Dexmedetomidin versus Propofol zur Sedierung bei stereotaktischer Gehirnbiopsie
Wirkung von Dexmedetomidin im Vergleich zu Propofol auf den Beginn und die Wiederherstellung der Sedierung bei stereotaktischer Gehirnbiopsie. Eine Vergleichsstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit:
- Hirnsekundärstoffe aus Lunge/Brust/Bauchspeicheldrüse
- Tuberkulom
- pyogener Abszess
- intraaxiale supratentorielle raumfüllende Läsion mit oder ohne Hydrozephalus *Eine durchschnittliche Dauer des Eingriffs beträgt 1–2 Stunden und 30 Minuten
- eine verfügbare Pflegekraft für die Beobachtung über Nacht
- relative Nähe des Patienten zum Krankenhaus Ausschlusskriterien
Patienten mit:
- Krankhafte Fettleibigkeit (Body-Mass-Index >35 kg/m2)
- erhebliche Komorbiditäten (eine bekannte Vorgeschichte von Lebererkrankungen, Nierenfunktionsstörungen, Bluthochdruck und chronischen Schmerzen)
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- eine allergische Reaktion auf eines der Studienmedikamente
- erwartete schwierige Atemwege
- unkontrollierte Epilepsie
- schlechter neurologischer Zustand
- neuropsychologische Ungeeignetheit zur Einnahme von Psychopharmaka (Benzodiazepine und Barbiturate)
- Patienten mit Hirnstammläsionen (lebenswichtige Bereiche des Gehirns)
- unkooperativ
- Erwachsene ablehnen
- Patienten mit ventrikulärer Drainage
- schon stationär
- Intubierte Patienten und solche, die zuvor eine Kraniotomie hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Hämodynamische Parameter
|
Die Beladungs- und Infusionsdosen von Dexmedetomidinhydrochlorid und 1 % Propofol wurden entsprechend dem Körpergewicht des Patienten berechnet und auf ein Volumen von 10 ml (bezeichnet als Beladung-1 und Beladung-2) und ein 50-ml-Volumen (bezeichnet als Infusion-1 und) verdünnt Infusion-2).
|
|
Sonstiges: Ramsay-Sedierungsscore
|
Die Beladungs- und Infusionsdosen von Dexmedetomidinhydrochlorid und 1 % Propofol wurden entsprechend dem Körpergewicht des Patienten berechnet und auf ein Volumen von 10 ml (bezeichnet als Beladung-1 und Beladung-2) und ein 50-ml-Volumen (bezeichnet als Infusion-1 und) verdünnt Infusion-2).
|
|
Sonstiges: Intraoperative Nebenwirkungen
|
Die Beladungs- und Infusionsdosen von Dexmedetomidinhydrochlorid und 1 % Propofol wurden entsprechend dem Körpergewicht des Patienten berechnet und auf ein Volumen von 10 ml (bezeichnet als Beladung-1 und Beladung-2) und ein 50-ml-Volumen (bezeichnet als Infusion-1 und) verdünnt Infusion-2).
|
|
Sonstiges: Wiederherstellung der Sedierung
|
Die Beladungs- und Infusionsdosen von Dexmedetomidinhydrochlorid und 1 % Propofol wurden entsprechend dem Körpergewicht des Patienten berechnet und auf ein Volumen von 10 ml (bezeichnet als Beladung-1 und Beladung-2) und ein 50-ml-Volumen (bezeichnet als Infusion-1 und) verdünnt Infusion-2).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Sedierungseigenschaften
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Ramsay-Sedierungsscore
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Propofol
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU R44/ 2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dexmedetomidin/Propofol
-
NCT07401914Aktiv, nicht rekrutierendMagen-Darm-Endoskopie | Prozedurale Sedierung
-
NCT07384169AbgeschlossenGebrechlichkeit | Darmspiegelung | Sedierung | Erkenntnis | Geriatrische Anästhesie
-
NCT02633241AbgeschlossenEpilepsie | Zerebralparese | Entwicklungsverzögerung
-
NCT07369128RekrutierungDexmedetomidin | Propofol-Dosierung | Pädiatrische Sedierung | Wiederherstellungszeit | MRT-Sedierung | Emergence Delirium, Anästhesie
-
NCT07556133RekrutierungKatarakt | Bradykardie | Tachykardie | Sedierung | Dexmedetomidin | Propofol-Dosierung | Übelkeit und Erbrechen | Fentanyl | Hämodynamische Veränderungen | Hämodynamisch
-
NCT07190612AbgeschlossenAnästhesie | Obere Magen-Darm-Endoskopie
-
NCT07204106AbgeschlossenSprays | Dexmedetomidin induzierte Sedierung | Nasale Verabreichung
-
NCT07532733RekrutierungTAVI (Transkatheter-Aortenklappenimplantation)
-
NCT00671931Abgeschlossen
-
NCT07409935AbgeschlossenPatienten, die sich einer starren Bronchoskopie unterziehen