Primäre nicht-invasive kardiale Computertomographie im Vergleich zur routinemäßigen invasiven Angiographie vor TAVI (CT-CA)
Primäre nicht-invasive kardiale Computertomographie im Vergleich zur routinemäßigen invasiven Angiographie vor TAVI: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (CT-CA-Studie)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Shirley Wong, PhD
- Telefonnummer: 604-682-2344
- E-Mail: 3M@icvhealth.ubc.ca
Studienorte
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z1Y6
- Rekrutierung
- St. Paul's Hospital
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Kontakt:
- Shirley Wong, PhD
- Telefonnummer: 65676 604-682-2344
- E-Mail: 3M@icvhealth.ubc.ca
-
Hauptermittler:
- Leipsic Jonathon, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere Aortenstenose (höchster transvalvulärer Gradient von ≥ 40 mmHg bei TTE oder Stressecho, Aortenklappenfläche von < 1,0 cm2)
- Symptome, die auf eine Aortenstenose hinweisen (Dyspnoe, Synkope, Angina pectoris)
- Anspruch auf TAVI (nach Beurteilung durch ein multidisziplinäres Team bestehend aus mindestens einem interventionellen Kardiologen und einem Herz-Thorax-Chirurgen)
Ausschlusskriterien:
- Schwere Nierenfunktionsstörung. Glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min.
- Schwere linksventrikuläre Dysfunktion LVEF ≤ 30 %
- Aktuelle Koronarangiographie ≤ 6 Monate nach der Randomisierung
- Aktuelle PCI ≤ 6 Monate nach der Randomisierung
- Kürzlich aufgetretenes oder aktives akutes Koronarsyndrom (neue oder sich verschlimmernde Angina pectoris mit oder ohne positive Biomarker oder EKG-Veränderungen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Selektive invasive Angiographie basierend auf CT/CCTA-Bildgebung
Die Patienten werden einer selektiven invasiven Angiographie auf der Grundlage der CT/CCTA-Bildgebung unterzogen.
Die Entscheidung, mit einer zusätzlichen invasiven CA fortzufahren, wird auf der Angemessenheit der CT/CCTA-Bewertung und der Wahrscheinlichkeit einer signifikanten Erkrankung der Herzkranzgefäße basieren.
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Aktiver Komparator: Invasive Herzangiographie
Die Patienten werden einer systematischen invasiven Angiographie unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der in die Studie aufgenommenen Patienten aller infrage kommenden Patienten
Zeitfenster: 18 Monate
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Dies ist das primäre Ergebnis dieser Pilotstudie zur Beurteilung der Machbarkeit einer größeren Studie.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Herzinfarkt
Zeitfenster: Periprozedural (≤ 72 Stunden nach dem Eingriff) und 90 Tage
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Gemäß den Kriterien des Valvular Academic Research Consortium-2 (VARC-2).
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Periprozedural (≤ 72 Stunden nach dem Eingriff) und 90 Tage
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Ungeplante Revaskularisation
Zeitfenster: 90 Tage
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Jede ungeplante Koronarrevaskularisation entweder mit perkutaner Koronarintervention (PCI) oder Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG) nach TAVI-Eingriff.
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90 Tage
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Blutungskomplikation
Zeitfenster: Periprozedural (≤ 72 Stunden nach dem Eingriff) und 90 Tage
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Gemäß VARC-2-Kriterien.
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Periprozedural (≤ 72 Stunden nach dem Eingriff) und 90 Tage
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Geräteerfolg
Zeitfenster: 90 Tage
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Gemäß VARC-2-Kriterien.
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90 Tage
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Akute Nierenverletzung
Zeitfenster: 90 Tage
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Gemäß VARC-2-Kriterien.
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90 Tage
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Schlaganfall
Zeitfenster: 90 Tage
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Eine akute Episode einer fokalen oder globalen neurologischen Dysfunktion, die durch eine Verletzung des Gehirns, des Rückenmarks oder der Netzhautgefäße verursacht wird und von einem Arzt beurteilt und durch mindestens eine zerebrale Bildgebungsstudie (CT oder MRT) bestätigt wird.
Schlaganfälle können als ischämisch oder hämorrhagisch klassifiziert werden
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathon Leipsic, MD, St. Paul's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ICVHealth2016002
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