- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07556133
Dexmedetomidin und Propofol zur Sedierung bei Kataraktoperationen.
Dexmedetomidin vs Propofol zur Sedierung bei Kataraktoperation: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie.
Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten, einfach verblindeten Studie ist es herauszufinden, ob es ein ideales Sedierungsprotokoll bei der Kataraktoperation von Erwachsenen gibt.
Die Hauptfragen, die sie beantworten soll, sind:
- Beeinflusst die Kombination von Dexmedetomidin und Propofol die Ramsay-Sedierungsskala signifikant im Vergleich zu Dexmedetomidin und im Vergleich zu Propofol?
- Wie wirkt sich jedes Sedierungsprotokoll auf die Hämodynamik aus? (Herzfrequenz und Blutdruck)
- Sind respiratorische Ereignisse in einer bestimmten Gruppe häufiger?
- Ist die Zufriedenheit des Chirurgen zwischen den Gruppen ähnlich?
- Sind unerwünschte Wirkungen (Bradykardie, Hypotonie, Übelkeit) in einer bestimmten Gruppe häufiger?
Die Forscher werden 3 Sedierungsprotokolle vergleichen: Dexmedetomidin versus Propofol versus die Kombination dieser beiden Medikamente und sehen, ob ein Protokoll insgesamt den anderen überlegen ist. Fentanyl wird auch in allen 3 Sedierungsprotokollen verwendet.
Die Teilnehmer werden:
- Eines dieser drei Protokolle erhalten
- Für ein oder beide Augen operiert
- Während der gesamten Operation und im Aufwachraum überwacht
- Durch einen ausgebildeten Anästhesisten oder CRNA während der Operation und im Aufwachraum anhand der Ramsay-Sedierungsskala bewertet. Die Chirurgen werden gefragt, wie zufrieden sie waren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kataraktoperation ist einer der weltweit am häufigsten durchgeführten Eingriffe, insbesondere bei älteren Patienten mit mehreren Begleiterkrankungen. Obwohl sie in der Regel unter Regional- oder Oberflächenanästhesie durchgeführt wird, ist oft eine Verfahrenssedierung erforderlich, um den Komfort und die Immobilität des Patienten zu gewährleisten. Das ideale Sedativum sollte eine ausreichende Anxiolyse und Analgesie mit minimaler kardiorespiratorischer Depression und rascher Erholung bieten. Sowohl Dexmedetomidin als auch Propofol werden häufig zur Verfahrenssedierung eingesetzt; jedoch bleibt ihre vergleichende Wirksamkeit in Kombination mit Fentanyl und in Kombination miteinander bei der Kataraktoperation unklar. Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit, Sicherheit und Patientenzufriedenheit zwischen Dexmedetomidin-Fentanyl, Propofol-Fentanyl und Dexmedetomidin-Propofol-Fentanyl-Sedierung.
In dieser prospektiven, randomisierten, einfach verblindeten Studie wurden Patienten, die sich einer elektiven Kataraktoperation unterziehen, in drei Gruppen eingeteilt:
- DEX-FEN-Gruppe: erhielt Dexmedetomidin (Loading-Dosis 0,5 µg/kg über 10 Minuten, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 0,25 µg/kg/h) und einen einzigen Fentanyl-Bolus (1 µg/kg).
- PRO-FEN-Gruppe: erhielt Propofol (zielkontrollierte Infusion, um so weit wie möglich einen Ramsay-Sedierungsscore von 2-3 zu erreichen) und einen einzigen Fentanyl-Bolus (1 µg/kg).
- DEX-PRO-Gruppe: erhielt Dexmedetomidin (Loading-Dosis 0,5 µg/kg über 10 Minuten, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 0,25 µg/kg/h), Propofol (zielkontrollierte Infusion, um so weit wie möglich einen Ramsay-Sedierungsscore von 2-3 zu erreichen) und einen einzigen Fentanyl-Bolus (1 µg/kg).
Jeder Patient wird zufällig einer Gruppe zugeteilt. 3 verschiedene Anästhesisten werden das Protokoll durchführen. Der Ramsay-Score wird von den Anästhesisten selbst und einem ausgebildeten CRNA während der Operation und im Aufwachraum bewertet. Der Ramsay-Score wird dem verantwortlichen Anästhesisten und CRNA mit praktischen Beispielen im Detail erklärt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rhea Nacouzi, MD
- Telefonnummer: +961 3359528
- E-Mail: rhea.nacouzi@net.usj.edu.lb
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon
- Rekrutierung
- Hotel-Dieu de France
-
Kontakt:
- Rhea Nacouzi, MD
- Telefonnummer: +961 3359528
- E-Mail: rhea.nacouzi@net.usj.edu.lb
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, die sich einer Kataraktoperation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Schwere Leberinsuffizienz
- AV-Block dritten Grades
- Ablehnung durch den Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: <string>Dexmedetomidin-Fentanyl DEX-FEN</string>
DEX-FEN Gruppe: erhielt Dexmedetomidin (Loading-Dosis 0,5 µg/kg über 10 Minuten, gefolgt von Erhaltungsdosis von 0,25 µg/kg/h) und einen einzelnen Fentanyl-Bolus (1 µg/kg).
|
Dexmedetomidin (Loading-Dosis 0,5 µg/kg über 10 Minuten, anschließend Erhaltungsdosis mit 0,25 µg/kg/h).
Einziger Fentanyl-Bolus (1 µg/kg).
|
|
Aktiver Komparator: Propofol-Fentanyl PRO-FEN
PRO-FEN-Gruppe: erhielt Propofol (zielkontrollierte Infusion, um einen Ramsay-Sedierungswert von 2-3 zu erreichen, so weit wie möglich) und einen einzelnen Fentanyl-Bolus (1 µg/kg).
|
Einziger Fentanyl-Bolus (1 µg/kg).
Propofol (Zielkontrollierte Infusion, um einen Ramsay-Sedierungs-Score von 2-3 so weit wie möglich zu erreichen).
|
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Aktiver Komparator: DEX-PRO-FEN
DEX-PRO-FEN: erhielt Dexmedetomidin (Aufsättigungsdosis 0,5 µg/kg über 10 Minuten, gefolgt von Erhaltungsdosis mit 0,25 µg/kg/h), Propofol (zielgerichtete Infusion, um möglichst einen Ramsay-Sedierungs-Score von 2-3 zu erreichen), mit einem einzigen Fentanyl-Bolus (1 µg/kg).
|
Dexmedetomidin (Loading-Dosis 0,5 µg/kg über 10 Minuten, anschließend Erhaltungsdosis mit 0,25 µg/kg/h).
Einziger Fentanyl-Bolus (1 µg/kg).
Propofol (Zielkontrollierte Infusion, um einen Ramsay-Sedierungs-Score von 2-3 so weit wie möglich zu erreichen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ramsay-Sedierungsskala während der Operation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Ramsay-Sedierungsskala (RSS) ist ein 6-Punkte-Instrument in der Medizin zur Bewertung des Sedierungsniveaus eines Patienten, von agitiert (1) bis tief komatös (6), indem die Reaktionsfähigkeit auf Reize wie Stimme und Berührung bewertet wird, was Klinikern hilft, gewünschte Sedierungsniveaus zu erreichen.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Ramsay-Sedierungsskala im Aufwachraum
Zeitfenster: durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Ramsay-Sedierungsskala (RSS) ist ein 6-Punkte-Werkzeug, das in der Medizin verwendet wird, um das Sedierungsniveau eines Patienten zu bewerten, von agitiert (1) bis tief komatös (6), indem die Reaktionsfähigkeit auf Reize wie Stimme und Berührung beurteilt wird, was Klinikern hilft, gewünschte Sedierungsstufen zu erreichen.
|
durch Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Naji Abou Jalad, MD, Hotel Dieu de France Hospital, Beirut, Lebanon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herzkrankheiten
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Arrhythmien, Herz
- Augenkrankheiten
- Linsenkrankheiten
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Katarakt
- Brechreiz
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- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
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- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Imidazoles
- Piperidine
- Phenole
- Benzolderivate
- Dexmedetomidin
- Propofol
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- CEHDF-2688
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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