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Primäre nicht-invasive kardiale Computertomographie im Vergleich zur routinemäßigen invasiven Angiographie vor TAVI (CT-CA)

20. September 2017 aktualisiert von: BC Centre for Improved Cardiovascular Health

Primäre nicht-invasive kardiale Computertomographie im Vergleich zur routinemäßigen invasiven Angiographie vor TAVI: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (CT-CA-Studie)

Bei dieser Pilotstudie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, offene Studie, die darauf abzielt, die Machbarkeit des Vergleichs einer primären Computertomographie/Herz-Computertomographie-Angiographie (CT/CCTA)-Strategie (Testarm) mit einer Strategie zu bewerten, die den routinemäßigen Einsatz von CT/CCTA kombiniert und invasiver CA (Kontrollarm) vor einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI). Die Studie wird auch die Rate zusammengesetzter koronarer unerwünschter Ereignisse (Myokardinfarkt, postoperative Koronarrevaskularisation und kardiovaskuläre Mortalität) zwischen den beiden Armen nach 90 Tagen Follow-up schätzen. Der primäre Endpunkt wird die Durchführbarkeit der Rekrutierung und die Einhaltung des Studienprotokolls an zwei Standorten in Kanada und einem Standort in Dänemark sein. Zu den weiteren klinischen Endpunkten zählen: Gesamttod 90 Tage nach dem Eingriff, Myokardinfarkt 90 Tage nach dem Eingriff, ungeplante PCI oder CABG 90 Tage nach dem Eingriff, Schlaganfall 90 Tage nach dem Eingriff, CA- und PCI-bedingte kumulative vaskuläre Komplikationen. Diese Informationen werden verwendet, um das Design der endgültigen Wirksamkeitsstudie zu informieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z1Y6
        • Rekrutierung
        • St. Paul's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Leipsic Jonathon, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwere Aortenstenose (höchster transvalvulärer Gradient von ≥ 40 mmHg bei TTE oder Stressecho, Aortenklappenfläche von < 1,0 cm2)
  • Symptome, die auf eine Aortenstenose hinweisen (Dyspnoe, Synkope, Angina pectoris)
  • Anspruch auf TAVI (nach Beurteilung durch ein multidisziplinäres Team bestehend aus mindestens einem interventionellen Kardiologen und einem Herz-Thorax-Chirurgen)

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Nierenfunktionsstörung. Glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min.
  • Schwere linksventrikuläre Dysfunktion LVEF ≤ 30 %
  • Aktuelle Koronarangiographie ≤ 6 Monate nach der Randomisierung
  • Aktuelle PCI ≤ 6 Monate nach der Randomisierung
  • Kürzlich aufgetretenes oder aktives akutes Koronarsyndrom (neue oder sich verschlimmernde Angina pectoris mit oder ohne positive Biomarker oder EKG-Veränderungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selektive invasive Angiographie basierend auf CT/CCTA-Bildgebung
Die Patienten werden einer selektiven invasiven Angiographie auf der Grundlage der CT/CCTA-Bildgebung unterzogen. Die Entscheidung, mit einer zusätzlichen invasiven CA fortzufahren, wird auf der Angemessenheit der CT/CCTA-Bewertung und der Wahrscheinlichkeit einer signifikanten Erkrankung der Herzkranzgefäße basieren.
Aktiver Komparator: Invasive Herzangiographie
Die Patienten werden einer systematischen invasiven Angiographie unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der in die Studie aufgenommenen Patienten aller infrage kommenden Patienten
Zeitfenster: 18 Monate
Dies ist das primäre Ergebnis dieser Pilotstudie zur Beurteilung der Machbarkeit einer größeren Studie.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Herzinfarkt
Zeitfenster: Periprozedural (≤ 72 Stunden nach dem Eingriff) und 90 Tage

Gemäß den Kriterien des Valvular Academic Research Consortium-2 (VARC-2).

  • Periprozeduraler Myokardinfarkt (≤ 72 Stunden nach dem Eingriff).
  • Spontaner Myokardinfarkt.
Periprozedural (≤ 72 Stunden nach dem Eingriff) und 90 Tage
Ungeplante Revaskularisation
Zeitfenster: 90 Tage
Jede ungeplante Koronarrevaskularisation entweder mit perkutaner Koronarintervention (PCI) oder Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG) nach TAVI-Eingriff.
90 Tage
Blutungskomplikation
Zeitfenster: Periprozedural (≤ 72 Stunden nach dem Eingriff) und 90 Tage

Gemäß VARC-2-Kriterien.

  • TAVI-bedingt ≤ 72 Stunden nach TAVI
  • Koronarverfahren im Zusammenhang ≤ 72 Stunden nach CA oder PCI (falls TAVI-PCI inszeniert)
Periprozedural (≤ 72 Stunden nach dem Eingriff) und 90 Tage
Geräteerfolg
Zeitfenster: 90 Tage
Gemäß VARC-2-Kriterien.
90 Tage
Akute Nierenverletzung
Zeitfenster: 90 Tage
Gemäß VARC-2-Kriterien.
90 Tage
Schlaganfall
Zeitfenster: 90 Tage
Eine akute Episode einer fokalen oder globalen neurologischen Dysfunktion, die durch eine Verletzung des Gehirns, des Rückenmarks oder der Netzhautgefäße verursacht wird und von einem Arzt beurteilt und durch mindestens eine zerebrale Bildgebungsstudie (CT oder MRT) bestätigt wird. Schlaganfälle können als ischämisch oder hämorrhagisch klassifiziert werden
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathon Leipsic, MD, St. Paul's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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