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Pleuraergüsse nach Herzchirurgie

7. Juni 2021 aktualisiert von: Felix Balzer, Charite University, Berlin, Germany

Pleuraergüsse sind mit unerwünschten Folgen nach einer Herzoperation verbunden

Pleuraergüsse treten häufig bei Patienten auf, die sich von einer Herzoperation erholen, die Auswirkungen auf die Ergebnisse sind jedoch nicht gut charakterisiert. Der Zweck dieser Studie ist es, die Ergebnisse von Herzchirurgiepatienten mit Pleuraergüssen zu charakterisieren.

Alle Patienten, die sich zwischen 2006 und 2019 einer Herzoperation unterzogen haben, wurden in diese beobachtende Querschnittsanalyse mittels Propensity Matching eingeschlossen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Pleuraergüsse treten häufig bei Patienten auf, die sich von einer Herzoperation erholen. Symptomatische Patienten mit Pleuraergüssen klagen über Atemnot, Husten, Brustschmerzen und sind eher hypoxisch und tachypnoisch. Klinisch signifikante Ergüsse können die Genesung im Krankenhaus und darüber hinaus verlangsamen und sind eine kritische Quelle für Wiedereinweisungen ins Krankenhaus nach der Entlassung. Es ist nicht gut charakterisiert, wie sich dies auf die Krankenhausergebnisse auswirkt. Darüber hinaus ist nicht bekannt, ob die Ergüsse selbst mit beeinträchtigten Ergebnissen verbunden sind oder ob Pleuraergüsse einfach bei komplizierteren, älteren Patienten auftreten, was darauf hindeutet, dass die beeinträchtigten Ergebnisse das Ergebnis gleichzeitig bestehender Morbiditäten sind. Um die Auswirkungen dieser Komplikation besser zu verstehen und die zuvor erwähnte Frage zu beantworten, wurde diese Studie durchgeführt, um die klinischen und wirtschaftlichen Ergebnisse von Pleuraergüssen bei Patienten mit entsprechender Neigung während der frühen Genesung nach einer Herzoperation zu bestimmen. Um Patientengruppen mit und ohne Pleuraerguss zu vergleichen, wurden die folgenden Ausgangsmerkmale verwendet: z. Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Priorität der Operation, Art der Operation, Dauer der Operation, APACHE II Score der Patienten bei Aufnahme auf der Intensivstation.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

11198

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charite - Universitaetsmedizin Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen Patienten und Patientinnen, die sich im Zeitraum 01.06.-12.19. am Campus Mitte in der Charité herzoperiert haben, ca. 11.000 Patienten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stationäre Patienten der Charité Universitätsmedizin Berlin
  • mindestens 18 Jahre alt
  • weibliches oder männliches Geschlecht
  • kardiochirurgische Eingriffe (OPS 5.35 und 5.36) zwischen 06.01. und 19.12
  • postoperative Überwachung auf der Intensivstation

Ausschlusskriterien:

  • frühere kardiochirurgische Eingriffe während desselben Krankenhausaufenthalts
  • unvollständige Dokumentation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 0
Patienten ohne Pleuraerguss
Gruppe 1
Patienten mit Pleuraerguss
Gruppe 2
Patienten mit Pleuraerguss und Drainagebedarf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: durchschnittlich 30 Tage
Sterblichkeit im Krankenhaus
durchschnittlich 30 Tage
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: durchschnittlich 30 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts
durchschnittlich 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Notwendigkeit der Entwässerung
Zeitfenster: durchschnittlich 30 Tage
Inzidenz von Drainage bei Patienten mit Pleuraergüssen
durchschnittlich 30 Tage
Extubation
Zeitfenster: durchschnittlich 15 Stunden
Zeit bis zur Extubation
durchschnittlich 15 Stunden
Nierenersatz
Zeitfenster: durchschnittlich 30 Tage
Inzidenz einer Nierenersatztherapie
durchschnittlich 30 Tage
Transfusionen
Zeitfenster: durchschnittlich 30 Tage
Anzahl der benötigten Transfusionen
durchschnittlich 30 Tage
Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: durchschnittlich 15 Tage
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU).
durchschnittlich 15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Felix Balzer, MD, MSc, PhD, Charite Universitatsmedizin Berlin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PONTOS-Effusions

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pleura; Erguss

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