Pleuraergüsse nach Herzchirurgie
Pleuraergüsse sind mit unerwünschten Folgen nach einer Herzoperation verbunden
Pleuraergüsse treten häufig bei Patienten auf, die sich von einer Herzoperation erholen, die Auswirkungen auf die Ergebnisse sind jedoch nicht gut charakterisiert. Der Zweck dieser Studie ist es, die Ergebnisse von Herzchirurgiepatienten mit Pleuraergüssen zu charakterisieren.
Alle Patienten, die sich zwischen 2006 und 2019 einer Herzoperation unterzogen haben, wurden in diese beobachtende Querschnittsanalyse mittels Propensity Matching eingeschlossen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charite - Universitaetsmedizin Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Patienten der Charité Universitätsmedizin Berlin
- mindestens 18 Jahre alt
- weibliches oder männliches Geschlecht
- kardiochirurgische Eingriffe (OPS 5.35 und 5.36) zwischen 06.01. und 19.12
- postoperative Überwachung auf der Intensivstation
Ausschlusskriterien:
- frühere kardiochirurgische Eingriffe während desselben Krankenhausaufenthalts
- unvollständige Dokumentation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
|---|
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Gruppe 0
Patienten ohne Pleuraerguss
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|
Gruppe 1
Patienten mit Pleuraerguss
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|
Gruppe 2
Patienten mit Pleuraerguss und Drainagebedarf
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: durchschnittlich 30 Tage
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
|
durchschnittlich 30 Tage
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: durchschnittlich 30 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
durchschnittlich 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Notwendigkeit der Entwässerung
Zeitfenster: durchschnittlich 30 Tage
|
Inzidenz von Drainage bei Patienten mit Pleuraergüssen
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durchschnittlich 30 Tage
|
|
Extubation
Zeitfenster: durchschnittlich 15 Stunden
|
Zeit bis zur Extubation
|
durchschnittlich 15 Stunden
|
|
Nierenersatz
Zeitfenster: durchschnittlich 30 Tage
|
Inzidenz einer Nierenersatztherapie
|
durchschnittlich 30 Tage
|
|
Transfusionen
Zeitfenster: durchschnittlich 30 Tage
|
Anzahl der benötigten Transfusionen
|
durchschnittlich 30 Tage
|
|
Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: durchschnittlich 15 Tage
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU).
|
durchschnittlich 15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Felix Balzer, MD, MSc, PhD, Charité Universitätsmedizin Berlin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PONTOS-Effusions
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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