvolle Pläne für die weitere bildgebende Diagnostik bei Kindern mit HWI zu erstellen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 02091
- Medical University of Warsaw Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Labordiagnose einer HWI bei einem Kind (positive Leukozyturie und signifikante Bakteriurie)
Ausschlusskriterien:
- bekannte frühere HWI
- bekannte angeborene Anomalie der Niere und der Harnwege (CAKUT)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Persistenz der USG-Anomalie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
signifikante Anomalien in Bezug auf Nierengröße oder Kelch-/Becken-/Harnleiterabmessungen, reproduzierbar in nachfolgenden USG-Untersuchungen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- National Institute for Health and Care Excellence. Urinary tract infections in children and young people 2013 July
- Canadian Paediatric Society, Urinary tract infection in infants and children: Diagnosis and management
- European Association of Urology; European Society for Pediatric Urology Urinary tract infections in children: (EAU/ESPU) guidelines.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- WarsawMU2W9
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Harnwegsinfektion
-
NCT07531303Noch keine RekrutierungNative Right Ventricle Outflow Tract(RVOT) Dysfunction
-
NCT04810234RekrutierungfMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)
-
NCT07255105RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection
-
NCT07050693RekrutierungInfektionen | Gastroenteric Tract | Atemwege | Gastroenterische Infektionen
-
NCT07209670Noch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
NCT03898115AbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
NCT03486093AbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
NCT01577433AbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related Infection
-
NCT05740150RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
NCT03692559AbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)