Prävention bei jungen Menschen mit geistiger Behinderung
Prävention einer ungewollten Schwangerschaft und ein Weg zu einer informierten Wahl bei jungen Menschen mit geistiger Behinderung – ein RCT, eine Intervention mit Gesprächsunterstützung und ein Real-Care-Baby-Simulator
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, 74010
- Uppsala Special school
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studenten mit leichtem oder mittlerem Ausweis mit Einverständniserklärung können aufgenommen werden
- Einen Fragebogen verstehen und beantworten
Ausschlusskriterien:
- Studenten mit schwerem Ausweis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Pädagogischer Unterricht basierend auf dem Gesprächsmaterial-Toolkit „Kinder – was gehört dazu?“,
wird im Klassenzimmer der Schule geliefert und betreut den RCB-Simulator während drei Tagen und Nächten.
|
Dreizehn Unterrichtsstunden auf der Grundlage des Gesprächsmaterial-Toolkits werden im Klassenzimmer der Schule abgehalten, zwei Unterrichtsstunden pro Thema.
Die Themen bestehen aus: 1) einem Kartenspiel: „Was ich wünsche“ 2) Zeit 3) Geld 4) Fähigkeiten 5) Beziehungen 6) Wohnen.
Das Material ist vorbereitet und für alle Schulen gleich.
Diese Intervention wird 1-2 Stunden pro Woche über einen Zeitraum von 8-14 Wochen erteilt.
Während dieser Zeit betreuen die Schüler auch den RCB-Simulator während drei Tagen und Nächten, jedoch mit einer Pause für die "Tagesbetreuung" des Simulators, die zwischen 7 und 17 Uhr war, wenn die Schüler in der Schule waren.
Alle Schüler üben den Umgang mit dem Simulator, um mit allen Arten von Bedürfnissen vertraut zu sein: Schaukeln, Windeln wechseln, Füttern und Rülpsen, und ihnen wurden die Fähigkeiten der Kopfstütze beigebracht, Techniken zur Vermeidung grober Handhabung.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Ausbildung wie gewohnt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Säuglingssimulator-Einstellungsskala (ISA)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 13 Wochen
|
Der ursprüngliche ISA besteht aus 38 Items, von denen die meisten Aussagen mit vier Antwortalternativen sind, die von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ reichen.
Es wurde ins Schwedische und auf das kognitive Niveau von Schülern mit geistiger Behinderung übersetzt.
Aussagen wurden in Fragen umgewandelt und eine Antwortalternative „weiß nicht“ wurde hinzugefügt.
Die Items zur sexuellen Aktivität und zur Empfängnisverhütung wurden weggelassen, da sie nicht im Fokus der Intervention standen und auch um die Belastung durch langwierige Fragebögen für die Studierenden zu verringern.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 13 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (S-GSE)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 13 Wochen
|
Die S-GSE enthält 10 Artikel und wurde bereits in Schweden verwendet.
Die Ermittler passten zwei der Items an und fügten die Antwortalternative „Ich weiß nicht“ hinzu.
Das Layout der Antwortalternativen wurde an Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung angepasst und den Schülern wurde die Möglichkeit gegeben, Bilder oder Gebärdensprache zum besseren Verständnis zu verwenden.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 13 Wochen
|
|
Daten aus dem Real Care Baby-Simulator extrahiert
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach drei Tagen und Nächten
|
Richtige Pflege, falsche Handhabung und Leistung – Mittelwert und Bereich in Prozent
|
Veränderung vom Ausgangswert nach drei Tagen und Nächten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Berit Höglund, PhD, Uppsala University Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Prevention ID
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .