Beschreibung der Praktiken, die bei der Geburt lebender Kinder vor der 24. Woche der Amenorrhoe angewendet werden
Jedes Jahr finden im Universitätskrankenhaus Nizza etwa sechzig Entbindungen vor der 24. Woche der Amenorrhoe statt. Das Kind ist aufgrund seiner extremen Unreife nicht lebensfähig. In den meisten Fällen wird ein Kind, das vor dem 24. Lebensjahr geboren wird, tot geboren, aber in etwa jedem dritten Fall zeigt es Lebenszeichen wie Herzschlag, Atmung, Keuchen oder Bewegungen der Gliedmaßen.
Wenn diese zu kleinen Kinder Lebenszeichen zeigen, sind drei Einstellungen möglich: nichts tun und darauf warten, dass dieses Leben von selbst aufhört, eine Palliativpflege einrichten, um das Wohlbefinden des Kindes zu gewährleisten, oder ein Medikament verabreichen, um sein Leben zu verkürzen. Die Einstellung zu haben ist nicht eindeutig und das Gefühl der Teams gegenüber ihrem Management ist schwierig, auch wenn das Ziel der Betreuer immer darin besteht, bestmöglich zu handeln.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, den klinischen Zustand des Kindes und die im Geburtsraum des Universitätsklinikums Nizza durchgeführten Praktiken zu beschreiben, wenn Kinder vor der 24. Woche der Amenorrhoe geboren werden und Lebenszeichen zeigen.
Das sekundäre Ziel besteht darin, die Erfahrungen der Betreuer, ihre Erfahrungen mit diesen Situationen und Einstellungen gegenüber Kindern und ihren Eltern zu beschreiben und ethische Dilemmata in diesen Situationen zu identifizieren.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Beobachtungskohortenstudie, die alle Geburten lebender Kinder vor der 24. Woche der Amenorrhoe am Universitätskrankenhaus Nizza über einen Zeitraum von 12 Monaten umfasst. Es besteht aus zwei Teilen: einer quantitativen Studie, die den Zustand und die Betreuungspraktiken des Kindes beschreibt, und einer qualitativen Studie über die Erfahrungen der Betreuer und die Determinanten ihrer Einstellung gegenüber dem Kind.
Der Prüfer koordiniert die Erhebung der für die Durchführung der quantitativen Studie erforderlichen Daten und führt anschließend individuelle halbdirektive Interviews mit allen bei der Geburt des Kindes anwesenden Betreuern durch. Die qualitative Studie basiert auf der Analyse dieser Interviews.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Céline MARTIN
- E-Mail: martine.c2@chu-nice.fr
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06003
- CHU de Nice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind, das vor der 24. Woche der Amenorrhoe geboren wurde (Schätzung der Dauer durch echographische Datierung oder anhand des Datums der letzten Menstruationsperiode ohne Ultraschall)
- Eintragung ins Geburtenregister (also ab 15 Wochen Amenorrhoe)
- Kein Widerspruch der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Kind auf die Intensivstation für Neugeborene verlegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vorliegen einer Herzaktivität
Zeitfenster: 5 Stunden
|
5 Stunden
|
|
Vorhandensein von Atembewegungen und/oder Keuchen
Zeitfenster: 5 Stunden
|
5 Stunden
|
|
Vorhandensein von Gliedmaßenbewegungen
Zeitfenster: 5 Stunden
|
5 Stunden
|
|
Ort der Pflege
Zeitfenster: 5 Stunden
|
5 Stunden
|
|
Identifizierung der Funktion der Pflegekraft(en), die die Pflege durchgeführt hat/haben
Zeitfenster: 5 Stunden
|
5 Stunden
|
|
Bedingungen für die Installation des Kindes (Position, Haut-an-Haut...)
Zeitfenster: 5 Stunden
|
5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Céline MARTIN, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-AOI-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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