- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03375385
Dexmedetomidin versus Propofol zur Sedierung bei stereotaktischer Gehirnbiopsie
21. März 2022 aktualisiert von: Ghada M.Samir, Ain Shams University
Wirkung von Dexmedetomidin im Vergleich zu Propofol auf den Beginn und die Wiederherstellung der Sedierung bei stereotaktischer Gehirnbiopsie. Eine Vergleichsstudie
Präoperative Angst führt zu einer stärkeren sympathischen Stimulation.
Propofol ist das Hauptarzneimittel, das bei interventionellen oder bildgebenden Verfahren eingesetzt wird, die eine Sedierung erfordern.
Außerdem bewirkt Dexmedetomidin Sedierung, Analgesie und sympatholytische Eigenschaften ohne Atemdepression. Bei der stereotaktischen Gehirnbiopsie; Das Unbehagen des Patienten aufgrund des Bohrens eines Lochs durch den Schädel und des Vorschiebens der Biopsienadel führt dazu, dass der Patient eine gute Sedierung und Analgesie benötigt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit:
- Hirnsekundärstoffe aus Lunge/Brust/Bauchspeicheldrüse
- Tuberkulom
- pyogener Abszess
- intraaxiale supratentorielle raumfüllende Läsion mit oder ohne Hydrozephalus *Eine durchschnittliche Dauer des Eingriffs beträgt 1–2 Stunden und 30 Minuten
- eine verfügbare Pflegekraft für die Beobachtung über Nacht
- relative Nähe des Patienten zum Krankenhaus Ausschlusskriterien
Patienten mit:
- Krankhafte Fettleibigkeit (Body-Mass-Index >35 kg/m2)
- erhebliche Komorbiditäten (eine bekannte Vorgeschichte von Lebererkrankungen, Nierenfunktionsstörungen, Bluthochdruck und chronischen Schmerzen)
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- eine allergische Reaktion auf eines der Studienmedikamente
- erwartete schwierige Atemwege
- unkontrollierte Epilepsie
- schlechter neurologischer Zustand
- neuropsychologische Ungeeignetheit zur Einnahme von Psychopharmaka (Benzodiazepine und Barbiturate)
- Patienten mit Hirnstammläsionen (lebenswichtige Bereiche des Gehirns)
- unkooperativ
- Erwachsene ablehnen
- Patienten mit ventrikulärer Drainage
- schon stationär
- Intubierte Patienten und solche, die zuvor eine Kraniotomie hatten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Hämodynamische Parameter
|
Die Beladungs- und Infusionsdosen von Dexmedetomidinhydrochlorid und 1 % Propofol wurden entsprechend dem Körpergewicht des Patienten berechnet und auf ein Volumen von 10 ml (bezeichnet als Beladung-1 und Beladung-2) und ein 50-ml-Volumen (bezeichnet als Infusion-1 und) verdünnt Infusion-2).
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Sonstiges: Ramsay-Sedierungsscore
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Die Beladungs- und Infusionsdosen von Dexmedetomidinhydrochlorid und 1 % Propofol wurden entsprechend dem Körpergewicht des Patienten berechnet und auf ein Volumen von 10 ml (bezeichnet als Beladung-1 und Beladung-2) und ein 50-ml-Volumen (bezeichnet als Infusion-1 und) verdünnt Infusion-2).
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Sonstiges: Intraoperative Nebenwirkungen
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Die Beladungs- und Infusionsdosen von Dexmedetomidinhydrochlorid und 1 % Propofol wurden entsprechend dem Körpergewicht des Patienten berechnet und auf ein Volumen von 10 ml (bezeichnet als Beladung-1 und Beladung-2) und ein 50-ml-Volumen (bezeichnet als Infusion-1 und) verdünnt Infusion-2).
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Sonstiges: Wiederherstellung der Sedierung
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Die Beladungs- und Infusionsdosen von Dexmedetomidinhydrochlorid und 1 % Propofol wurden entsprechend dem Körpergewicht des Patienten berechnet und auf ein Volumen von 10 ml (bezeichnet als Beladung-1 und Beladung-2) und ein 50-ml-Volumen (bezeichnet als Infusion-1 und) verdünnt Infusion-2).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Sedierungseigenschaften
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Ramsay-Sedierungsscore
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Propofol
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU R44/ 2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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