Sequenzielle Chemotherapie und Blinatumomab zur Verbesserung des MRD-Ansprechens und Überlebens bei akuter lymphoblastischer Leukämie (LAL2317)
Nationales Behandlungsprogramm mit sequenzieller Chemotherapie und Blinatumomab zur Verbesserung des minimalen Ansprechens auf die Resterkrankung und des Überlebens bei akuter lymphoblastischer Leukämie mit Philadelphia-Chromosom-negativen B-Zell-Vorläufern bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ancona, Italien
- AOU Ospedali Riuniti Umberto I - G.M. LANCISI - G. SALESI
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Ascoli Piceno, Italien
- U.O.C. Ematologia e Terapia Cellulare - Ospedale "C. e G. Mazzoni" di Ascoli Piceno
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Avellino, Italien
- Az.Ospedaliera S.G.Moscati
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Bari, Italien
- UO Ematologia con trapianto-Università degli Studi di Bari Aldo Moro
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Bari, Italien
- UOC di Ematologia - Istituto Tumori - Giovanni Paolo II
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Barletta, Italien
- UOC Ematologia Ospedale " Monsignor Raffaele Dimiccoli"
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Bergamo, Italien
- Azienda Ospedaliera - Papa Giovanni XXIII
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Bologna, Italien
- Istituto di Ematologia "Lorenzo e A. Seragnoli" - Policlinico S. Orsola - Malpighi
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Bolzano, Italien
- Comprensorio Sanitario di Bolzano - Azienda Sanitaria dell'Alto Adige - Ematologia e Centro TMO - Ospedale S.Maurizio
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Brescia, Italien
- Spedali Civili - Brescia - Azienda Ospedaliera - U.O. Ematologia
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Brindisi, Italien
- Divisione di Ematologia Ospedale A. Perrino
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Cagliari, Italien
- ASL N.8 - Ospedale "A. Businco" - Struttura Complessa di Ematologia e CTMO
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Catania, Italien
- Università di Catania - Cattedra di Ematologia - Ospedale "Ferrarotto"
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Cuneo, Italien
- S.C. Ematologia ASO S. Croce e Carle
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Firenze, Italien
- Unità di Ricerca e di Malattie del sangue - Ematologia San Luca Vecchio
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Genova, Italien
- IRCCS_AOU San Martino-IST-Ematologia 1-Monoblocco 11°piano- lato ponente
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Latina, Italien
- UOC di Ematologia con trapianto Ospedale S. Maria Goretti
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Lecce, Italien
- ASL Le/1 P.O. Vito Fazzi - U.O. di Ematologia ed UTIE
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Meldola, Italien
- Istituto Scientifico Romagnoli per lo Studio e la Cura dei Tumori- IRST
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Messina, Italien
- A.O.U. - Policlinico G. Martino Messina Oncologia Medica - U.O.C. Ematologia
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Mestre, Italien
- U.O. di Ematologia- Ospedale dell'Angelo - Mestre
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Milano, Italien
- U.O. Ematologia e Trapianto di MIdollo - Ist.Scientifico Ospedale San Raffaele
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Milano, Italien
- Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico UOC Oncoematologia
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Milano, Italien
- Ospedale Niguarda " Ca Granda" - SC Ematologia
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Modena, Italien
- UO Ematologia - AOU Policlinico di Modena
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Napoli, Italien
- Azienda Ospedaliera di Rilievo Nazionale "A. Cardarelli"
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Napoli, Italien
- Università degli Studi di Napoli "Federico II" - Facoltà di Medicina e Chirurgia
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Novara, Italien
- S.C.D.U. Ematologia - Università del Piemonte Orientale Amedeo Avogadro
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Nuoro, Italien
- U.O. CTMO Ematologia - Osp. S.Francesco
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Orbassano, Italien
- S.C.D.U.Medicina Interna a indirizzo ematologico
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Padova, Italien
- Università degli Studi di Padova - Ematologia ed Immunologia Clinica
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Pagani, Italien
- Oncoematologia -plesso ospedaliero "A. Tortora" di Pagani
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Palermo, Italien
- Ospedali Riuniti "Villa Sofia-Cervello"
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Palermo, Italien
- U.O. di Ematologia con trapianto - Centro di Riferimento Regionale per le coagulopatie rare nel bambino e nell'adulto - A.U. Policlinico "Paolo Giaccone"
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Parma, Italien
- Day Hospital dell'U.O.C di Ematologia e CTMO Padiglione 1
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Pavia, Italien
- S.C. Ematologia - Fondazione IRCCS Policlinico S. Matteo
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Perugia, Italien
- Sezione di Ematologia ed Immunologia Clinica - Ospedale S.Maria della Misericordia
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Pescara, Italien
- U.O. Ematologia Clinica - Azienda USL di Pescara
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Piacenza, Italien
- U.O. Ematologia - AUSL Ospedale G. da Saliceto
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Ravenna, Italien
- Dipartimento Oncologico - Ospedale S.Maria delle Croci
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Reggio Calabria, Italien
- Dipartimento Emato-Oncologia A.O."Bianchi-Melacrino-Morelli"
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Rimini, Italien
- Ospedale "Infermi"
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Roma, Italien
- Complesso Ospedaliero S. Giovanni Addolorata
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Roma, Italien
- Università Cattolica del Sacro Cuore - Policlinico A. Gemelli
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Roma, Italien
- S.C. di Ematologia e Trapianti - I.F.O. Istituto Nazionale Tumori Regina Elena
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Roma, Italien
- Università degli Studi - Policlinico di Tor Vergata
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Roma, Italien
- Padiglione Cesalpino - I piano - Divisione di Ematologia - Ospedale S. Camillo
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Roma, Italien
- Az. Ospedaliera "Sant' Andrea"-Università la Sapienza II Facoltà di Medicina e Chirurgia
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Roma, Italien
- U.O.C. Ematologia - Ospedale S. Eugenio
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Roma, Italien
- Università degli Studi "Sapienza" - Dip Biotecnologie Cellulari - Divisione di Ematologia
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Rozzano, Italien
- Sezione di Ematologia Cancer Center Humanitas
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Salerno, Italien
- UOC di Ematologia - AOU San Giovanni di Dio e Ruggi D'Aragona
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San Giovanni Rotondo, Italien
- Istituto di Ematologia - IRCCS Ospedale Casa Sollievo della Sofferenza
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Siena, Italien
- U.O.C. Ematologia - A.O. Senese - Policlinico " Le Scotte"
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Taranto, Italien
- U.O.C. di Ematologia - A.O. " SS Annunziata" - P.O. S.G. Moscati
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Torino, Italien
- S.C. Ematologia 2 A.O. Città della Salute e della Scienza di Torino San Giovanni Battista
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Torino, Italien
- Divisione di Ematologia dell'Università di Torino - "Città della Salute e della Scienza"
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Torino, Italien
- Ematologia e Terapie Cellulari- A.S.O. Ordine Mauriziano, P.O. Umberto I-Ospedale
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Trieste, Italien
- Struttura Complessa Ematologia - Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata-Ospedale Maggiore
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Udine, Italien
- Clinica Ematologica-Centro Trapianti e Terapie cellulari AOU,
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Verona, Italien
- Istituti Ospitalieri di Verona- Div. di Ematologia - Policlinico G.B. Rossi
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Vicenza, Italien
- ULSS N.6 Osp. S. Bortolo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/EU/GCP und nationalen lokalen Gesetzen.
- Alter 18-65 Jahre.
- Eine Diagnose von unbehandelter Ph-CD19+ BCP ALL ist erforderlich, entweder de novo oder sekundär zu Chemo-Radiotherapie für einen anderen Krebs. Eine Vorbehandlung mit niedrig dosierten Kortikosteroiden bei Patienten mit Hyperleukozytose ist erlaubt. Vor der Einschreibung und Vorphase ist nur bei Patienten mit schweren, potenziell lebensbedrohlichen krankheitsbedingten klinischen Symptomen erlaubt. Alle diagnostischen Verfahren müssen an frisch entnommenen Proben von Knochenmark (BM) und peripherem Blut (PB) durchgeführt werden.
- Vollständige zytologische, zytochemische, immunphänotypische, zytogenetische und molekulare Krankheitscharakterisierung gemäß den EGIL- und WHO-Klassifikationen.
- BM- und PB-Probenahme für MRD-Bewertungsstudie. Ausführliche Hinweise zur Patientenregistrierung, Aufbewahrung von repräsentativem Befundmaterial und diagnostischer Aufarbeitung, einschließlich des Versands von Proben für die Aufarbeitung und MRD-Folgeuntersuchungen sind im Anhang A enthalten.
- Ein ECOG-Leistungsstatus 0-2, es sei denn, eine Leistung von 3 ist eindeutig durch die Krankheit selbst verursacht (und nicht durch vorbestehende Komorbiditäten) und wird als reversibel nach der Anwendung einer antileukämischen Therapie angesehen und/oder dokumentiert und entsprechende unterstützende Maßnahmen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Burkitt-Leukämie/Lymphom, CD19-BCP ALL, Ph+ ALL, T-ALL, lymphoblastisches Lymphom (BM-Beteiligung durch Blasten < 25 %).
- Aktive ZNS-Leukämie, dokumentiert durch diagnostische Lumbalpunktion an den Tagen -1 bis -5 vor der ersten Blinatumomab-Verabreichung, oder jedes andere klinische Anzeichen oder Symptom, das einer symptomatischen/dokumentierten ZNS-Erkrankung zum Zeitpunkt jeder geplanten Blinatumomab-Behandlung zuzuschreiben ist.
- Down-Syndrom.
- Eine vorbestehende, unkontrollierte Pathologie wie Herzinsuffizienz (kongestiver/ischämischer, akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, nicht behandelbare Arrhythmien, NYHA-Klassen III und IV), schwere Lebererkrankung mit Serumbilirubin > 3 mg/dl und/oder ALT > 3 x obere Normalgrenze (sofern nicht auf ALL zurückzuführen), Nierenfunktionsstörung mit Serumkreatinin > 2 mg/dl (sofern nicht auf ALL zurückzuführen) und schwere neuropsychiatrische Störung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen oder zu unterschreiben mit dem beabsichtigten Behandlungsplan fertig werden. Hinweis: Bei veränderten Leber- und Nierenfunktionstests können die Eignungskriterien nach Einleitung angemessener unterstützender Maßnahmen nach 24 bis 96 Stunden neu bewertet werden.
- Vorhandensein schwerer, aktiver, unkontrollierter Infektionen.
- Vorbestehende HIV-positive Serologie (d. h. bereits vor der Immatrikulation bekannt). Wenn nach der Einschreibung eine HIV-Positivität festgestellt wird, wird der Patient von der Studie ausgeschlossen.
- Eine Krebsvorgeschichte, die sich nach einer Operation und/oder Strahlentherapie und/oder Chemotherapie nicht in einer Remissionsphase befindet, mit einer Lebenserwartung von <1 Jahr.
- Erklärung der Schwangerschaft durch die Patientin, es sei denn, es wird mit der Patientin entschieden, einen therapeutischen Schwangerschaftsabbruch herbeizuführen, um die ALL-Therapie fortzusetzen. Bei der Diagnose wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt, der jedoch die Aufnahme in die Studie nicht ausschließt. Fruchtbaren Patientinnen wird geraten, während der Behandlung Verhütungsmethoden anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chemotherapie + Blinatumomab
Die Behandlungssequenz besteht aus acht Chemotherapiekursen und zwei Blinatumomab-Kursen.
Patienten, die nach Chemotherapiekurs 2 nicht in CR sind, werden aus der Studie ausgeschlossen.
|
Die Chemotherapiezyklen werden in Abständen von 21 bis 28 Tagen verabreicht, und jeder Blinatumomab-Zyklus dauert 28 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die eine negative Minimal Residual Disease (MRD) erhalten
Zeitfenster: In Woche 14 ab Studieneintritt
|
In Woche 14 ab Studieneintritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten in vollständiger Remission (CR)
Zeitfenster: Mit 32 Monaten ab Studieneintritt
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Mit 32 Monaten ab Studieneintritt
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|
|
Anzahl der Patienten, die ein krankheitsfreies Überleben erreichen
Zeitfenster: Mit 32 Monaten ab Studieneintritt
|
Mit 32 Monaten ab Studieneintritt
|
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|
Anzahl der Patienten, die einen Rückfall erleiden
Zeitfenster: Mit 32 Monaten ab Studieneintritt
|
Mit 32 Monaten ab Studieneintritt
|
|
|
Anzahl der Patienten, die aufgrund der Behandlung verfärben
Zeitfenster: Mit 32 Monaten ab Studieneintritt
|
Behandlungsbedingte Mortalität
|
Mit 32 Monaten ab Studieneintritt
|
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Mit 32 Monaten ab Studieneintritt
|
Sicherheit
|
Mit 32 Monaten ab Studieneintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Renato Bassan, Azienda ULSS 12 "Veneziana" U.O. Ematologia Direttore Renato Bassan
- Studienleiter: Roberto Foà, Policlinico Umberto I, Hematology Department.
- Studienleiter: Alessandro Rambaldi, Ospedale di Bergamo
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Translokation, Genetik
- Chromosomenaberrationen
- Leukämie
- Leukämie, lymphatisch
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Philadelphia-Chromosom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Blinatumomab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- LAL2317
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie
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NCT05263739ZurückgezogenB-Zell-Lymphoid-Malignome
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NCT03596892UnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute Leukemia
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NCT05822843AbgeschlossenB-Zell-Lymphoid-Malignome
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NCT02569476AbgeschlossenB-Zell-Lymphoid-Malignome
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NCT07444632Noch keine Rekrutierung
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